Graupapagei macht komische geräusche

Diskutiere Graupapagei macht komische geräusche im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hay, undszwar haben wir seit 7 monaten einen grauen gekauft wo 3 jahre jung ist, aber mir ist gestern aufgefallen das der komische geräusche macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samet

Guest
Hay, undszwar haben wir seit 7 monaten einen grauen gekauft wo 3 jahre jung ist, aber mir ist gestern aufgefallen das der komische geräusche macht wir waren vor 1 monat beim tierarzt der meinte alles in ordnung. Seitdem die geräusche angefangen haben, habe ich voll angst hier ein video wie des klingt:

und ja ich weis käfig muss mal wieder geputzt werden.
 
leider kann man kaum etwas horen oder sehen…
Celine
 
doch des quitschen oder was auch immer es ist, man hört es schon
 
Sehr schwer zu beurteilen. Kann schlimme Atemnot in Folge fortgeschrittener Aspergillose sein oder auch nur völlig harmlose Balzversuche.
Wäre gut, wenn man das Verhalten des Vogels dabei sähe, das würde bei der Beurteilung helfen..
Was man sieht ist, dass der Käfig leider enorm viel zu klein ist und eine nicht ungefährliche Beschichtung hat...und hat der Vogel einen Partner?
 
klein ist der käfig nicht 1,5x0,6x1,5m, und er verhält sich völlig normal nur diese geräusche.
 
und Einzelhaltung aber er kriegt noch eine Partnerin, leider sind wir noch nicht fündig geworden.
 
klein ist der käfig nicht 1,5x0,6x1,5m, und er verhält sich völlig normal nur diese geräusche.
Anscheinend hast Du Dich nicht allzu intensiv informiert: Dieser Käfig ist zu klein (zudem nennst Du nicht die Innenmaße).
Die Mindestanforderungen liegen bei 2 x 1 x 2 m und sollten auch bei sehr viel Freiflug nicht unterschritten werden.
Wo ist das Problem bei der Partnersuche? Graupapageien beiderlei Geschlechtes werden jederzeit in großen Stückzahlen angeboten
 
Das hört sich für mich wie Balzgeräusche an. Wenn du selber schon siehst, dass der kleine Minikäfig saudreckig ist, mach ihn sauber! Hygiene ist das A und O bei der Vogelhaltung. Ich geh mal davon aus, dass du einen Einzelvogel hast. Also seh dich schnellstens nach einem gegengeschlechtlichen Partner um!!! Das kannst du hier im Forum tausendfach nachlesen, warum das so wichtig ist. Es ist Tierquälerei. Graupis sind hochsoziale Wesen und du reichst als Partner devinitiv nicht.
 
Graupapageien beiderlei Geschlechtes werden jederzeit in großen Stückzahlen angeboten

Ich empfinde es leider so, daß Mädels nicht so reichlich angeboten werden, jedenfalls jenseits der Geschlechtsreife. Aber mit genug Geduld und wenn man sich wirklich hinter die Suche klemmt, klappt es. Ich habe schon 3 x eine Henne suchen müssen und lange gebraucht bis ich - das letzte Mal 100e km entfernt - fündig geworden bin.

Das Video kann ich leider nicht angucken, es scheint entfernt zu sein. Aber die Maße des Käfigs finde ich auch zu klein! Eigentlich finde ich, sollte man Vögel gar nicht in Käfigen halten, aber das kann offenbar nicht jeder leisten.

Wenn Du denn eine etwa gleichaltrige Partnerin für den Vogel gefunden hast, Samet, dann biete ihnen bitte wesentlich mehr Platz. Dann hast Du auch bessere Voraussetzungen für die Vergesellschaftung (Platz, neues Territorium). Wegen der Geräusche würde ich dann mal einen wirklich Vogelkundigen TA aufsuchen - der dann auch alles andere mal abchecken kann um auch den Neuzugang dann u. U. vor Krankheiten zu bewahren.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei macht komische geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben