Einstreu im Vogelzimmer???

Diskutiere Einstreu im Vogelzimmer??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wie macht Ihr das in Euren Vogelzimmern, welche Einstreu benutzt Ihr? In den Großraumvolieren benutze ich Buchenholzgranulat, in...
C

C.Cora

Guest
Hallöchen,

wie macht Ihr das in Euren Vogelzimmern, welche Einstreu benutzt Ihr?

In den Großraumvolieren benutze ich Buchenholzgranulat, in den kleineren Volieren und Käfigen Porilan oder Zeitungspapier.

Der Boden im zukünftigen Vogelzimmer ist gefliest!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das mit der Einstreu regeln soll, Buchenholzgranulat, da brauche ich mit Sicherheit 2-3 große Säcke voll, Zeitungspapier fliegt weg, ich könnte es höchstens mit Kieselsteinen beschweren und unter die K...kplätze legen!

Ich hatte auch schon mal den Gedanken solche Fleckerlteppiche, die man in der Maschine waschen kann unter die K...kplätze zu legen!?

Wie macht Ihr das in den Zimmern???

Viele Grüße
Cora
 
Ich selbst habe kein Vogelzimmer, du könntest aber eine flache Holzkiste mit Einstreu füllen und den Rest lässt du so.

Dann muss man nur noch einmal pro Tag durchwichen (nur heißes Wasser kein Reinigungsmittel)
 
Hallo Papageienfreak,

tja, mit dem Wischen ist es so eine Sache, ich glaube das reicht nicht 1 x am Tag, da in dem Zimmer 8-10 Graue leben werden und da ist dann alles vollgesch.... :D !

Außerdem liegt sicher überall Obst rum :) , äähm, denke mal ne Menge bei der Zahl der Vögel, 1 x putzen reicht da sicher nicht!

@all

Wie lange wird man das Buchenholz drin lassen können, wenn man jeden Tag das Obst aussammelt und unter die K...plätze zusätzlich noch Zeitung legt???

Viele Grüße
Cora
 
Hallo
ich habe eine Innen und Aussenvoliere, die Innevoliere wird mit dem Vogelzimmer fast gelcih sein..ich habe Kleintierstreu drin......und ich wechsel die grobverschmitzten Stellen regelmässig aus, allerdings habe ich Wellensittiche udn Nymphen....

Und ganz rasu alle drei, vier Wochen.......Und dann auch mit rauswischen......Ist etwas doof,a ber was anderes ist mir auch noch nciht eingefallen......

Liora
 
einstreu im vogelzimmer

hallo cora!

Ich habe früher in der kleinen voliere immer buchenholzgranulat benutzt, seit ich den vogelraum habe, verwende ich nur noch vogelsand. (ich hab drunter einen pvc-belag) den sieb ich (1-2xtägl.) mit so einer katzenkloschaufel durch, da geht schön der ganze kack u. obst u. futterreste weg u. der sand der überbleibt ist schön sauber. mach ich auch immer vorm duschen, damit das wasser dann nicht schön über dem ganzen mist im vogelsand unhygienisch wird. an den stellen wo die grauen am liebsten am boden spazieren gehn grit picken, streu ich hochwertigen vogelgrit aus. (der vogelsand is ja billiger, wegen der großen fläche - aber ich hab alles mit sand ausgestreut)

ich verwende deswegen kein buchenholzgranulat mehr weil man da schwieriger die verschmutzen stelle weg bekommt (da nimmt man immer mehr streu mit bzw. geht das nicht aussieben) u. weil der vogelschwatz erst zwischen der späne durchrinnt sozusagen u. man dann zusätzlcih den pvc-belag auch noch wischen müsste mind. 1x in der woche. und da müsste man dann die streu wieder weg etc. das ist mir zu auwändig.
Zeitungspapier fliegt immer herum is mir auch zu blöd..

Ich überlege gerade ob ich draußen auf den Terassenplatten innerhalb meiner AV einen bodenbelag machen soll? oder reicht es wenn man dann den dreck einfach wegspritzt mit wasser bzw. die platten schrubbt?

LG, Anna
 
Thema: Einstreu im Vogelzimmer???

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
19
Aufrufe
2.394
Karin G.
Karin G.
alex
Antworten
5
Aufrufe
1.611
Paul2212
Paul2212
K
Antworten
3
Aufrufe
984
die Mösch
D
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
577
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben