Hmmmmmm...
Auch wenn das Thema mittlerweile schon etwas älter ist, möchte ich dazu noch etwas sagen:
Ich halte meine 9 Kanarien in einem großen Käfig bzw. einer kleinen Zimmervoliere und ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Die Vögel füttern sich gegenseitig (auch die Hähne untereinander!), sie baden alle auf einmal (einer fängt an und die anderen stehen in der Schlange),... Außerdem kann ich berichten, daß abends bei Einbruch der Dunkelheit sich die Weibchen nie alleine zur Ruhe begeben, sondern sich meistens an andere Vögel kuscheln. Dieses Verhalten ist zwar nicht so ausgeprägt, wie bei meinen Blauflügel-Sivas, die auch in der gleichen
Voliere leben, aber doch recht deutlich zu beobachten. Logisch, es kommt auch zwischen allen Vögeln hier und da zu Steitigkeiten und ich habe auch einen Hahn, der etwas "kontaktscheu" ist, aber zusammenfassend kann ich sagen, daß die Kanarienvögel sehr wohl ein "Sozialverhalten" an den Tag legen!
Sicherlich hat jeder Vogel seinen eigenen Charakter (siehe der eine Hahn bei mir). Das ist ja letztenendes aber auch gut so und gerade das, was ich an Vögel so mag.
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Haltung von Kanarien mindestens paarweise erfolgen sollte, besser jedoch im Schwarm. Dieses kommt den natürlichen Lebensweisen am nähesten. Natürlich kann man keine 2-20 oder noch mehr Vögel in einen Käfig (Standard in den Zoo"fach"geschäften ist ja meistens leider immer noch 25 tief, 50 breit und 40 hoch - und das ist schon "gutmütig") sperren. Das ist doch logisch, daß es dann zu Reibereien mit ernsteren Ausgängen kommt, weil keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind!
Und das ist es, was mich an der Aussage von Dr. Claaßen so sehr stört:
Mit dieser Aussage werden doch den Leuten (und "uneherenhaften" Zoo"fach"geschäften) Argumente von Fachleuten an die Hand gegeben, um auch in Zukunft mit den Minikäfigen ein Geschäft zu machen! Die Aussage, daß eine Einzelhaltung in einem kleinen Käfig besser ist, kann ich nur bestätigen, der Gesundheit der Vögel zuliebe. Aber, und das betrachte ich als entscheidend, ist in meinen Augen die Argumentationskette verdreht:
Ich kann nicht sagen eine Einzehaltung ist in den Käfigen besser, sondern es müßte lauten:
Voraussetzung für eine Haltung von Vögeln ist eine ausreichend große Behausung, damit man keine Einzeltiere halten muß!
Das würde den Leuten, die immer noch diese Minikäfige verkaufen, die Argumentation im Verkaufsgespräch erheblich erschweren!
Naja, ist halt nur meine Meinung und ich zwänge sie auch bestimmt keinem auf!
Aber für mich bleibt es so wie bisher:
Vögel bekommt von mir nur der, der nicht nur mindestens zwei Vögel der selben Art halten will, sondern auch mindestens eine kleine Zimmervoliere bauen bzw. kaufen will. Denn sind wir mal ehrlich: bei den meisten Vogelhaltern sieht es doch so aus, daß die Kinder den Vogel haben wollen und die Eltern die Arbeit haben. Spätestens wenn der Vogel dann auf dem teuren Berber seine "Marke" hinterläßt, ist es mit dem Freiflug vorbei und der Vogel bleibt bis zu seinem Lebensende (meistens Verfettung!) in diesen Minikäfigen.... (Hiermit spreche ich keinen aus diesem Forum an, weil es sich bei uns doch eher um Leute handelt, die sich für das Thema engagieren und nicht um "Ottonormal-Vogelhalter"!!!)
Liebe Grüße und versteht mich bitte nicht falsch, :S
Karsten