Einzug neuer Pfirsichköpfchen-Hennen

Diskutiere Einzug neuer Pfirsichköpfchen-Hennen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute war es also endlich soweit: Die beiden neuen Hennen kamen per Tiertransport zu mir und durften einziehen! Seit heute morgen um 08:00 Uhr...
Ivy

Ivy

Schokoladenmonster
Beiträge
274
Heute war es also endlich soweit: Die beiden neuen Hennen kamen per Tiertransport zu mir und durften einziehen!

Seit heute morgen um 08:00 Uhr hatte ich auf heißen Kohlen gesessen und gewartet und gegen 11:50 Uhr klingelte es endlich bei mir. Die Herren, die seit dem Morgen Freiflug hatten, waren bereits aktiv am Trillern und Fliegen und wieder durfte ich meinen Archimedes zweimal zurück ins Freiflugzimmer bitten, da er sich seinen Weg hinaus in den Flur gebahnt hatte :D

Ich hatte einen Käfig für die beiden Hennen vorbereitet, um dem Ratschlag nachzukommen, ihnen erst einmal etwas Ruhe zu gönnen. Doch wie es so oft ist, kam es natürlich anders als geplant. Alle Beteiligten (inklusive mir) waren so aufgeregt und aus dem Häuschen, dass ich sie bereits nach einer Weile zu meinen Jungs ins Freiflug-Zimmer gelassen habe. Und ich glaube, das war das Beste, was ich hätte tun können. Denn alle wurden ruhiger und es kam sogar bereits nach zehn Minuten zu den ersten Annäherungsversuchen und dem ersten Putzen zwischen einer der neuen Damen und meinem Archimedes. Es war so süß :)

Im Moment ist es sehr ruhig im Freiflugzimmer und ich lasse sie auch einfach in Ruhe und schaue nur ab und an nach ihnen. Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, mich einmal halb versteckt im Türrahmen ein Foto der vier zu machen :)

upload_2019-9-25_13-53-44.jpeg

Von links nach rechts: Archimedes - Ophelia - Henriette - Rudi (und dahinter das Schlachtfeld vergangener Tage ...)

Ich bin so happy, dass die beiden Damen jetzt im Haus sind :) Ophelia und Henriette sind übrigens in diesem Jahr geschlüpft und noch jünger als die Herren. Es kann sich natürlich in den nächsten Monaten noch viel tun, aber ich bin guter Hoffnung.

Sie sind jetzt seit zwei Stunden hier und bisher ist alles friedlich. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn es heute Abend in den Käfig gehen soll. Ich vermute fast, ich werde die beiden vorsichtig fangen müssen. Da es aber ab 19:00 Uhr richtig dunkel wird, lässt sich das ja leichter bewerkstelligen.

Ich habe Kolbenhirse an den Eingang des Käfigs gehängt und eine Schale mit Wasser auf den Käfig gestellt, nur für heute. Ich hoffe, dass meine Jungs den Damen zeigen, wo das tägliche Futter und Wasser zu finden ist. Sonst sehen sie es ja spätestens heute Abend :)
 
Hallo Ivy.

Nun seid Ihr eine größere Familie. Hoffentlich bleibt es beim Frieden.

Du schreibst, "Ich bin gespannt, wie es wird, wenn es heute Abend in den Käfig gehen soll. Ich vermute fast, ich werde die beiden vorsichtig fangen müssen."

Dieses "Problem" habe ich zur Zeit auch. Susi und Boppi sind es gewohnt, den ganzen Tag frei im Zimmer herumzufliegen. Zum Essen gibt es genug: Rosinen, Sonnenblumenkerne, Petersilie: und anderes liegt bereit vor dem Käfig und wird auch fleißig vertilgt. Wenn es dunkel wird, ziehen sie sich in eine Ecke des Zimmers zurück bs zum morgen. Dann geht es ans frühstücken. Wenn ein Vogel Lust hat, fliegt er in den Käfig, holt sich ein paar Körner und knabbert am Hirsekolben. Dann geht es wieder ins Freie.

Zur Zeit sind wir im Sommerhaus und Mitte Oktober wollen wir wieder zurück in die Stadt. Für die Fahrt im Auto sollen die beiden in den Vogelkäfig. Und nun? Was soll ich machen, um die beiden ins Haus zu locken, wenn sie nicht freiwillig hineinfliegen? Du schreibst: Vorsichtig fangen. Wie geht denn das? Grabscht Du sie, wenn die draussen sitzen? Wirfst Du ein Tuch über die Vögel und wie kommen sie dann in den Käfig? Rufst Du. "Nach Hause!" und hoffst, dass sie das verstehen? Ich habe schon das leckere Essen vor dem Haus entfernt und hoffte, dass sie in den Käfig fliegen, wenn sie Hunger haben. Hat auch schon mal geklappt; aber nur bei einem Vogel: der andere wartete draussen bis der erste gegessen hatte und draußen weiterflog. Das geht also auch nicht.

