Edelpapagei frisst nicht

Diskutiere Edelpapagei frisst nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Servus, Also es geht um einer meiner Hähne. Er ist jetzt knapp 1,5 jahre alt. Ich habe ihn seit er 3 monate alt war. (Mein erster Edelpapageien...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
Servus,

Also es geht um einer meiner Hähne. Er ist jetzt knapp 1,5 jahre alt.
Ich habe ihn seit er 3 monate alt war. (Mein erster Edelpapageien „baby“)
Es ist ja normal dass vögel etwas wieder abnehmen wenn sie älter werden aber bei meinen gefällt es mir nicht. Erst habe ich gedacht es ist ne phase, doch es wird nicht besser.
Wo er noch sehr jung war hat er sein körnerfutter ordentlich gefressen, seine pellets auch nichts übrig gelassen. Bei obst und gemüse hat er soch sofort drauf gestürzt.
Doch seit monaten ist er extrem wählerisch. Er ist nicht krank oderso, ein top gesunder vogel aber sehr dünn. Er ist schon ziemlich gross für ein NEUGUINEA edslpapagei, aber wiegt nur 380 gram..
Beim körnerfutter stürzt er sich nur auf die sonnenblumenkerner die körner fässt er nicht mehr an, wenn die SBK fertig sind wars das, da hungert er lieber. Aussnahme natürlich „menschen essen“, alles was wir essen ist natürlich für ihn das beste, nudeln käse reis fleisch, egal da gibts keine aussnahmeb alles ist lecker.
Mein tierarzt konnte mir auch nicht helfen, habe anfangs dr.harrisons jungtier futter versucht mit mehr kalorien, nach 2 tagen wollt er auch nicht mehr.
Aufzuchtsbrei auch achon versucht, da wird der frechdachs auch noch aggressiv. Er treibt mich in den wahnsinn..
Habt ihr irgendwelche tipps und tricks bin echt am verzweifeln meine anderen edels wirken echt wie sumoringer neber ihm.

PS: der vogel ist komplett gesund, hat keine krankheiten und aktuelle kotprobe wurde auch gemacht. Er ist auch nicht schlapp oderso ganz fröhlich und munter wie immer. :/
 
Hallo,

was außer einer Kotprobe wurde noch an Untersuchungen gemacht? Auf was wurde die Kotprobe untersucht? Würde er mal geröntgt?
 
Kot wurde auf infekte untersucht.
Ansonsten die standart untersuchungen auf bornaviren etc.
Er hat KEINE aspelligose (hoffe richtig geschrieben).
Röntgen wurde keins gemacht.
Was mir aufgefallen ist, dass er letzterzeit sehr viel geniesst hat, aber irgendwie immer nach den duschen. ZUFALL? Ich weiss nicht, beim duschen achte ich immer drauf dass nichts an sein kopf kommt, also halte den duschkopf eigentlich direkt nur ein sein körper, der kopf bleibt konplett trocken da sonst das wasser in die nasenlöcher reingeht und er netmwhr mit dem niesen aufhört.
Den kopf wasche ich meistens dann mit meinen nassen händen, reibe es vorsichtig ein :/
(Kurz nebenbei, ich trainiere meine papageien auch an soziale menschen kontakte gehe regelmässig abwechselnd mit ihnen raus mit dem „aviator“)
Was ich letztens beobachtet habe, ich war mit dem buben unterwegs als ich nach hause kam hatte er einen mega durst. Hat gut was getrunken, nach paar minuten als er auf meine schulter sass wollte er netmehr aufhören zu niessen. Nun gut manchma isses halt so, nicht nur bei ihm aber er hat sehr feucht geniesst. Das war wirklich so als würde mich jemand anspucken! Komisch nach paar minuten war es dann wieder okay. Sehr komisch.. kam mir so vor als hätte er die lungen voll mit wasser gefüllt beim trinken???
 
Hallo,
Das kommt mir schon komisch vor, sei es dieses niesen und auch das Gewicht.
Auch wenn du schreibst er ist gesund und untersucht worden, habe ich Bedenken ob auch richtig untersucht wurde und ob der Tierarzt wirklich auf Vögel spezialisiert ist.
Hat er Blut abgenommen?
Hat er nur Anhand vom Titer Aspergillose ausgeschlossen?
Das ist sehr unsicher, das hat mal bei meiner Henne auch zu einem falschen Ergebnis geführt.
Positiv und als ich bei einer Zweitmeinung endoskopieren lies kam raus dass es keine Aspergillose war....
Essen vom Tisch sollte vermieden werden, das ist nicht wirklich gesund für ihn.
Mein.Rat gehe zu einem wirklich guten Facharzt für Papageien und hole eine Zweitmeinung ein.
 
Das werde ich aufjedenfall machen..
Mein anderer edelhahn ist 4 jahre alt und wiegt ca. 480 gramm.
Sie sind nahezu identisch von der grösse her..
Woran sollte man sich festhalten, welches gewicht ist unbedenklich? Im netz liest man so alles von 370-600gramm :O
 
Wie ist das Brustbein, eher spitz zu fühlen?
Dann ist er zu dünn.
Das Gewicht kann variieren weil es ja immer mal größere oder kleinere Vögel gibt.
Aber mir kommt das wenig vor.
 
Dann stimmt definitiv was nicht.
Ist dein Tierarzt auf der Liste die ich verlinkt habe?
 
Nein der tierarzt ist leider nicht drauf, aber kann zu dem in neu isenburg gehen plz-6.. ist bei mir um die ecke, ma schauen was er sagt..
Ahja muss ergänzen dass die federn vom buben ziemlich verfranzt sind. Nachm duschen sehen die meistens wieder ok aus 1 tag, am nächsten tag wieder verfranzt. Das war schon so wo ich ihn neu hatte als baby. Die geschwister von ihm sahen nicht so aus, Alle hatten ein schönes federkleid. Er wirkt eher dunkel matt und verfranzt. Er war der kleinste und der schwächste von allen, habe ihn aus mitleid mitgenommen. Er wurde von den eltern bisschen gerupft war aber net so schlimm, man hats aber gesehen. Sber das mit den verfranzten federn hat sich bis heute nicht verbessert..
 
Also ich war jetzt vor paar tagen beim vogelkundigen tierarzt. Es hat sich rausgestellt dass alles in ordnung ist. Ich hab mich einfach nur selber verrückt gemacht :/
Ich glaub ich sollte mir keine sorgen machen solang er fit und munter ist ich mein bei uns menschen gibt es ja auch kräftigere und schlankere ^^
 
Dann kannst du nun wenigstens beruhigt sein dass alles ok ist.
Das freut mich für euch.
 
Thema: Edelpapagei frisst nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.378
sainsz
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.429
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.589
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben