Ein Welli ist eingezogen

Diskutiere Ein Welli ist eingezogen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, heute habe ich einen Welli von jemandem übernommen. Er ist im Moment noch alleine aber am Dienstag kommt noch einer dazu. Nun ist...

  1. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hallo,

    heute habe ich einen Welli von jemandem übernommen. Er ist im Moment noch alleine aber am Dienstag kommt noch einer dazu. Nun ist allerdings mein Käfig zur Zeit zu klein. Ich frage mich allerdings welche Größe der Käfig für zwei Wellis überhaupt haben muß? Die beiden bekommen auf jedenfall Täglich mehrere Stunden Freiflug.

    LG Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Hallo Claudia,

    vielleicht gibt es ja irgendwann noch mehr Wellis?:zwinker: :zwinker: :D
    dann würde ich den Käfig gleich größer wählen.
    Je größer, d.h. je länger desto besser. Ich würde sagen jetzt mal mindestens 80 cm lang und 60 tief.
    Stelle den käfig auch nicht so tief, sondern auf Augenhöhe.

    Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern :trost: :~
     
  4. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hi,

    also ich habe auch schon überlegt selber einen zu bauen. Der sollte dann 100 cm lang ca. 120 cm hoch und 0,60 cm tief werden. Wäre das ok für die beiden? Das kann ich aber erst nächsten Monat machen ( also in 3 Wochen) ob die zwei so lange in dem kleinen Käfig bleiben können? Könnte ich bei der größe Käfig dann eventuell auch noch zwei Wellis dazu holen?

    LG Claudia
     
  5. Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Knuffel,
    die geplante Größe ist für die Beiden gut (bei ausreichendem Freiflug). Da kann sich auch durchaus noch ein Paar wohlfühlen.
    3 Wochen können sie dann auch mal in einem kleineren Käfig überstehen.
    Wie groß ist denn der jetzige Käfig? Hat der Welli schon Freiflug?
     
  6. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hi,

    also der Käfig jetzt ist nur 50 x 30 x 50 cm das ist viel zu klein das weis ich. Aber ist ja auch nur eine übergangs Lösung. Ich bekomme aber vielleicht schon übernächste Woche einen größeren Käfig der hat dann die Masse 87 cm x 46 cm x 67 cm. Ich denke mal dann haben die beiden wohl auch erst mal genug Platz oder?
    Freiflug hatte er noch nicht, ich wollte damit noch ein paar Tage warten, oder soll ich ihm jetzt schon die Möglichkeit geben?

    LG Claudia
     
  7. Myra

    Myra Guest

    Die geplante Größe ist sehr gut

    So fing ich an. Besorgte erst den Käfig. Nun hab ich sogar 2 dieser Käfige und überlege: Wie kann ich diese verbinden.Auf keinen Fall schneiden oder sägen.

    Mein Tierhandel hat eine große Standvoliere. Ca. 1,80 m hoch. Das war nur Spontanidee. Was bringt denn die Höhe? Nichts. Es wurden nur die oberen Stangen genutzt.Flugplatz nicht gewonnen.

    Bei mir dürfen die 2 in einem Raum frei fliegen.Auch da sitzen sie dann letztendlich wieder auf Gitter.

    Du machst das schon richtig, mit der Nummer größer. Viel Spaß und ich machte den Freiflug relativ zügig. Sie fanden den Eingang ohne Nachhelfen.
    Liebe Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Die Größe ist dann gut für die 2. :)
    Freiflug nach ein paar Tagen Eingewöhnun ist ok. Lass ihn fliegen, wenn du es für richtig hältst.
    Du machst das schon.
    Ich habe mir immer vorgenommen, "den Neuen" erst nach ein paar Tagen fliegen zu lassen, habe das aber nie so lange wie geplant durchgehalten :zwinker:
     
  10. Knuffel

    Knuffel Guest

    Hi,

    also ich denke mal ich werde dann den Käfig den ich mir nun ausgeguckt habe kaufen. Damit dann die beiden schnellst Möglich einen neuen größeren Käfig bekommen.

    LG Claudia
     
Thema:

Ein Welli ist eingezogen