Einmal AB für Wellis?

Diskutiere Einmal AB für Wellis? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, aus einem anderen Forum hat jemand eine Frage bezüglich der Medikation von einem Welli und ich hab ihr gesagt, das ich bei Euch mal...
N

NaPa

Guest
Hi,

aus einem anderen Forum hat jemand eine Frage bezüglich der Medikation von einem Welli und ich hab ihr gesagt, das ich bei Euch mal nachfrage, ob der TA richtig behandelt.
Ich kopier hier einfach mal den Text der fragenden Person:

hallo,

ich war mit dem wellensittich meiner mutter beim TA, da er atemgeräusche von sich gegeben hat (so ein leises schrilles geräusch) und der TA hat ihm nach abhören und abtasten eine "6-tages-spritze" gegeben (doxyhexal SF, 100mg/5ml) und gemeint, davon solle der vogel gesund werden.

kennt sich jemand damit aus?

sollte das wirklich reichen, nur eine spritze?

wäre schön, wenn mich jemand beraten könnte, da ich mich mit wellis überhaupt nicht auskenne und im netz nichts passendes gefunden habe
 
Hi,
stimmt. Doxycyclin wird beim Vogel als sog. Depotantibiotikum intramuskuläre gespritzt.
Die Depotwirkung erreicht man dadurch, da dieses Medikament eigentlich intravenös beim Menschen eingesetzt wird und sich im Muskel vom Vogel nur langsam abbaut. (macht teilweise ganzschöne Nekrosen ;O(
Ob das Medikament wirklich 6 Tage anhält, hängt von der Dosierung ab.
75 -100 mg pro Kilogramm Körpergewicht soll eine Woche einen Wirkspiegel im Blutbewirken.
Ergänzend muss man sagen, dass Doxy sehr gut gegen zB Chlamydien (Erreger der Papageienkrankheit) aber sonst die Resistenzlage eher schlecht ist. Es wird gerne genutzt, da der Vogel wirklich selten gefangen werden muss. Allerdings belastet es nach mehrmaliger Gabe, die Leberfunktion.

alles Gute Luzy
 
Als Zusatz zu Lucy muss ich hinzufügen: Es ist wichtig, dass die genae Ursache der Erkrankung gefunden und als Folge dessen dann die Medikation ausgewählt wird. Wie schon beschrieben: Doxy ist ein Antibiotikum. Ist das Tier aber z.B. an Trichomonaden oder Hefepilzen erkrankt, wird ein AB (egal, welche Depotwirkung es hat oder nicht) nicht wirklich etwas nützen.

Deine Bekannte sollte also das Tier weiter arg beobachten. Sollte sich nicht innerhalb weniger Tage eine Besserung einstellen, ist es angeraten, bei einem anderen (auf Vögel spezialisierten TA) eine Zweitmeinung einzuholen.
 
Thema: Einmal AB für Wellis?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
700
Bernd und Geier
B
Regina_1486
Antworten
5
Aufrufe
4.964
Der komische Vogel
Der komische Vogel
S
Antworten
12
Aufrufe
2.762
FloraFauna
FloraFauna
Zurück
Oben