Eier sind weich

Diskutiere Eier sind weich im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle. Ich habe bei meinen Wachteln ,die das erste mal ein Ei gelegt haben. Was bemerkt! Die Eischale ist sowas von weich. Das ich die...
M

mengel76

Guest
Hallo an alle.

Ich habe bei meinen Wachteln ,die das erste mal ein Ei gelegt haben. Was bemerkt! Die Eischale ist sowas von weich. Das ich die Eier so schon zerdücken kann. Und heute das nächste Ei, und auch so weich von aussen..Was ist das??Ist das normal bei den ersten Wachteleier??Oder was haben die Wachtelnhennen??Die sind 9 monate alt. Was mach da falsch??

Mfg mengel76

P.s. ich bedanke mich schon vorweg für die Antworten
 
Hallo !

Die Eier die du beschreibst sind Windeier und lassen sich auf Kalkmangel bei den Hennen zurück führen.
Also viel Kalk reichen, sonst kommt es zu Legenot und somit zum tot der Hennen !!!! (Sepiaschalen etc. pp)
 
?

Meine Wachteln bekommen täglich Sepiaschalen und Blaumohn.

Und Täglich frisches Grünzeug...8( ..ich weis nicht was das sein könnte. Sind die Wachteln noch zu jung??Kennt ihr denn solche Eier die von aussen weich sind??oder ist das nur bei mir so:? ..

Ich gebe den Wachteln täglich frisches futter...Exotenfutter gemisch mit wellensittichfutter , blaumohn , sepiaschale ,grit

Versteck möglichkeiten sind auch genügend da.

Ich weis echt nicht weiter.

Mfg mengel76
 
Hallo !

Zwischen bekommen und fressen ist ein großer Unterschied !
Du musst sicherstelen das sie genügend Kalk aufnimmt.

Die so genannten Windeier treten immer bei Kalk Mangel auf und führen bei vielen Vögeln schnell zu Legenot.

Ob sie mit neun Monaten noch zu jung sind hängt auch von der Entwicklung ab. Aber im Normalfall nicht.
Eine meiner Henne, die im vergangenen November geschlüpft ist (Maschinenbrut) brütet nun seid ca. 1,5 Wochen.
 
Thema: Eier sind weich

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
3
Aufrufe
2.836
J.H.M
J
H
Antworten
5
Aufrufe
1.551
nandu1104
N
S
Antworten
11
Aufrufe
1.578
Sabrina
S
Zurück
Oben