Eieraustauschen - wie macht ihr das in der Praxis??

Diskutiere Eieraustauschen - wie macht ihr das in der Praxis?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hoi ihr Lieben, da meine Geier ja ein eigenes Zimmer haben, finden sie natürlich immer wieder genug Möglichkeiten, um zu nisten (erst jetzt hat...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

da meine Geier ja ein eigenes Zimmer haben, finden sie natürlich immer wieder genug Möglichkeiten, um zu nisten (erst jetzt hat Alci sich einen Futternapf als brutstätte auserkoren :) )

Da wir unseren Vögeln keinen Nachwuchs zumuten wollen, sie aber natürlich brüten lassen möchten, müssen wir wohl die Eier abkochen.
Bloss, jetzt im Praktischen: wie krieg ich das Ei unter dem Vogel raus?

Leni z.B, unser Nymphi, sitzt bombenfest auf ihrem Ei und lässt sich auch durch sämtliche Mätzchen nicht davon vertreiben. Ähnlich ist es bei Leo, unserem Taubenmann, während Lea, seine Frau, fleissig "auf Lepschi" (für die nicht-Wiener: unterwegs, auf Achse *lach*) ist, brütet Leo im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest und ohne sich davon vertreiben zu lassen am Ei.

Und ich frage mich verzweifelt: wie kann ich denn das Ei wegnehmen und durchkochen, ohne meinen Geierchen psychischen Schaden zuzufügen?? Weil, runterheben oder vertreiben aus dem nest kanns ja auch nicht sein, oder???

Also: praktische Erfahrungen und konstruktive Tipps wären echt supitoll :) und vor allem hilfreich.
 
Thema: Eieraustauschen - wie macht ihr das in der Praxis??

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
3.537
Vyserion
V
H
Antworten
8
Aufrufe
931
HorstS
H
R
Antworten
4
Aufrufe
610
Siegfriedrich
Siegfriedrich
B
Antworten
21
Aufrufe
1.240
Jule
Jule
Zurück
Oben