Eine Ente - aber welche?

Diskutiere Eine Ente - aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forengemeinde, heute komme ich mal nicht mit einem Greif, sondern einem Entenvogel. Gesichtet heute am Ammersee, Fischener Bucht, ca...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo liebe Forengemeinde,

heute komme ich mal nicht mit einem Greif, sondern einem Entenvogel.

Gesichtet heute am Ammersee, Fischener Bucht, ca 12:00.
Etwas größer als Stockente, deutlich kleiner als Graugans.

Dachte erst an Wintergast wie Trauer- oder Samtente....

Danke Euch.

Stefan
 

Anhänge

  • ente.jpg
    ente.jpg
    360 KB · Aufrufe: 84
Mir kam grade spontan eine Nilgans in den Sinn, die am umfärben ist...
Die Bestimmungsprofis werden sicher mehr dazu sagen können.
 
Sieht für mich auch eher wie eine Gans aus. Nilgans war auch meine erste Idee.
 
Nilgänse haben kein dunkles Kleid, das passt nicht.

Ich wäre ja für irgend eine Stockenten-Hausenten-Mutation, aber die Ente hat keinen Flügelspiegel...
Vermutlich ist es was exotisches.
 
Ich empfinde die Ente für eine Haus oder Stockente als sehr langbeinig, oder täuscht das? Deswegen kam ich am ehesten auf Nilgans und umfärbend, weil die Farbe eben nicht passt...
 
Ist aber irgendwie zu dunkel, und der Augenfleck fehlt auch...ach ich kenne mich mit Entenvögeln so gar nicht aus. Kenne nur die kackenden Nilgänse bei uns im Park.
 
Schwer...ich denke aber, die hoch aufgerichtete Stellung täuscht über die wahren Proportionen hinweg.
Ich sehe so manches, was auf eine junge Reiherente hindeutet
 
Ich sehe das eher wie Harpyja, das es ein Stockentenmix ist. Reiherenten sind meines erachtens kleiner als Stockenten auch wenn sie plustern sind die nicht so groß und die Körperform von der Ente im Bild ist auch eher plump. Reiherenten haben soviel ich weis auch keine Orangenen Beine.

Lg mica
 
Haben Tauchenten die Beine nicht auch etwas weiter hinten am Körper?
Ich habe dann einfach bei Wikipedia mal die Schwimmenten/Gründelenten durchgeschaut, aber da war überhaupt nichts passendes dabei. Deshalb bin ich für den Hausentenmix.

Nilgans ist aber ausgeschlossen.
 
Hallo!
Eine Laufente hat sich da wohl mit einer Stockente verpaart. Das erklärt auch die aufrechte Stellung ein wenig. Sicher bin ich mir aber nicht.
Eine Nilgans ist es auf gar keinen Fall. Da haben sich hier Vorort seit 2 Jahren einige niedergelassen. Die sehen auch als Jungtiere anders aus.
 
Hallo!
Eine Laufente hat sich da wohl mit einer Stockente verpaart. Das erklärt auch die aufrechte Stellung ein wenig. Sicher bin ich mir aber nicht.

Aber sicher nicht. Da passt weder die Körper- noch die Kopfform, auch nicht die Länge des Schnabels.
 
Sind Hybriden zwischen kleinen Gänsen (wie z.b Nilgans) und Enten möglich?
 
Vom ganzen Eindruck her würd ich eher auf Gans tippen.

Die einzigen kleineren Gänsearten, wären meines Wissens nach nur Pfeifgansarten(und dann in Deutschland auch nur als Gefangenschaftsflüchtling). Die haben allerdings markante Details die diese Ente hier nicht hat.

Es gibt ja auch genug Hausenten die größer als Stockenten sind. Vielleicht hat da mal eine Warzenente mit gemischt, nur wäre der Schnabel glaub ich auch eher hell und nicht so dunkel.

Wird wohl trotzdem ein Stockenten Hausenten mix sein.


Sind Hybriden zwischen kleinen Gänsen (wie z.b Nilgans) und Enten möglich?

Ich glaube nicht das das geht. Jedenfalls nicht auf natürliche weiße.


Stefan hast du nur das eine Foto oder noch andere?

lg Mica
 
Thema: Eine Ente - aber welche?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
4
Aufrufe
120
micarusa
micarusa
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
300
Samwilken
Samwilken
V
Antworten
4
Aufrufe
280
V
Zurück
Oben