Ein AUge zu, das andere nur noch etwas offen, was tun?

Diskutiere Ein AUge zu, das andere nur noch etwas offen, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, leider haben wir z.Z. mal wieder ein Problem mit einem jungen Kanarienvogel, ein Auge ist ganz zu und das andere nur noch etwas offen, da...
E

elvis392

Guest
Hallo,
leider haben wir z.Z. mal wieder ein Problem mit einem jungen Kanarienvogel, ein Auge ist ganz zu und das andere nur noch etwas offen, da dieses nicht das erste mal der Fall ist und der Tierarzt außer Antibiotikum und Vitaminen auch nichts weiß, was bisher leider nie geholfen hat, möchte ich nun mal hier nach Rat nachfragen. Die vorherigen 2 Fälle endeten leider mit dem Tod des Tieres.

Was mir auch aufgefallen ist, es sind immer ausgerechnet die zahmen Kanarien die davon betroffen sind, alle anderen sind putzmunter.

Gruß

Hartmut Eckel
 
Tierarzt

Hallo Hartmut,

eigentlich bleibt nur der Gang zum Tierarzt,allerdings solltest Du vielleicht mal einen Tierarzt aufsuchen, der auch auf Vögel spezialisiert ist. Vorab könntest Du mal darauf achten, welchen Kontakt und Umgang die zahmen gegenüber den nichtzahmen haben, vielleicht ist hier eine Ursache zu finden. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zahmen mal mit in der Wohnung frei fliegen, den einen oder anderen Keks bekommen oder Ähnliches??

Spezielle Tierärzte findest du Im Forum >allg.Foren>Vogelkrankheiten>Tierarztlisten (und deren Erweiterungen)


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für Deinen Eintrag. Die Vögel sind zusammen in einem zur Voliere umgebauten Zimmer, aus dem sie nicht rauskommen. Agressionen untereinander haben wir bisher nicht bemerkt. Heute Mittag waren wieder beide Augen offen nach Gabe von Vitaminen und Einzelhaltung. Leider konnte ich bisher in annhembarer Entfernung (PLZ 55) keinen Tierarzt finden der wirklich die Ahnung hat, aucher Breitbandantibiotikum und Vitaminen gibt es da nichts, leider. Für meine Kakadus habe ich im Notfall einen Arzt der mehrere hundert KM entfernt ist, gottseidank aber bisher noch nicht benötigt. Für die kleinen habe ich bisher noch niemanden gefunden, hat zufällig jemand Adressen aus dem Raum PLZ 55 oder nährere Umgebung?

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut!

Vielleicht hat Dein Kanarien einen Kanarienpocken (Viruskrankheit). Bitte geh sofort zum Tierarzt mit Kanarien!
 
Hallo Hartmut!

Wenn Dir Bad Kreuznach nicht zu weit zu fahren ist, kann ich Dir die Kleintierklinik Dr. Höhner in Bretzenheim empfehlen.

Kleintierklinik Dr. Höhner
In den Zehn Morgen 4
55559 Bretzenheim
Tel.: 0671-33264

Für Vögel zu empfehlen: Frau Dr. Bahr oder Frau Dr. Nohr.

Außerdem habe ich gehört, daß

Dr. Ulrich Baab
Albiger Straße 1
55232 Alzey
Tel.: 06731/3232

sehr kompetent sein soll, sein Spezialgebiet ist Augenheilkunde. Leider kann ich keine persönliche Empfehlung in diesem Fall aussprechen, ich habe nur schon von ihm gehört.

Alles Gute!
 
Hallo Marina,

schön mal wieder was von Dir zu hören. z.Z. haben wir mal wieder die übliche Antibiotika Kur begonnen.

Grüße von

Jutta und Hartmut
 
Hallo Hartmut!

Wenn`s mit Antibiotika nicht besser wird, könnt Ihr Euch ja mal eine zweite Meinung einholen.

Eine Reise zur Tierklinik könntet Ihr ja mit ner Tasse Kaffee bei mir verbinden? ;)

Haben die Kanaris Kontakt mit Sand als Bodenbelag? Dann würde ich sie für die Zeit der Behandlung vielleicht extra setzen und Sand nur im Napf geben, damit sie sich nicht vielleicht am Auge kratzen und ständig wieder Sandkörnchen mit reinreiben. Das reizt das Auge ja noch mehr!

Gruß an Jutta!
 
Thema: Ein AUge zu, das andere nur noch etwas offen, was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
291
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
934
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben