Graupapagei macht komische geräusche

Diskutiere Graupapagei macht komische geräusche im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Mein Grauer macht seit heute ganz komische geräusche, mach mir schon sorgen was das sein kann:huh:?. Kennt sich jemad damit...
Hallo,
eine Kropfentzündung konnte ausgeschlossen werden? Für mich hört der Vogel sich danach an. Was sollst du nun tun? Hast du genug Luftfeuchtigkeit in seiner Umgebung?
MfG
Marion L.
 
Hallo,

dahinter könnte auch eine Allergie auf Obst, Gemüse oder Körner stecken.

Zwei meiner Grauen haben z.B. eine Körnersorte von Ricos Spezial II nicht vertragen und auch Atemnot gehabt. Beide haben aber auch keine Aspergillose, die auch hinter solchen Atemprobleme stecken könnte.

Wenn es nur einmal passiert und etwas anhält, dann kann auch ein Korn oder sonstige Dinge im Hals stecken. Auch damit habe ich Erfahrung.

Wie schon zuvor von anderen geschrieben, würde ich auch an deiner Stelle zum vk Tierarzt fahren, um alles abklären zu lassen.

Das ist wirklich komisch. Gut, dass ich über Deinen Beitrag gestolpert bin. Meine Graue verträgt das Spezial II auch nicht. Ich dachte erst, sie bekommt Durchfall davon, aber der Doc stellte eine Polyurie fest. Er sagte, er sehe jedoch bzgl. des Futters keinen Zusammenhang. Ich habe es mindestens 3 Monate nicht mehr gefüttert, aber noch zwei Kilo vakuum verpackt zuhause. Jetzt ging es meiner Henne ja seit Wochen wieder gut, und ich habe vor 2Tagen eine Tüte Spezial II geöffnet (Doc sah ja keinen Zusammenhang) und 1/3 mit 2/3 Rico Spezial I gemischt - und heute Morgen stellte sich schon wieder Polyurie ein. Also ganz ehrlich, da muss es doch einen Zusammenhang geben. Das Spezial II werde ich jedenfalls nicht mehr geben.

Wie äusserte sich bei Dir denn die Gabe des Spezial II ? Auch mit Polyurie oder gar mit Atemnot ?? Meine Graue ist auch Aspergillose-negativ, und sämtliche Blutwerte waren top.
 
Hallo selymi,

meine beiden hatten dauernd Niesanfälle und das über Tage hinweg. Also nicht mal eben nur die Nase vom Staub befreien, sondern dauerhaftes niesen.

Nachdem ich damals beim Tierarzt gewesen bin, teilte er mir mit, dass es durchaus auch eine Allergie sein könnte. Habe daher das Spezial II sofort entsorgt und nur noch die Nr. I gegeben.

Allerdings reagierte Pauli mit heftiger Atemnot, als er noch Clementinen und Ricos Kräutergarten oder sonstige Kräuter bekommen hat. Es hat eine Weile gedauert, um es festzustellen, auf was er allergisch reagiert. Aber zum guten Glück weiß ich es heute und gebe daher keine Kräuter mehr ins Futter und auch keine Clementinen mehr.
 
Hallo,
ein ""bauer"von dem ich korner gekauft habe, sagte mir das er sonnenblumen uberhaupt nicht mehr zuchtet da sie unmoglich viel spritzen benotigen.
Ich denke mit allen kornern oder den meistens ist es so...einer der soya anbaut sagte mir das der fur tiere nur 4 mal gespritzt wurde (er muss ja nicht perfekt sein) aber der fur den menschen wurde 2-4 fach zo viel gespritzt da er perfekt sein muss.

Clementinen, andere zitrusfruchte, obst, gemuse enthalten fast alle viele chemikalien...ich werde den eindruck nicht los das die reaktionen wie allergien viel mehr mit diesen chemikalien zu tun haben als mit dem korn oder der frucht.
 
Hallo,

das haben die User damals auch vermutet, dass es mit dem Dünger und Co. zu tun hat, dass Pauli auf Clementinen allergisch reagiert. Das könnte auch durchaus möglich sein, da ich bereits festgestellt habe, dass er z.B. von Penny die Clementinen ohne Probleme essen kann, aber von Real dagegen nicht. Denke einfach, je nachdem woher diese ihr Fruchtsortiment beziehen, wird der Bauer, Farmbetreiber und sonstige, andere Düngermittel im Einsatz haben.

Óbwohl ich das nun weiß, habe ich die Clementinen dennoch aus deren Futtergabe gestrichen. Ich vermeide jedes Risiko, was in meiner Macht steht.

Bei den Körner könnte es auch der Fall sein, denke aber, dass es eben ein bestimmtes Korn war, was den Auslöser der Allergie verursacht hat. Die anderen Körner, die eben auch in Spezial I und II enthalten sind, konnten ohne Probleme gefuttert werden.

Allergie bei Papageien festzustellen, ist halt nicht ohne. Da muss man als Halter selbst sehr genau darauf achten, was man gibt und was dann eben der Auslöser ist. Allergietest gibt es ja leider keine.
 
hallo Chico,
dein vogel 6 monate alt?

Es passiert manchmal bei jungen grauen das sie rot werden ohne das etwas ernstes dahinter steckt..

Es ist mir auch bei einer alteren henne passiert. Sie ist bei mir seit Als sie hier kam vor 8 oder 9 jahren wurde sie systematisch beim duschen rot im gesicht und kratze sich...ohne wissenschaftliche beweise fur den zusammenhang,dachte ich an ihre ernahrung. Sie hatte nur sonnenblumenkorner im napf...

Heute, hat sie dieses rote nicht mehr im gesicht...

Bei jungen grauen wird es wohl nicht eine frage von ernahrung ...ich habe das mehrmals beobachtet. Es geht vorbei.
schone grusse

p.s.
wenn meine erinnerung gut ist haben auch aras solche 'hotflashes'


Ah ja letzte Woche hatt er auch rotes gesicht gehabt, hatte sich auch ganze zeit gekrazt.
Hatte Verdacht auf milben gehabt. Hatte tropfen gegen gekriegt und dann ging es wieder.
 
Ja stimmt das hatte mir der TA. auch gesagt, dass wen sie jung sind sowas haben.

Und wegen den Geräuschen glaube ich, dass er einfach ruhe braucht und ich mich von ihm entfernen soll.

Dann hört er damit auf und nach paar minuten kommt er selber angeflogen und will gekrault werden.
 
Grauer chicco schrieb:
Und wegen den Geräuschen glaube ich, dass er einfach ruhe braucht und ich mich von ihm entfernen soll.

Dieser Gedanke kam mir auch schon neben den möglichen Bettellauten, dass der Kleine sich einfach manchmal etwas bedrängt fühlt und Dir dann droht.

Mich freut sehr, dass der Kleine gesund zu sein scheint - das ist ja erstmal das Wichtigste und wenn Du ihm nun ein wenig seinen Freiraum und Schlafruhe lässt, wirst Du ja ziemlich bald feststellen, ob die Laute nachlassen und sein Bedarf an Ruhebedürfnis tatsächlich der Auslöser für diese Geräusche waren.
 
Hallo,
eine Kropfentzündung konnte ausgeschlossen werden? Für mich hört der Vogel sich danach an. Was sollst du nun tun? Hast du genug Luftfeuchtigkeit in seiner Umgebung?
MfG
Marion L.

Aber was hat eine Kropfenzünung mit der Luftfeuchtigkeit zu tun?

Es grüßt das Vögelchen
 
Hallo Vögelchen,

wenn du Marions Zeilen richtig lesen tust, besteht diese aus zwei Fragen, die beide nichts miteinander zu tun haben.

Zum einen eben, ob eine Kropfentzündung ausgeschlossen werden konnte.

Zum anderen, ob er eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat. Da haben die Grauen dann eine trockene Nase und daher können sie auch etwaige Geräusche von sich geben.
 
Danke, Monika
für die korrekte Interpretation meiner Gedankengänge.

Beides, Kropfentzündung wie auch zu trockene Luft führen zu ähnlichen Atemgeräuschen. Ich empfinde beim Ansehen und Hören des Videos den Verdacht einer Krankheit.

MfG
Marion L.
 
Thema: Graupapagei macht komische geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben