Eier austauschen`??

Diskutiere Eier austauschen`?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Tag, ich habe vor 3 Wochen ein Kanari-Pärchen und einen Ziegensittich aus einer Voliere bekommen. Wie schon gesagt, waren die...
B

blackvelvet

Guest
Hallo und guten Tag,

ich habe vor 3 Wochen ein Kanari-Pärchen und einen Ziegensittich aus einer Voliere bekommen. Wie schon gesagt, waren die Ziegensittiche und die Kanaris in einer Voliere draußen.
Sie haben sich so gut eingelebt (der Ziegensittich hat sie ein klein wenig geärgert), daß sie sich gepaart haben (16.04.) und gestern schon das Nest gebaut haben. Damit hab ich so schnell nicht gerechnet und frage mich nun wie das mit dem Eier herausnehmen funktionieren soll?? Ich hab noch keine da?! Und wo lager ich diese süßen kleinen Eierchen denn solange?
Wenn die Tiere aus einer Freiflugvoliere kommen, muß ich dann Angst um Ornitose oder Psittakose haben, wenn die Kanaris brüten und aufziehen? Sollte ich sie solange auf den Balkon stellen bis die Küken groß sind?
Entschuldigung wegen der vielen Fragen, aber ich bin mir etwas unsicher...
Die Plastikeier muss ich noch schnell im Fachhandel besorgen! Und das Zuchtfutter auch!
Danke für´s Zuhören
 
hallo,

Damit hab ich so schnell nicht gerechnet und frage mich nun wie das mit dem Eier herausnehmen funktionieren soll??
du tauscht im laufe des tages andem die henne das ei gelegt hat das echte gegen ein plastik oder gipsei aus.die henne vorsichtig vom nest schubsen und die eier entsprechend tauschen. die echten eier kannst du dann in einer schale lagern, die du 5 - 10 cm mit futter einstreust. wenn die henne alle eier gelegt hat, tauscht du die plastikeier wieder gegen echte aus, vorrausgesetzt du willst nachwuchs.

Ich hab noch keine da?!
die bekommst du in jedem gut sortiertem zoofachgeschäft.

Und wo lager ich diese süßen kleinen Eierchen denn solange?
s.o.

Wenn die Tiere aus einer Freiflugvoliere kommen, muß ich dann Angst um Ornitose oder Psittakose haben, wenn die Kanaris brüten und aufziehen?
wenn die tiere von diesen krankheiten befallen sind, dann müsstest du das in den letzten tagen festgestellt haben. lies dazu mal hier:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=53620&aktion=artikel&rubrik=009&id=28&lang=de


wenn du die eier ausbrüten lässt, hast du schon unterbringungsmöglichkeiten für die kleinen?

ist der sittich bei den kanarien?
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Liege samt meiner Kinder z.Zt. mit einem fetten Schnupfen flach! Deswegen melde ich mich jetzt erst.
Die Henne hat bisher noch kein Ei gelegt. Sie frißt gut und hat zugenommen. Sie wird von dem Männchen oft begattet!
Eine Unterbringung für die Kleinen hab ich noch nicht. Müssen sie von den Eltern getrennt werden?Ich würde sie gern behalten?!

LG
 
hallo,

Eine Unterbringung für die Kleinen hab ich noch nicht. Müssen sie von den Eltern getrennt werden?Ich würde sie gern behalten?!
dann solltest du dir da schnell gedanken drüber machen, denn mehr vögel brauchen mehr platz. entweder ist deine voliere so groß, dass sie ohne weiteres 3-4 kanarien mehr fasst, oder du musst vergrößern. zudem brauchst du ausweichmöglichkeiten, denn in der nächsten brutzeit will jeder hahn ein eigenes revier, zudem kann es passieren, dass die jungen wenn sie futterfest sind von den eltern verjagt werden.
in der nächsten brutsaison kommt dann u.U. noch das problem des hochen verwandschaftsgrades deiner tiere untereinander hinzu-
 
Sorry, bin immer noch fest verschnupft. So einen hartnäckigen Schnupfen hatte ich ewig nicht mehr !! :?
Die Henne sitzt gelegentlich auf ihrem Nest, hat aber bisher noch kein Ei gelegt. Der Hahn kommt sie dann füttern. Bin mal gespannt, wann das Eierlegen los geht bei ihr.
Der Käfig ist eine große Zimmervoliere. Eine Brut reicht mir allerdings "so zum ausprobieren!". Was ich dann bei den nä. Bruten mache weiß ich nicht :traurig: .
 
hartnäckigen Schnupfen !?

blackvelvet schrieb:
Sorry, bin immer noch fest verschnupft. So einen hartnäckigen Schnupfen hatte ich ewig nicht mehr !! :? ...

Hallo, und Du bist sicher das es keine Allergie gegen irgentwelche Sachen, die von den Vögeln ausgehen, Staub, Federn usw, ist?
Kann sich in den 3 Wochen ausgebildet haben...
Solltest Du im Auge behalten...
 
Thema: Eier austauschen`??

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.001
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.695
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.926
Ramadan
Ramadan

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben