ein älteres Goldbrüstchen ....

Diskutiere ein älteres Goldbrüstchen .... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - zieht heute bei mir ein. Eine alte Dame hat sich entschieden, ihren älteren Goldbrüstchenhahn - nach dem Tod der Henne ( vor zwei Tagen ) und...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
zieht heute bei mir ein.
Eine alte Dame hat sich entschieden, ihren älteren Goldbrüstchenhahn - nach dem Tod der Henne ( vor zwei Tagen ) und nach längerem Gespräch -ihn mir heute zu bringen.
Der Vogel ist seit Jahren in einem größeren Rundkäfig und müßt erst mal wieder fliegen lernen.
Er kommt in eine Doppelbox in der allerdings noch 1.1 Kikuyus sind .
Vertragen die sich ???
Was muß man beachten um ihm die Umstellung zu erleichtern und welcher " Minivogel " würde zu ihm passen ?
Er soll noch sehr fit und lebhaft sein.
 
ogott Rasti, du kannst nie ne sagen oder?

Friedlich sind Goldbrüstchen, Kikuyus kenn ich nicht persönlich - also keine Ahnung.

Vergiss die Quarantäne nicht, du kennst den neuen Vogel nicht und hattest doch wohl Stress genug oder? Besser wär doch, wenn das Goldbrüstchen zu jemandem kommt, der schon welche hat oder?
 
ogott Rasti, du kannst nie ne sagen oder?

Friedlich sind Goldbrüstchen, Kikuyus kenn ich nicht persönlich - also keine Ahnung.

Vergiss die Quarantäne nicht, du kennst den neuen Vogel nicht und hattest doch wohl Stress genug oder? Besser wär doch, wenn das Goldbrüstchen zu jemandem kommt, der schon welche hat oder?

Möchte ich auch, aber erst soll er wieder - ohne Stress - fliegen lernen .
Und es soll jmd sein, der ihn nicht nur als " Zuchtobjekt " betrachtet . Außerdem muß er vor Weitergabe absolut fit sein.
Wenn er da ist mache ich in Ruhe ein Foto und stelle es rein.
Nach Angaben soll es definitiv ein 1.0 sein - er hat den roten Streifen über den Augen .
Gibt es was besonderes in punkto Nahrung zu beachten ?
 
Meine bekommen normales Prachtfinkenfutter, Obst und "Grünzeug", tierische Eiweiße werden erfolgreich ignoriert.
Sind wie gesagt sehr sozial, eigentlich passen alle PF dazu.
 
ogott Rasti, du kannst nie ne sagen oder?

die Besitzer sind ein älteres Ehepaar , die über einen Zooladen zu mir kamen. Sie suchten verzweifelt eine Henne. Nach einem längeren Ratsch am Telefon konnte ich sie überzeugen, daß es einem Lottogewinn gleich kommt , eine Henne zu erhalten.
War schon geschockt : seit Jahren in einem Rundkäfig an einer Stange hängend 8o .
Hab mich allerdings bzgl. Rundkäfig mit meiner Meinung total bedeckt gehalten - wollte ja unbedingt den Vogel.
Hätte aber nie einer Henne den Käfig zugemutet.
Nach einem 30 Minuten Gespräch über Vögel, Politik , geeignetes Radioprogramm für Vögel ( Klassik) etc... machte ich ihnen den Vorschlag, sollten sie keine Henne bekommen , könnte ich den Vogel zu mir nehmen und damit er nicht so alleine ist zu den kikuyus geben - vorerst :D.....

Heute morgen riefen sie an und mittag bekomme ich den Vogel. :freude:
- habe es geschafft :D



.
 
Hey, Rasti
auch von mir alles Gute!!! :freude:
Wünsch dir mit dem Kleinen viel Freude...
Nur am Rande: Meine Goldbrüstchen fressen sehr wohl tierische Nahrung, aber wenn sie es nie kennen gelernt haben (wovon ich bei der alten Dame ausgehe), wird es schwer sein sie daran zu gewöhnen. Pobieren geht über studieren! :zwinker: Aber sie werden auch nicht gleich umfallen, wenn sie es nicht bekommen.

AL Heike
 
Thema: ein älteres Goldbrüstchen ....
Zurück
Oben