Eier austauschen

Diskutiere Eier austauschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich tausche bei meinen kanarien immer die eier gegen plasteeier aus bis zum letzten ei. um so zu ermöglichen ,das alle gleichzeitig schlüpfen...
wurzel

wurzel

Mitglied
Beiträge
37
ich tausche bei meinen kanarien immer die eier gegen plasteeier aus bis zum letzten ei. um so zu ermöglichen ,das alle gleichzeitig schlüpfen klappt aber nicht.teilweise schlüpfen mache kücken erst 2 tage später mit tragischen folgen.( die eier werden in einem plastbecher mit hirse flach gelagert ) :?

was mache ich falsch?

gruß wurzel
 
Bei uns war letzt in einem Nest 5 Eier. 4 sind innerhalb von 2 Tagen geschlüpft. Das unterste Ei wurde nicht richtig gewärmt und das Kücken schlüpfte nicht. Wir haben das ein aufgemacht und gesehen, das es wohl 20 Tage hätte bebrütet werden müssen.
Unser Fehler war, das das Nest zu tief war und dieses Ei immer unten war. Wir hätten vergessen, das Nest richtig auszuformen.
Wir haben jetzt auch ein Nest mit 7 Jungen, innerhalb von 4 Tagen geschlüpft. Unterschiedlich Entwicklungsstadien, aber alle werden gefüttert. Sieht also gut aus.
erich
 
erstmal danke für die antwort fleckchen

muß erstmal was los werden :( habe einen trauerfall in meiner voliere, mir ist gestern ein junger kanarien gestorben. war am vormittag noch total mobil wurde auch gut gefüttert. lag einfach da unbegreiflich , schade hatte ein schönes federkleid ausgebildet.

das nest forme ich auch immer etwas aus aber meine kanarien gefällt anscheind meine hausgestaltung nicht denn sie bauen das nest immer neu aus. ich mache immer eine schöne nicht zu tiefe kuhle ich frage mich wie in so ein kleines nest bis machmal 6 kücken reinpassen.
sind bei dir die nestränder auch immer so beschmutzt ?

gruß Detlef
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :~
Und das ist das 2. Nest, 3 Tage alt.
Wir Tauschen nach 5-6 Tagen das Nest aus, also 3 nester bist zu flügge sein.
Es kann sonst passieren, das die Köttel die Füße/Zehen verkleben.
erich
 

Anhänge

  • Musketiere 12T.jpg
    Musketiere 12T.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 74
Das man die Nester tauschen kann ist ja super 8)
Ich dachte immer wenn man am Nest etwas verändert in der Brutzeit wird vielleicht das Gelege aufgegeben.Ist es egal was man dann für ein Nest hinhängt ? Oder sollte es von der gleichen Beschaffenheit sein wie das vorige ?

gruß Detlef
 
Hallo wurzel!

Das mit dem Nestertausch ist eine heikle Sache, nicht jeder Vogel nimmt das neue Nest dann auch wieder an. Unsere Henne hat das problemlos mitgemacht, aber wir hatten auch schon Fälle im Forum, wo es nicht geklappt hat.

Bevor Du jetzt alles austauscht versuche doch erstmal, ob Du das Nest vom gröbsten Schmutz befreien kannst.
 
Hi Polo

Ich habe mir das auch bis jetzt noch nicht getraut eben weil ich dachte, dass ads Nest ev. nicht mehr angenommen wird.
Ich werde es aber jetzt einmal versuchen meine Roti hat nur zwei Eier gelegt da hält sich das Risikio in Grenzen hofentlich gehts nicht in die Hose .Ich bin immer 1 Woche lang :k wenn mir ein Kücken eingeht.

gruß Detlef
 
Dann hoffe ich für Dich, dass es klappt. Berichte doch mal, ob sie es wieder angenommen hat. Viel Glück!
 
Wenn du die selbe Art Nest nimmst dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen! :zustimm:
 
Hi Tina
Die Eier waren leider nicht befruchtet :( . Haben gestern beide am Boden gelegen.Schade den das war für dieses Jahr das Letzte Gelege ( lasse nur zwei Gelege pro Jahr zu )

gruß Detlef
 
Hallo wurzel!

Es klappt bestimmt im nächsten Jahr, wirst schon sehen. :zustimm:
Für dieses Jahr ist die Brut sowieso so gut wie gelaufen, also auf ein neues.
 
Ich bin auch überzeugt, dass du im nächsten Jahr mehr Glück haben wirst! *daumendrück*
 
Thema: Eier austauschen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.995
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.692
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.916
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben