Graupapagei macht sich nackig

Diskutiere Graupapagei macht sich nackig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Graupapagei hat sich alle Deckfedern gezogen, auch die Schwanzfedern zerbissen. Ansonsten verhält er sich normal. Was kann das sein ? Habe...
B

Bärbel Toelle

Neuling
Beiträge
6
Mein Graupapagei hat sich alle Deckfedern gezogen, auch die Schwanzfedern zerbissen. Ansonsten verhält er sich normal. Was kann das sein ? Habe ihn seit 27 Jahren.
 
und das muss ihm reichen :roll:

mit "immer allein" war ein gegengeschlechtlicher Graupapagei gemeint.
 
Das kann sein: Krankheit, Langeweile, Verzweiflung, Depression, Infektion - es kann alles sein.
Hat er sich durch das Rupfen schon Wunden zugefügt?
Ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt wäre bestimmt kein Fehler. Der kann Krankheiten diagnostizieren, ausschließen oder behandeln. Und, falls es psychischer Ursache ist, Tipps geben.
 
Er ist seit Anfang alleine bei uns. War ein Wildfang und er ist auchzahm und anhänglich geworden. Hat einen großen Käfig, kann den ganzen Tag raus. Für die Nacht schließe ich den Käfig. Er bekommt das Loropark Futter, außerdem bettelt er auch, frist gerne Kartoffeln, Nudeln, Apfel, Salat, Banane und Kekse
 
Hört sich für mich erstmal nach dem an, was Karin oben geschrieben hat
 
Wenn es keine physische Ursache ist, was ich vermute, ist es die Psyche. 27 Jahre Trott, geistige, motorische, kommunikative Unterforderung. Alleine, nie einen seiner Art gesehen, aber trotzdem tickt seine Biologie, die Hormone! Fortpflanzung, Kommunikation usw. Irgendwann ist es dann soweit und sie sind todunglücklich und rupfen sich die Federn. Ein 2ter käme nicht in Frage?
 
Nach 27 Jahren so plötzlich? Die anderen haben natürlich Recht, was die Haltungsbedingungen betrifft,
aber jetzt würde ich erst mal eine akute Krankheit vermuten: Ab zum Tierarzt!
 
Nein, er fing vor knapp 2 Wochen an. Auch nur die Deckfedern, die Flaumfedern lässt er. Im Moment rupft er nicht, ist sonst im Verhalten wie immer.
Ich tippe auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Besprühen ihn mit warmen Wasser, scheint ihm zu gefallen.
 
Habt Ihr zu Hause einen Hygrometer, Bärbel?
Was füttert Ihr? Auch falsche Fütterung wird irgendwann problematisch, kann Leber und Nieren schädigen und dies wiederum führt u. A. auch zu Juckreiz
Er kann aber wie alle Lebewesen auch plötzlich krank geworden sein. Wir bräuchten viel mehr Informationen
 
Wir bräuchten viel mehr Informationen
Der Vogel bräuchte vor allem eine professionelle medizinische Versorgung. Evy hat im 5. beitrag bereits eine Liste empfohlen, einen dieser Ärzte müsst ihr kontaktieren - nicht den Haustierarzt um die Ecke, der hat in der Regel keine Ahnung.

Wenn die eigene Tocher sich zu ritzen beginnt, fragt man ja auch nicht nur ein paar Freunde um Rat. Genau das ist dieses Verhalten, um es mal mit einem Menschen zu vergleichen: Selbstverletzung.
 
Habt Ihr zu Hause einen Hygrometer, Bärbel?
Was füttert Ihr? Auch falsche Fütterung wird irgendwann problematisch, kann Leber und Nieren schädigen und dies wiederum führt u. A. auch zu Juckreiz
Er kann aber wie alle Lebewesen auch plötzlich krank geworden sein. Wir bräuchten viel mehr Informationen
Das mit dem Ritzen wollte ich in der Tat auch erst als Beispiel nehmen, hab aber gedacht, das sei zu krass.
Danke, sehe ich ganz genauso! ;)
 
Ich hab mich mal gefragt, warum sich ein Teenager - die sind es ja meistens - "ritzt", also sich selbst verletzt, teils richtig tief und bis zur Entzündung. Die Antwort einer Fachmännin: Weil körperliche Schmerzen nicht so schlimm sind wie seelische. Damit wird versucht, von seelischen Problemen abzulenken, um alles besser ertragen zu können. Wie groß muss das Leid sein.
 
Thema: Graupapagei macht sich nackig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben