Eier Anfang Februar?????

Diskutiere Eier Anfang Februar????? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Erinnert Ihr Euch an Meggie.....? Ich hatte sie letztes Jahr ziemlich mitgenommen als sehr sehr junge Taube auf der Straße gefunden und auf meinem...
C

ClaudiaKasten

Guest
Erinnert Ihr Euch an Meggie.....? Ich hatte sie letztes Jahr ziemlich mitgenommen als sehr sehr junge Taube auf der Straße gefunden und auf meinem Balkon aufgepäppelt. Sie kam sehr lange bis in meine Küche um dort zu schlafen und auch zu fressen. Irgendwann habe ich im Sinne des Tieres entschieden, daß es besser sei, sie nicht mehr so nah an mich ranzuholen -lassen. Ganz verschwunden von meinem Balkon ist sie aber nie. Ich hab ja einen DAchbalkon und oft Besuch von Tauben, aber Meggie hab ich immer erkannt, weil sie deutlich schmächtiger und kleiner geblieben ist, als die anderen.

Tja, und heute hab ich sie überraschend aufgeschreckt aus der Ecke, in der sie schon so oft gesessen hat in den letzten Monaten, und was seh ich......: ein Ei!

Zwei Fragen:

1. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Tauben in aller Regel zwei Eier legen. Ist das IMMER so und ist insofern davon auszugehen, daß dieses eine Ei ganz frisch ist und damit evtl. noch gegen ein Plastikei ausgetauscht werden könnte (ob ich das dann echt schaffe, ist noch die nächste Frage......:s )

2. Wie um alles in der Welt sollen denn da Küken durchkommen, wenn es dann doch noch einmal Winter werden sollte.....?

Wir haben hier bei uns auf den Dächern schon die totale Überpopulation. Ich weiß, daß ich nicht ganz unschuldig daran bin, ein paar "kranke" Tauben hab ich ja hier schon gesundgepflegt, und ich schätze mal, die sind dann auch nicht wirklich wieder weg, sondern haben sich gleich weiter verpaart. Die Nachbarn jedenfalls sind schon mehr als genervt, weil die Tiere auch schon ihren Weg in den Dachstuhl gefunden haben.

Habt Ihr da einen generellen Tip für mich? Geburtenkontrolle in irgendeiner Form? Es bringt ja niemandem etwas, wenn es irgendwann eskaliert und die Leute anfangen Gift zu streuen....

Danke für Antworten.

Gruß

Claudia
 
Schön dass es Meggie gut geht!
Die Eier solltest Du in jedem Falle austauschen, Nachwuchs gibt es genügend und wie Du schon sagst, die Stimmung gegenüber den Tauben wird dadurch nicht besser. Nimm am besten Gipseier, die werden recht gut angenommen. Die Tauben legen immer 2 Eier pro Gelege, ich habe selber noch keine Ausnahme von dieser Regel erlebt.

Gruss piaf
 
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, mit den zwei Eiern. Das bedeutet ja dann, daß das bereits vorhandene noch nicht wirklich entwickelt ist..... Trotzdem ist es ein super komisches Gefühl, es wegzunehmen.

Im Nymphen-Forum habe ich oft gelesen, daß man die Eier auch abkochen könnte. Was hältst Du davon?
 
....hartgekocht

und dann wieder unterlegen meinst Du, oder?
Ich denke mir, dass könnte über den Zeitraum der Bebrütung ein Geruchsproblem werden, räusper, das dampft dann bestimmt irgendwann unter der armen Meggie, da aufgrund der Körperwärme der Fäulnisprozess so richtig flott in Gang kommt

Gruss piaf
 
Puh, ..... ok, dann kauf ich morgen Gipseier und tausche aus..... Geht mir total gegen den Strich, aber ist irgendwie schon das einzig Richtige, oder?.

Kämen die Jungen überhaupt durch, wenn es noch einmal kalt werden sollte?
 
Bei den Wildtauben kommt es durch Kälteeinbrüche zu deutlichen Jungtierverlusten, also die Natur selektiert da schon recht hart. Es hängt natürlich bei den Stadttauben von der Örtlichkeit des Geleges ab, gut geschützt, gegebenefalls in der Nähe eines Ofenrohrs, ist die Überlebenchance natürlich grösser, wiederum in Abhängigkeit vom Futterangebot.
Ich kann Dir das Unwohlsein betreff Eierautausch nachfühlen, man meint man spüre das Leben in den warmen Eiern bereits. Daher so schnell wie möglich austauschen, dann ist der Nachwuchs eher eine Idee davon als wirklich greifbar vorhanden. Ab dem 3./4.Bruttag kannst Du dann schon ein Gefässgeflecht erkennen, aber auch dann sollte man Nerven bewahren und zum Schutze der Tauben allgemein die Eier entfernen.

Gruss piaf
 
Und wenn ich's doch nicht schaffe..... War grade zur letzten Runde mit meinen Hunden draußen und hab's mir vorgestellt, daß ich die Eier echt wegnehme..... Das schaff ich nicht. Da rette ich Meggie erst und päppel sie auf und schmeiß dann ihre Eier weg? Das paßt für meine Gefühle nicht zusammen, auch wenn mein Kopf was anderes sagt.

Ich schlaf noch einmal 'ne Nacht drüber. Aber verdammt mich nicht, wenn ich's nicht schaffe, die Eier wegzuschmeißen....
 
Ich weiss, es ist wie ein Vertrauensbruch, aber Du musst auch bedenken, in welche Welt die kleinen Tauben hineinschlüpfen. Je mehr Taubennachkommen /Stadt , umso heftiger werden die Aggressionen gegen die Tiere. Du musst alle Meggies davor schützen! In FFM und auch anderen Städten liegen wieder offen Getreideköder aus, Gifthaferflocken etc., das blüht allen Meggies immer häufiger
Du kannst sie davor bewahren, indem Du den Nachwuchs reduzierst bevor er wirklich leiden muss.

Gruss piaf
 
ClaudiaKasten

Hallo!

Kopf hoch!!!! Ich weiß es ist nicht schön den Tieren die Eier wegzunehmen, doch ich stimme der Meinung zu, dass es letztendlich gut ist (es gibt schon so viele Täubchen, die nicht von jedem Menschen gemcht werden). Du hast ja geschrieben, dass die Nachbarn schon "sauer" sind. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es den Tieren nicht schadet, wenn die Eier ausgetauscht werden.
Hättest Du die Möglichkeit bei Euch im Haus einen Taubenschlag zu errichten? Oder gibt es in Dortmund Taubenschläge. Vielleicht kennst Du ja auch das sog. "Aachener Konzept". Halte ich für eine sehr gute Lösung, mit den Tauben auf tierschutzgerechte Weise umzugehen. Falls Du es nicht kennst, hier die Internetseite: www.Stadttauben.de.
 
Eier austauschen

Liebe Claudia,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Skrupel hast. Mir ging es die ersten Male genauso. Irgendwie sind diese Eier etwas "Heiliges" und man fühlt sich wie ein "Mörder".
Aber man muss sich überwinden indem man daran denkt, wie schlecht es den Geborenen geht, denn man kann nicht eine einzige schützen. Bedenke, bei dir wird dann ständig eine Brut nach der anderen aufgezogen. Da die Täubchen auf besondere Vermehrung hin gezüchtet wurden, werden sie ständig legen und ihre Jungen grossziehen. Du hast dann hinterher einen Schwarm - und übrigens richtig Ärger, abgesehen von der Not der Lebenden.
 
Ich hatte letztes Jahr im Frühsommer schon einmal ein Pärchen, das auf meinem Balkon gebrütet hat. Damals hatte ich einen alten Blumenkasten in einer geschützten Ecke stehen, den hatten sie entdeckt und sofort genutzt. Ich hatte mir fest vorgenommen, daß das nur einmal passiert, den Blumenkasten nach der Brut auch sofort entsorgt und die Ecke sauber gehalten. Sie kamen noch ein paar Mal mit kleinen Zweigen an und haben versucht, ein "Nest" zu bauen, aber ich hab's immer wieder weggemacht.

Als Meggie nun diesen Platz für sich entdeckt hatte, nachdem ich sie "aussetzen" konnte, hatte ich gedacht: guck mal wie süß, sie hat ihre geschützte Ecke zum Überwintern gefunden. Ich wäre doch nie darauf gekommen, daß Tauben so früh Eier legen!!!!0l

Seit heute ist das zweite Ei da. Ich bin durch die Tierläden gegangen hier bei uns, aber das einzige, was ich bekommen könnte, sind Nymphen-Eier. Die sind aber VIEL kleiner als Meggies Eier! Wenn es noch länger dauert, bis ich die richtigen Eier finde, schaffe ich es erst recht nicht mehr.....:(
 
Ei-Attrappen

Kannst du nicht mal bei Futtermittelhändlern oder sogar bei Taubenzüchtern anrufen?

Bei uns in Düsseldorf hat ein Futtermittelhändler, der auch Taubenzüchter ist, aber auch Heimtierbedarf verkauft, Kunststoffeier. Sowas müsste es doch bei euch auch geben.

Ausserdem, auf einen Tag kommt es wirklich nicht an.
 
Müssen die Eier weiß sein und genau so groß, wie ihre eigenen?

(Boah, über was rede ich hier, was plane ich hier.....:? )
 
Ok, es tut mir leid, aber ich mache/kann das nicht..... Es widerspricht gänzlich meiner Einstellung "Leben" gegenüber. Nur weil die Bedingungen nicht perfekt sind, kann ich hier nicht "Mensch" spielen und die Eier, die ja nunmal schon angebrütet sind, wegschmeißen.

Ich kann mir vorwerfen, daß ich nicht eher drauf geachtet habe und es verhindert habe, aber nun ist es nunmal so, daß da neues Leben entsteht, und es paßt für mich nicht zusammen, Meggie zu "retten", um dann ihre Küken wegzuschmeißen.

Wenn die Natur es so will und sie schaffen den Winter, der vielleicht noch kommt sowieso nicht, dann soll es so sein, aber ich kann da jetzt einfach nicht mehr eingreifen.

Verflucht mich bitte nicht, gebt mir liebe einen Tip, wie ich eine mögliche nächste Brut verhindern kann. Ich bin gerne bereit, Geld für beispielsweise hormonelles Futter auszugeben. Wenn ich wüßte, woher ich das bekommen könnte, gebe ich den Tauben auf meinem Dach auf Lebzeiten die "Pille", aber jetzt eingreifen, das geht gegen alles, woran ich glaube.....

Ich hoffe, der ein oder andere versteht mich.
 
Der Taube wird es nicht schaden, wenn Du die Eier abkochst, und die Taubenembryos merken es noch nicht. Du nimmst ihr die Eier nicht weg, sondern läßt sie auf einer erfolglosen Brut, die es auch in der Natur gibt, für die normale Brutdauer sitzen, danach kann man Eier und Nest entfernen. In dieser Zeit faulen die Eier nicht, wenn sie lange genug (10 Minuten) abgekocht wurden. Ich habe es schon selbst ausprobiert.

Quote:
"Wenn die Natur es so will und sie schaffen den Winter, der vielleicht noch kommt sowieso nicht, dann soll es so sein, aber ich kann da jetzt einfach nicht mehr eingreifen."

