ein paar letzte Fragen

Diskutiere ein paar letzte Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jetzt ist es bald so weit, meine beiden ziehen ein. Aber ich habe noch ein paar letzte Fragen: 1. Ich habe ziemlich viele Pflanzen in meinem...
D

Dragon

Guest
Jetzt ist es bald so weit, meine beiden ziehen ein. Aber ich habe noch ein paar letzte Fragen:
1. Ich habe ziemlich viele Pflanzen in meinem Zimmer, welche muss ich raus tun, damit die Kanaries sich nicht vergiften?
2. Morgens lasse ich mich meistens von einem Wecker wecken. Ist es schlimm, wenn ich die Kanaries um 6 Uhr früh mit dem Wecker wecke?
Hoffe ihr seit von meinen Fragen, die manchmal unsinnig erscheinen, nicht genervt, will halt nichts falsch machen.
Gruß Dragon
 
Hallo,

Ich habe ziemlich viele Pflanzen in meinem Zimmer, welche muss ich raus tun, damit die Kanaries sich nicht vergiften?
Die giftigen auf jedenfall *gg*
Dazu müssten wir schon wissen welche Pflanzen du da hast.

Aber: Selbst wenn die die bleiben nicht giftig sind würde ich die ggfs. rausstellen sonst bleibt nicht viel über von der Pflanze ;)

Morgens lasse ich mich meistens von einem Wecker wecken. Ist es schlimm, wenn ich die Kanaries um 6 Uhr früh mit dem Wecker wecke?
Solange die Kanarien entsprechend dem Jahreskreislauf gehalten werden ist das ok. Also im WInter sollte dann auch nach 6 Uhr noch duster sein im Zimmer.
Am besten du deckst die Tiere mit einem Tuch über Nacht ab und machst morgends nur sehr wenig licht, dann müsste das gehen.

im sommer können die tiere ruhig schon um 6 wach sein, dann ist es ja auch draußen hell ;)

schau auch mal hier:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1619075&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af
 
eine Unklarheit

vielen dank für die ausführliche Antwort. Allerdings stand in dem angegebenen Link etwas komisches.- Man soll die Vögel in der Mauser trennen??! Warum das?
Gruß Dragon
 
Hallo,

die Tiere sollten paarweise (1 Hahn und 1 Henne) für die Brut getrennt werden.
Die Tiere verstehen sich innerhalb der Brutzeit nicht (Brutrevierbilder).
Diese Trennung ist meist bis zum Abschluss der Mauser erforderlich.

Hast du nun 1 Pärchen, brauchst du nichts trennen.

Wie ist das eigendlich mit der Brut - hast du dir da Gedanken gemacht ?
 
Bei mir kraeht der Wecker um 6.30 Uhr. Meine Nachttischlampe ist eine Funzel und der Kaefig ist zugedeckt. Die beiden oben bei mir wohnenden Kanari pennen jetzt im Winter dann noch gemuetlich weiter. Leg Deine Klamotten abends raus und nimm sie mit ins Badezimmer. Wenn Du aus dem Haus gehst, musst die Kanari halt abdecken. Klappt so sicher problemlos.

Das groebere Problem ist der Sommer. Da sind sie naemlich vor 6 Uhr wach. Du damit auch. Hast Du Rollaeden? ;)

Viele Gruesse
Sabine
 
wollte eigentlich nicht züchten, wollte die Eier gegen Plastikeier austauschen, muss ich sonst noch was beachten, wegen der brutzeit?
Ich habe Rollläden, dürfte kein Problem sein
Wie viel Sand sollte eigentlich am Käfigboden sein?
Ach ja: zerlegen Kanaries jede Pflanze, die ihnen im Weg ist?
Gruß Dragon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zum Thema Brut gibt es unter www.vogel-faq.de einige Artikel.
Wenn du sagst, du möchtest gegen Plastikeier tauschen, dann hast du dir ja schon ein Stück weit Gedanken dazu gemacht. Find ich gut.

Wie viel Sand sollte eigentlich am Käfigboden sein?
So dass der Boden gut bedeckt ist.

Ach ja: zerlegen Kanaries jede Pflanze, die ihnen im Weg ist?
Ich habe eine kanarische Dattelpalme im Vogelzimmer stehen, da gehen sie nicht dran. Auch Kateen meiden die Tiere.
Ansonsten würde ich aber für nichts garantieren.
 
Es gibt Kanarienvögel, die lassen Pflanzen in Ruhe und andere Vögel, die zerlegen dir fast jede Pflanze.
Im Frühjahr/Sommer kannst du ihnen Grasblüten zum zerpflücken anbieten.
 
danke für eure Antworten! Wie kriege ich die Vögel eigentlich in den Käfig? Die reisen in Transportschachteln, aber dann? Einfach Schachtelöffnung an Käfigtür?
Heut abend is es endlich so weit!
Gruß Dragon
 
Hallo,

ja, das funktioniert.

Dem Vogel solltest du dann genug Zeit lassen aus dem Karton zu hüpfen und ihn nicht drängen, sonst kommt er vielleicht in Panik und verletzt sich beim herausstürmen aus dem Karton.
 
Thema: ein paar letzte Fragen
Zurück
Oben