Ich habe noch etwa 14 Tage Zeit, dass sie lernen freiwillig in den Käfig zu fliegen. Was hast Du erlebt?

Diese Frage geht natürlich nicht nur an Dich. Ich warte auf Vorschläge von jedem, der es besser kennt als ich.
 
hallo Manfred
ich würde es mit einem Kescher probieren, falls sie bis dahin nicht von selbst in den Käfig gehen.
 
Und nun? Was soll ich machen, um die beiden ins Haus zu locken, wenn sie nicht freiwillig hineinfliegen? Du schreibst: Vorsichtig fangen. Wie geht denn das? Grabscht Du sie, wenn die draussen sitzen? Wirfst Du ein Tuch über die Vögel und wie kommen sie dann in den Käfig? Rufst Du. "Nach Hause!" und hoffst, dass sie das verstehen? Ich habe schon das leckere Essen vor dem Haus entfernt und hoffte, dass sie in den Käfig fliegen, wenn sie Hunger haben. Hat auch schon mal geklappt; aber nur bei einem Vogel: der andere wartete draussen bis der erste gegessen hatte und draußen weiterflog. Das geht also auch nicht.

Also ich nutze einen Kescher, einen Lederhandschuh (um den Kescher abzudecken und meine Finger vor Bissen zu schützen) und eine Taschenlampe. Entweder ist es dann schon dunkel, wie es nun heute der Fall war oder das Zimmer wird abgedunkelt, dann sehen einen die Vögel nicht kommen. Leider ist mein Archimedes sehr klug und weiß genau, dass ich mit dem Kescher komme, wenn er nicht zur Schlafenszeit in den Käfig will. Der Gute hört mich und fliegt dann weg. Es hat mich heute mehrere Anläufe gekostet, ihn in den Käfig zu bekommen. Aber die Damen waren ja auch noch draußen, da ist das ja etwas anderes. :)

Also, wenn es dunkel wird, sind meine immer freiwillig in den Käfig geflogen, weil dies der sicherste Ort in der ganzen Wohnung ist. So glaube ich, sehen sie das. Und es gibt dort eben das Futter und Wasser, nirgendwo anders sonst. Ich füttere ja auch täglich um die gleiche Zeit, sodass sie sich daran gewöhnen konnten. Es hat mich allerdings auch einige Monate gekostet, ehe das alles reibungslos geklappt hat. Mit den neuen Hennen sind es eben auch neue Umstände. Ich weiß nicht, ob meine Vögel mich verstehen, allerdings frage ich immer "Geht ihr rein?" und es kam oft vor, dass es geklappt hat. Es war eben eine Gewöhnungssache. Da deine sehr viel bis fast immer frei fliegen dürfen, werden sie sicher nicht verstehen, warum sie plötzlich in den Käfig sollen. Es hilft, wenn es wirklich nur im Käfig Futter und Wasser gibt, so eine Art Anlaufstelle zur Versorgung eben. Und, wenn sie zum Schlafen auch in den Käfig müssen.

Aber das Fangen mit dem Kescher funktioniert auch :) Zimmer abdunkeln, Kescher nehmen, mit Taschenlampe bewaffnen und dann kurz und "schmerzlos" den Vogel fangen. Also, Kescher über den Vogel und die Hand entweder unter den Vogel schieben, sodass er im Kescher bleibt oder eben mit der Hand die Kescheröffnung abdecken, sobald der Vogel gefangen ist. Das klingt jetzt rabiad, aber mit einem passenden Kescher passiert dem Vogel nichts.
 
Hallo Ivy,
das klingt ja alles toll, ich freu mich für euch. :)

@manfred2806 ich fange meine Vögel auch im Dunklen, das ist für sie und auch für mich stressfreier. Also alles dunkel machen, dann mit einer Taschenlampe kurz gucken, wo der jeweilige Vogel sitzt, Taschenlampe wieder aus und beherzt und fix packen. Ich mache das ohne Handschuh, egal ob sie beißen, weil ich so ein besseres Gefühl habe. Ansonsten wäre der Kescher natürlich auch eine Möglichkeit.
 
@Gabi, @manfred2806 und @Sam & Zora Danke für eure lieben Worte :) Ich glaube, Archimedes und Henriette sind sich sehr zugetan, denn sie sitzt bereits bei ihm und putzen sich. Ophelia flüchtet noch vor Rudis scheinbaren Annäherungsversuchen. Erst dachte ich, er jagt sie, aber er bewegt sich weder hektisch noch aggressiv, also schätze ich, dass er einfach sehr plumpe Annäherungsversuche wagt und sie sehr einschüchtert ist. Rudi ist sehr groß ... und der wohlgenährteste der vier und Ophelia ist wie die kleine Elfe. Aber ich denke, dass sie sich finden werden. Es wird dauern und sicher gibt es mal kleine Streitereien. Doch ich bin zuversichtlich, was die vier angeht :)
 
Thema: Einzug neuer Pfirsichköpfchen-Hennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben