Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?)

Diskutiere Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; :? Hallo, hab´mal ne´Frage!! Hätte da für meine Grauen einen Eichelbaum-Ast-Stamm ohne Blätter etc. Dürfen die das? Hab´schon in Ernährung...

  1. Yvonne W.

    Yvonne W. Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41061
    :? Hallo,

    hab´mal ne´Frage!! Hätte da für meine Grauen einen Eichelbaum-Ast-Stamm ohne Blätter etc. Dürfen die das? Hab´schon in Ernährung nachgesehen aber keine Eichelbäume gesehen......

    LG
    Yvonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isrin, 20. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
    Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo yvonne,
    sicher meinst du die eiche?
    hierzu habe ich diesen link gefunden, der besagt, dass eiche giftig ist.

    Toxizitätsgrad: stark giftig

    Catechin - Gerbstoff in der Rinde 20% , in den Blättern und unreifen Früchten bis zu 15%
    Tamin kann im Verdauungstrakt in Gallussäure und diese in Pyrogallol umgewandelt werden!
     
  4. Murmelline

    Murmelline Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hm, Eiche ist giftig? :idee:

    Unsere Coco hat in der neuen Voliere nur Äste vom Eichenbaum, die Rinde ist auch schon abgeschreddert... sie zeigt mir keine Vergiftungserscheinungen.... :?

    Watt denn nu?
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Yvonne,

    ich habe gegoogelt und verschiedene Meinungen gefunden. Aus dem, was ich las, denke ich aber, dass du die kahlen Äste schon geben kannst. In Schnabels Buch "Vogelfutterpflanzen" habe ich z.B. zur Eiche nichts gefunden. Hier aber ein interessanter Link.
    Aber solltest du weiterhin zweifeln, dann lass es lieber weg.:zwinker:
    Es kommt halt immer auf die Menge, die Tierart und die Teile einer Pflanze, die verfüttert werden, an.:zwinker:

    PS: Ich verschiebe mal ins Forum "Ernährung".
     
  6. Yvonne W.

    Yvonne W. Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41061
    Hallo an alle,

    erstmal danke :beifall: das ihr mich verschoben habt.....hab´das total vergessen,sorry!! Gehört ja auch zur Ernährung!
    Ja also ich weiß nicht...ich denke es ist eine Eiche?! Das sind doch die Bäume mit den Eicheln dran?! Oder?
    Aber egal ich hab´ den dicken Stamm von allen Blättern entfernt und geschrubbt und dann in die Voli getan......
    Vielleicht kommts echt auf die Vogelart an....
    Trotzdem vielen Dank für die Info´s

    LG
    Yvonne
     
  7. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ganz genau - an der eiche hängen die eicheln
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    auf Papier gibts ne Antwort in Papageien 3/2006.

    Gruesse,
    Detlev
     
  10. Yvonne W.

    Yvonne W. Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41061
    Hallo Detlev,

    vielen Dank für die Info :zustimm:

    LG
    Yvonne
     
Thema: Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blättern von Eichelbaum

Die Seite wird geladen...

Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?) - Ähnliche Themen

  1. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  2. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  3. chili pflanze unbedenklich?

    chili pflanze unbedenklich?: Hallo leute Wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit Chili Peperoni und Paprikapflanzen in der Voliere oder im Vogelzimmer gemacht habt? Ich weiss...
  4. viburnum trilobum und eiche

    viburnum trilobum und eiche: hallo, kennt jemand die roten beeren von diesem strauch? wird auch p;imbina genannt. er wachst wild und im moment ist voll fruchte. Kann...
  5. unbedenklich für Graupapagei?

    unbedenklich für Graupapagei?: Hallo Freunde, ich bin auf folgendes gestoßen: http://www.tiierisch.de/produkt/weinreben-sandgestrahlt Kann ich das für mein Grauen...