Eine Gans die nicht legt

Diskutiere Eine Gans die nicht legt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab da mal eine Frage, evtl. kennt jemand von Euch das auch von seinen Gänsen. Wir haben 2 Gänse, 1 Ganter; alle Tiere sind jetzt 3 Jahre...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.305
Hallo,
hab da mal eine Frage, evtl. kennt jemand von Euch das auch von seinen Gänsen. Wir haben 2 Gänse, 1 Ganter; alle Tiere sind jetzt 3 Jahre alt. Bis letztes Jahr war alles normal, beide haben sehr gut gelegt und gebrütet. Der Ganter tritt auch beide sehr gut. Eine Gans legt gut (bis jetzt 14 Eier) und die andere hat bis jetzt noch nicht 1 Ei gelegt. Sie haben beide auch getrennte Nester. Die Gans die nicht legt ist gesundheitlich fit, frißt gut und hat würde ich mal sagen auch einen schönen Legebauch. Habt Ihr eine Idee woran das evtl. liegen könnte? Legenot denke ich nicht, dann würde sie sich ganz anders verhalten.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

vermute mal, dass beide Gänse in ein Nest legen. War bei mir auch so.
Eine hat dann gebrütet, während die zweite Gans nur auf das Nest gegangen ist, wenn die die Erste fressen gegangen ist. Ab und zu saßen auch mal beide drauf.

mfG Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort. Aber das kann ich wirklich ausschließen, beide haben ihr eigenes Nest. Im 1. Jahr, wo beide anfingen zu legen, war es so gewesen. Da gab es dann auch ständig beißerein ums Nest. Jetzt hat jede ihr eigenes Nest. Ich hab auch schon auf der Wiese geschaut, ob sie sich evtl. noch ein anderes Nest angelegt hat, auch Fehlanzeige! Körperlich ist sie gesund und auch in einem gutem Ernährungszustand. Unser Ganter ist sie auch fleißig am treten, so daß ihr Kopf schon fast ganz kahl ist.

Lieben Gruß
Carmen und die wilden Racker
 
Hallo,

unsere Gans Angelika, die ja bis jetzt nicht gelegt hat, hat nun endlich heute Nacht ihr 1. Ei gelegt! :beifall::freude: Allerdings ist es nicht ganz einwandfrei! Die Schale ist gar nicht hart, eher wie eine Lederhülle, vollkommen elastisch! Letztes Jahr hat sie richtig schön geformte und auch von der Schale her harte Eier gelegt. Wenn sie Futter bekommt gebe ich jetzt seit der Balzperiode Futterkalk dazu. Ich hoffe, daß ihre nächsten Eier wieder normal werden.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Eine Gans die nicht legt

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
505
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.066
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
574
harpyja
harpyja
Zurück
Oben