Pfirsichköpfchen würgt ständig

Diskutiere Pfirsichköpfchen würgt ständig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe ein Pfirsichköpfchen (10 Jahre, siehe Profilbild), das nun schon seit Langem sehr oft sein Futter immer wieder hochwürgt, nochmal...
verfolge ich die Suche nach einem weiteren Pfirsichköpfchen aber natürlich weiterhin - allerdings noch mit wenig Erfolg

Guten Morgen,
noch eine Möglichkeit wäre, Vogelzuchtvereine zu kontaktieren um nach Züchtern zu fragen. Hilfreich wäre vieleicht deine Angabe wo du zu Hause bist, oder deine Postleizahl. Wenn es nicht ganz soooooo weit weg ist von meinem Wohnort kann ich dir eventuell weiterhelfen.
 
Hilfreich wäre vieleicht deine Angabe wo du zu Hause bist, oder deine Postleizahl. Wenn es nicht ganz soooooo weit weg ist von meinem Wohnort kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Danke für das Angebot! Ich wohne in Chemnitz, Sachsen und komme aus dem Erzgebirge (da habe ich meines Wissens nach schon alles abgeklappert :+keinplan) Die Sache ist ja die, dass es erstens wenig Anbieter für Unzertrennliche überhaupt gibt und dann würde ich nach Möglichkeit schon eher ein älteres Tier bevorzugen. Mein Pfirsichköpfchen ist ja nun schon über 10 Jahre alt...
 
Ich hatte einen Züchter in Bayern, der mir zwar Zuchthähne (7 Jahre) angeboten hatte, wobei ich aber denke, dass er bestimmt auch ältere Hennen hat. Mit Tierversand und allem, sogar recht preiswert.

Wenn du magst, kann ich dir seine Kontaktdaten per PN geben :)
 
Zum Thema hochwürgen. Das kenne ich aus alten Welli Zeiten. Kann auch mal eine unendeckte Kropfentzündung sein. Ist einer meiner Vögel (Handaufzucht) dran verstorben.
Mutmassung dass durch das wiederholte Verhalten seinen Partner, den Menschen, füttern zu wollen der Kropf zu sehr strapaziert wird und daher Keime leichtes Spiel haben. Nur eine Vermutung.
 
Wende dich mal an den Kölle Zoo Chemnitz. Meine hab ich über den hiesigen bei uns in Münster Westf.. Auch den Neuzugang haben die direkt beim Züchter bestellt. Hat alles reibungslos funktioniert. Wie ihr seht.
 
Danke für die vielen Tipps und Hinweise zu Zoofachhandel und Züchter!! :zustimm: Ich werde den Hinweisen nachgehen und hoffentlich in den nächsten Tagen einen neuen Mitbewohner haben :):)
 
Hallo AnevePan,
weißt du denn das Geschlecht deines PK ganz sicher? Das wäre ja eigentlich erstmal das wichtigste, ehe du auf Suche nach einem Partner gehst.
Wenn ich das hier lese......
sehr oft sein Futter immer wieder hochwürgt, nochmal zerkaut, dann wieder schluckt. Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so. Der kleine Kerl tut sich zunehmend schwer damit er zwitschert leise, tippelt hin und her, dreht sich manchmal im Kreis und winkelt seine Flügel an, so als ob er "nachschieben" muss.
.....dann würde ich denken, dass es ein Hähnchen ist, der einfach nur balzt. D.h., er will gerne, hat aber niemanden. Eindeutig sagen lässt sich das aber nur durch einen DNA-Test und den würde ich dir unbedingt erstmal empfehlen. Wie das funktioniert findest du alles hier. *klick* Wenn du dann das Ergebnis hast (oder falls du es auch schon ganz sicher weißt) könnte ich dir evtl. über die Aga-Vermittlung helfen.
 
weißt du denn das Geschlecht deines PK ganz sicher?
Hallo Gabi! Danke für deine Antwort! :) Ja, ich weiß das Geschlecht meines Pfirsich-Opas ganz sicher. Ich habe eine DNA-Analyse bei Tauros machen lassen :)
Das Würgen ist mittlerweile auch besser geworden, seit die Schwarzköpfchen eingezogen sind und er mit ihnen busseln kann :grin2: Der Tierarzt meinte letzte Woche auch, dass er einen deutlich besseren Eindruck macht :grin2: Ich hoffe, es wird mit der Zeit nochmal besser :gott:

Wenn du dann das Ergebnis hast (oder falls du es auch schon ganz sicher weißt) könnte ich dir evtl. über die Aga-Vermittlung helfen.
Vielen Dank für das Angebot!! :) Inzwischen habe ich aber eine Pfirsich-Dame gefunden. Sie ist erst gestern bei uns eingezogen und soll laut Züchter auch schon etwas älter sein (5-7 Jahre). Ich hoffe nun, dass sich alle vier gut verstehen werden und ich dann zwei harmonische, glückliche und gesunde Paare habe :trost::gott:

PS: Fotos habe ich noch keine. Ich lasse sie erstmal ein paar Tage in Ruhe, bis ich mit fotografieren anfange... Die anderen drei sind da schon "abgehärtet", weil ich jeden niedlichen Moment fotografieren muss :D
 
Ersteres ist zum Beispiel so ein Moment :grin2::p Das zweite Foto ist vom Züchter und zeigt die neue Mitbewohnerin :)
 

Anhänge

  • Image 2020-01-13.jpeg
    Image 2020-01-13.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 21
  • Image 2020-01-12.jpeg
    Image 2020-01-12.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 20
Na, wenn das keine hübsche Henne ist :D Ich drücke die Daumen, dass es harmonisch zugehen wird und freue mich, neues von den vieren zu hören :)
 
Thema: Pfirsichköpfchen würgt ständig
Zurück
Oben