Agapornide würgt und macht ein verschleimtes Geräusch dabei

Diskutiere Agapornide würgt und macht ein verschleimtes Geräusch dabei im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und bei sämtlichen Tierärzten war hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe zwei...
S

Spatzis

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und bei sämtlichen Tierärzten war hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe zwei Agaporniden, die nicht mal ein Jahr alt sind. Wir haben bereits die Diagnose Megabakterien…
Diese wurden mit Ampho behandelt und zusätzlich sämtliche bakterielle und virelle Infektionen mit Antibiotikum. Trotzdem haben beide ab und zu Tage, wo sie würgen (nicht essen für ihren Partner) und dabei ein Geräusch machen, was sich wie eine verschleimte Nase anhört. Zusätzlich kratzen sie sich dann auch in der Nase. Nach einer Zeit hört es dann wieder auf. Niesen tun sie ab und zu mal. Ansonsten sind sie top fit. Wenn sie draußen sind, fliegen sie wie Weltmeister und machen immer einen fitten Eindruck. Mir macht das trotzdem so Sorgen und ich glaub sie leiden auch darunter, aber niemand hilft mir oder kann mir sagen, was das ist. Ich freue mich auf Hilfe von euch!
 
Hallo @Spatzis und Willkommen bei den Vogelforen!

Um auf die Problematik bezüglich der Symptome deiner Vögel eingehen zu können, hätte ich einige Fragen.

Wie lange hattest du deine Vögel mit Ampho-Monoral behandelt?
Um welche bakterielle Infektionen hat es sich gehandelt?
Wie sieht die Ernährung deiner Vögel aus?
Sind die Federn um die Nase herum feucht oder trocken?
Wie lange bestehen diese von dir beschriebenen Symptome denn schon?
Eine Tatsache ist, Geräusche beim Atmen, Verschleimen der Nase, auch Niesen, an der Nase kratzen ist nicht normal und haben mMn auch mit Megabakterien nichts zu tun (das Würgen eventuell schon)...da steckt etwas anderes dahinter. Deine Sorgen sind absolut berechtigt, deshalb rate ich dir dringend, nicht mehr so lange zu warten und noch einmal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen....nicht irgendein Tierarzt, sondern er muss vogelkundig sein! Hier mal eine Liste aller vogelkundigen, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.


Wichtig.....bitte kein Versuch der Selbstbehandlung mit irgendwelchen Heilpflanzen oder Kräutern, Vitaminen oder Medikamente die man vielleicht noch übrig hat .....hier sollte auf jeden Fall ein fachlich kompetenter Tierarzt mit ins "Boot"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Ich werde kurz mal deine Fragen beantworten.
Die Vögel wurden glaub fast 4 Wochen behandelt und das Labor konnte im Kropfabstrich keine Megas mehr nachweisen. Leider weiß ich nicht mehr genau welche Bakterien es waren nur, daß Streptokokken dabei waren. Beide haben dann übers Wasser auf 100ml 0,8ml Orniflox 1x über 7 Tage und dann nochmal über 10 bekommen. Sie bekommen von der Körnerbude extra Futter für Agas und ich achte darauf die Beeren raus zu sortieren und die Karotten, daß sie wegen den megas auf keinen Fall Zucker zu sich nehmen. Alle zwei Tage ca Brokkoli Fenchel Gurke Petersilie… Manchmal probiere ich Zucchine und Kürbis aus, aber sie sind da sehr heikel. Die Federn sind alle sehr gepflegt und es ist nix verklebt oder feucht. Das Problem an der Sache ist, ich kann nicht sagen wie lange die Symptome schon da sind, sie haben das nicht regelmäßig, also ich beobachte es nicht jeden Abend. Ich würde schätzen, daß es schon ein paar Wochen her ist wo ich es wieder das erste mal gesehen habe. Ich werde am Montag nochmal eine Probe ins Labor schicken lassen und schauen was da raus kommt und eine Kropfspülung machen lassen. Sie bekommen keine Heilkräuter oder der gleichen. Ich gebe ihnen nur eine ganz kleine Menge Apfelessig ins trinken da der wegen den megas den oh wert stabilisiert und manchmal bekommen sie KamilleThymiantee über die Nacht. Danke für deine Antwort und LG
 
Ich hätte auch ein Video aber kann das hier irgendwie nicht hochladen :(
 
Gemüse wie Brokkoli , Paprika und der Gleichen ( auch in Bio Qualität ) kann mit Pestiziden belastet sein. Ist für Menschen im Normbereich aber für Vögel mitunter zu viel
Alles gründlich waschen und trocken den Vögeln anbieten.
 
Wie schon erwähnt...lass bei einem vogelkundigen Tierarzt noch einmal die notwendigen Untersuchungen machen inkl. einer Blutuntersuchung. Da die Symptome zwar nicht ständig, aber immer wieder mal auftreten und das seit einigen Wochen, würde ich den Termin zeitnah legen und nicht mehr länger abwarten.
Brokkoli, Fenchel, Kürbis, Zuchini bitte bei Megabakterien nicht füttern (auf Dauer!!!).
Hier mal bissel zur Orientierung welche Gemüsesorten die füttern könntest:
Gemüsesorten unter 1gr. Zucker pro 100 g.....
Schwarzwurzel 0,1 g Grüner Salat (Bio) 0,5 g junger Spinat (Bio)0,1 g Löwenzahnblätter 0,5 g Mangold 0,2 g Petersilie 0,7 g Pastinake 0,2 g Radieschen 0,7 g Rote Beete 0,2 g Chicoree' 0,7 g Feldsalat 0,2 g Gurke 0,8 g außerdem Vogelmiere, Golliwoog, frischen Thymian zupfen und unter das Futter mischen.
 
Wie schon erwähnt...lass bei einem vogelkundigen Tierarzt noch einmal die notwendigen Untersuchungen machen inkl. einer Blutuntersuchung. Da die Symptome zwar nicht ständig, aber immer wieder mal auftreten und das seit einigen Wochen, würde ich den Termin zeitnah legen und nicht mehr länger abwarten.
Brokkoli, Fenchel, Kürbis, Zuchini bitte bei Megabakterien nicht füttern (auf Dauer!!!).
Hier mal bissel zur Orientierung welche Gemüsesorten die füttern könntest:
Gemüsesorten unter 1gr. Zucker pro 100 g.....
Schwarzwurzel 0,1 g Grüner Salat (Bio) 0,5 g junger Spinat (Bio)0,1 g Löwenzahnblätter 0,5 g Mangold 0,2 g Petersilie 0,7 g Pastinake 0,2 g Radieschen 0,7 g Rote Beete 0,2 g Chicoree' 0,7 g Feldsalat 0,2 g Gurke 0,8 g außerdem Vogelmiere, Golliwoog, frischen Thymian zupfen und unter das Futter mischen.
Danke für die Tipps. Mache am Montag gleich einen Termin, das war eh geplant. :)
 
Super....bitte halte uns doch mal auf dem laufenden, was bei den Untersuchungen heraus gekommen ist.

Für deine Vögel gute Besserung!
 
Super....bitte halte uns doch mal auf dem laufenden, was bei den Untersuchungen heraus gekommen ist.

Für deine Vögel gute Besserung!
Ich melde mich erst jetzt wieder, da wir sehr beschäftigt mit den zwei sind. Wir waren beim Tierarzt und es die Kiwi hat ein paar Bakterien die sollen aber momentan nicht behandelt werden da sie vor kurzem erst Antibiotika hatte und die Menge sehr gering ist. Das würgen kommt vermutlich davon, das sie andauern ihre Partnerin füttert. Hier weiß ich jetzt das sie das tut, da ein Ei unterwegs ist. Das ist jetzt unsere nächste Sorge da die Chipsy schon schwerer Athlet und ein geschwollenen „Unterleib“ hat. Beobachten sie jeden Tag aber hab sehr Angst dass sie Legenot bekommt, da ich null einschätzen kann wie lange es normal ist dass der Bauch geschwollen ist und bis dann das Ei kommt…
 
Bei Verdacht auf Legenot muß man schnell handeln.
Den Vogel warm halten. Rotlicht wenn du hast und falls es dem Vogel morgen nicht besser geht zum Vogelkundigem Tierarzt.
Den link hast du ja bereits.
 
Die Symthome die überall stehen mit dem pressen hat sie aber nicht. Sie atmet schwerer als sonst aber ist wenn man in die Käfig schaut soweit fit baut immer mal wieder am Nest rum isst trinkt und lässt sich vorallem viel von Partner füttern. Hoffe sie legt heute Nacht das Ei und gehe sonst am Donnerstag zum TA mit dem habe ich auch schon geredet. Aber ja man macht sich halt Sorgen…
 
Hallo,

bis ein Ei gelegt wird, das kann schon etwas dauern. Solange sie normal frisst, sich füttern lässt und an ihrem Nest herum wuselt und fleißig baut, ist sie von Legenot weit entfernt........sie braucht weder Rotlicht, noch muss man sie warm halten.......das ist Quatsch, was sie momentan braucht, ist genügend Kalzium und Vitamin D.

Einige Infos für dich, zum Erkennen von Legenot:

Der Vogel kneift vor lauter Erschöpfung ihre Augenlider zusammen.
Der Vogel atmet schwer (erkennbar an der pumpenden Körperbewegung).
Der Vogel macht einen „Buckel“ und sträubt die Federn am unteren Rücken, weil sie Schmerzen hat.
Der Bauch ist sichtbar geschwollen.
Liegen bzw. auffallend flaches oder breitbeiniges Sitzen des Vogels,
Der Vogel gibt leise „Jammerlaute“ von sich.
Das alles bedeutet, der Allgemeinzustand verschlechtert sich dann rapide.

Die Legenot beim Vogel ist ein Notfall und muss daher umgehend tierärztlich behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bis ein Ei gelegt wird, das kann schon etwas dauern. Solange sie normal frisst, sich füttern lässt und an ihrem Nest herum wuselt und fleißig baut, ist sie von Legenot weit entfernt........sie braucht weder Rotlicht, noch muss man sie warm halten.......das ist Quatsch, was sie momentan braucht, ist genügend Kalzium und Vitamin D.
Jetzt muss ich dich fragen Kalzium ist ja mit im Vogelsangs da pickt sie sich zumindest die Muschelstücke raus und Vitamin d? Wie kann ich ihr da helfen?
 
Ich reibe Sepia mit einer Küchenreibe (fein) über das Futter (auch nach der Eiablage), ebenfalls Korvimin ZVT oder PRIME über das Futter geben (bitte die Dosierung beachten).
 
Thema: Agapornide würgt und macht ein verschleimtes Geräusch dabei
Zurück
Oben