Es wäre doch viel grausamer, wenn sie den Winter nicht schaffen. Hand aufs Herz: Du würdest sie doch retten - so wie die Mutter ? Ob Du nun jetzt eingreifst oder später oder gar nicht, ist es doch Deine Entscheidung gewesen, was geschieht (oder auch nicht). Natur ist in solchen Fällen nur noch das, was der Mensch sie sein läßt. Das Taubenproblem ist nur durch Bestandskontrolle zu lösen; die Pille ist auch ein Eingriff in die Natur.
 
Dann hätte ich doch Meggie auch besser gar nicht "retten" sollen, oder.....? Sie war eh schon mehr tod als lebendig, dazu vielleicht vier Wochen alt und von den Elstern schon ziemlich rampuniert.....

Ok, ich sehe ein, hier beißt sich die Katze in den Schwanz, weil Du natürlich Recht hast damit, daß ich "helfen" würde, wenn der Winter zu hart wird.

Aber ich kann es einfach nicht. Ich kann keine verletzte Taube (oder sonst irgendein Lebewesen, es kann auch eine Mücke in einer Pfütze sein.....) draußen sterben lassen und ich bringe es nicht fertig, Embrios abzukochen. Damit bin ich dann wohl der "Tierquäler".....

Es ist nicht böse oder zynisch gemeint, ganz ehrlich nicht. Ich will es nur einfach auch nicht wirklich schaffen..... MICH stören die Tauben nicht, ganz im Gegenteil, ich mag sie! Ich weiß, daß es nicht viele Menschen gibt, die so denken. Aber an denen mag ich mich auch nicht wirklich orientieren. Zumindest nicht, wenn es schon so "weit" ist, wie jetzt bei Meggie.....
 
Natürlich rettet man ein Lebewesen

aber den Nachwuchs erwartet keine artgerechte Umwelt, oder kannst Du dafür sorgen ?

In diesem Stadium finde ich es im Sinne der überall notwendigen Bestandskontrolle legitim, noch einzugreifen. In den Taubentürmen können wir auch nicht anders arbeiten; wir müssen Eier austauschen, sonst ziehen die Tauben wie am Fließband Junge groß.

Auch ich stand mit den Eiern vor dem Topf und habe tief Luft geholt, aber noch mehr Tauben ... ? Trotzdem, wenn Du es nicht kannst, ist das auch zu respektieren.
 
Hallo Claudia,
Ich kann sehr gut verstehen, wie Dich das ganze innerlich zerreist,
solltest Du dich für den Eieraustausch entscheiden, kann ich Dir die Gips-Attrappen besorgen.

Tauben-Kunststoff und Gipseier gibt es in Dortmund bei:
Kornhaus Dortmund,
Speicherstr. 48, (0231) 9823520
Dortmund-Hafen (im Bereich Schützen und Bülowstraße)

http://www.raiffeisen.com/GenoManager/Derby/visitenkarte_html?partner=2302

PS:
Haben die anderen Tauben auf dem Dachstuhl auch Eier gelegt?
Wenn man an sie dran kommt, nicht zögern, austauschen!

Liebe Grüße
christoph
 
So, jetzt war ich im Kornhaus. Auch dort nur Nympheneier. Da kann ich ihr ja gleich Murmeln unterjubeln.....

Und sie sitzt da draußen, kaum selbst groß genug um mit dem schmächtigen Körperchen die Eier abzudecken und ahnt nix von meinen "Verhandlungen" hier.....

Wie lange brüten Tauben eigentlich? Und wie würde es praktisch überhaupt ablaufen, wenn ich mich wirklich entschließen würde, sie abzukochen (:k )? Warte ich, bis Meggie unterwegs ist und mach dann ganz schnell huschhusch?

An die sonstigen Eier kommt man übrigens nicht dran. Eine Ecke ist im Winkel einer Dachgaube und eine andere in der Ecke, in der zwei Häuser rechtwinkelig aneinandergrenzen. Beides ist auch schon mal zugemacht worden, aber die Tiere finden immer einen Weg.
 
Thema: Eier Anfang Februar?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben