Elfen - oder Feenastrilde?!

Diskutiere Elfen - oder Feenastrilde?! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - nun mal eine frage an alle die vertreter der gattung brunhilda halten .... habe seid längerem schon elfenastrilde, nun kürzlich mir...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
nun mal eine frage an alle die vertreter der gattung brunhilda halten .... habe seid längerem schon elfenastrilde, nun kürzlich mir "feenastrilde" zugelegt, unterscheide zu meinen delameiri elfen bestehen erheblich, aber literatur mäßig ist es ja spärlich, darum meine frage, WER HAT bilder garantierter feenastrilde, am interessantesten wären die mir gräulichem gefieder und wenig rotanteil, dafür klarer flügelzeichnung ..... meien bilder sind per digicam und noch imer zugroß, habe daher nun einen film mit normaler cam verschossen um diese zu scannen, denn anders wird es wohl nichts mit bilder reinstellen .... aber im vorfeld wollte ich um diese info´s bieten....


merci
 
Hallo René

Gratuliere! Dir ist es wieder gelungen einen recht seltenen Vogel zu erwerben.
Wir sind gespannt auf Deine Bilder, wann wirst Du sie ins Forum stellen?

Gruss Amarant
 
Hallo René!

Herzliche Glückwunsch! Bitte stell doch die Bilder von Feen rein! Das bin ich gespannt!
 
na stop,


ich bin mir nciht sicher ..... nur laut beschreibung in literatur sind sie es laut der mir vorliegenden wenigen bildern nciht, darum an euch ja die frage .... hm ich habe sie vorhin hingebracht und sie sind in zwei tagen entwickelt .... also mittwoch oder donnerstag ..... vielleicht ist es nur eine unterart des elfen kann auch sein ..... bin mir nur nicht sicher eil nicht meinen elfen ähn elnd
 
Hallo René!

Feen ist heller als Elfen. In Deutschland sind diese beide in 2 Arten geschrieben, während ist Feen als eine Unterart von Elfen in England geschrieben. Ich zeige Dich einen Bild von Feen. Bist Du sicher, daß Du Feen hast!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher ist das nicht NUR unterscheide zu meinen garantierten elfen sidn da .... aber schau bei bielfeld mal ins buch .... nicht identisch .... jedoch die beschreibung einer der unterarten kommt meinen nahe .... und wen ich deien zeichnung sehe auch .... aber abwarten ich stell euch dann die bilder rein, dann sehen wir es .....
 
Hallo Danny !
Deine angehägte Grafik zeigt einen Elfenastrild.
Feenastrilde haben keinen schwarzen Bauchfleck und haben auch kein Wellenmuster an dieser Stelle (Weibchen), sondern sind dort einheitlich grau/graubraun, mehr oder weniger hell oder dunkel kommt auf die Unterart an. Im Buch Finches and Sparrows liegt leider ein Druckfehler vor, der Vogel darunter ist ein Feenastrild beachte die Flügelzeichnung ( ist kräftiger gefärbt und die Streifen größer , breiter). Habe jetzt keine Zeit mehr , werde mich heute Abend noch einmal einloggen und werde dann Rene noch ein paar Unterscheidungshilfen geben, mit Fotos kann ich leider nicht dienen.

Bis Dahin Waxbill
 
@ waxbill,

also solche elfenastrilde wie auf der grafik kenne ich nicht und neben der nominatform habe ich gegenwärtig noch delmarei .... beide ziemlich dunkel ...

zu den feen .... beim männchen (flügelzeichnung kräftig ohne jeglichen rotanteil) ist der bauch schwärzlich. ansonsten ein matteres rot als bei delmarei. beim weibchen ist am kopf klar weiße partien erkennbar, hinzu kommt ein einheitlich grauer bauch mit nur wenig rotanteil ....

auch beim händler waren die tiere (in mitten von einer horde elfen!) deutlich unterschiedlich zu den anderen....

welche rasse des elfen soll das auf der grafik sein ? kennst du die zeichnung von bilefeld (atlas) und das foto (prachtfinkenbuch) ?!
 
http://people.freenet.de/astrilde/elfen2.JPG


leider meise qualität mein nachteil ... DAS ist das tier was ich am ehesten als "feen" sehen würde .... die bilder habe ich ebend abgeholt leider nichts weiteres zu gebrauchen, verschwommen ect .... ich versuche am WE mit einen fotokäfig zubasteln und dann elg ich los
 
armin und waxbill ..... kann versuchen weitere bilder zu machen, aber mir wäre versand per email lieber ..... damit das geklärt wird, natürlich nur wen ihr euch dazu bereit erklären würdet mir dabeui zu helfen ...
 
Hallo René !

Als ich meine Feenastrilde bei Herrn Scholz in Löchgau 1998 abholte, trennten wir noch einige Elfenastrilden von Feenastrilden und nahmen dazu ein Buch (Heft) von Scheer A. (Vergleichende Verhaltensstudie von Elfen.- und Feenastrilden) zur Hilfe, darin war alles sehr ausführlich beschrieben und gut bebildert. Ich glaube dein Namensvetter würde dir dabei gerne weiter helfen.
Hatte Vögel der Unterart B.c.kiwanukae, sind dem Elfenastrild delamerei sehr ähnlich. Es sind vom Erscheinungsbild grau/graubraune Vögel mit einem gleichmäßigen rosa Anflug über den ganzen Körper, Unterschwanzdecken grauschwarz hell gesäumt. Vergleiche die Größe des Kinnfleckes.
So rote Feenastrilde wie bei Bielfeld ,, Das Prachtfinkenbuch '' gibt es nicht , das Bild wurde nachbearbeitet (zuviel Rot).

Gruß Waxbill
 
waxbill,

hmmmm werde ihn mal fragen .... die beiden erworbene burschen kommen aus köln .... selbst dort meinte der händler es könnte gut möglich sein das elfen da bei sind .... hast du noch immer feen? ich habe kiwankuae auch im verdacht gehabt ....

wie ist das beim 1,0 feen mit der unterschwanzfarbe genau ?? den mein verdachts 0.1 (das unscharfe bild) ist gleichmäßig ROSA überhaucht, seitliches aftergefieder hellrot leuchtend, die maske ist weiß umrahmt (deutlich!)
 
Buch (Heft) über Elfen.- und Feenastrild??????

Hallo Waxbill,
Diese Buch (Heft) "Vergleichende Verhaltensstudie von Elfen.- und Feenastrilden" von Scheer A. - wo kann man es bekommen/kaufen? :idee:
 
Hallo

Ich kann mich den Worten von Waxbill nur anschliessen. Wenn Dir jemand weiter helfen kann, dann ist es Dein Namensvetter aus Löchgau. Du kennst ihn ja bereits. Er ist ja wie Du auch in der ESTRILDA. Ich führte vor kurzem ein Gespräch mit Herrn Scholz bezüglich den Feen- respektive den Elfenastrilden. Er meinte, u.a. dass ein Grund für die seltene Zucht von Elfenastrilden darin liege, dass man ohne es zu wissen Elfenmännchen mit Feenweibchen verpaart, weil diese kaum von den 0.1 Elfenastrilden zu unterscheiden sind.

Gruss Amarant

P.S. Was ist eigentlich mit Deiner Homepage los? Da tut sich nichts.
 
armin,

nochmals ich bin nciht mehr in der estrilda udn ja ich kenne meinen namensvetetr zumidnest telefonisch :)

tja meien webpage ist immer noch im offline modus weil ich sie erst dann online wen ich die texte komplett habe .... ist nicht so einfach alles wen man keien großartige hilfe bekommt obwohl einige mitgearbeitet haben ...
 
Hallo Rene

Wende dich doch mal an die Estrilda. In der Schweiz gibt es ein Mitglied das vor jahren mal elfen und feen gehabt hat bzw. noch.

stefan
 
danke für eure hilfe laut aussagen eines der die tiere gesehne hat soll das mäncnhen zu den elfen gehörenm (konnte mri aber nciht die rasse nennen) und das weibcehn ein mischlign beider sein ?!
 
Brunhilda charmosyna kiwanukae

Hallo René

Heute ist im "Gefiederten Freund" (Exotis Schweiz) ein interessanter Artikel erschienen:
Elfenastrild oder Feenastrild, das ist hier die Frage

Der Autor konnte letztes Jahr 2 Vögel erwerben und stellt im Arktikel interessante Vergleiche an. Die Bilder sind nicht übel. Vielleicht kannst du dir ja eine Einzelausgabe (2-05) dieser Zeitschrift besorgen. Die Angaben dazu finden sich unter www.exotis.ch
 
auch wenn die beiträge schon etwas älter sind, möchte ich nicht noch einen neuen thread über das thema eröffnen.
dennoch die gleiche frage; was sind sichere unterscheidungsmerkmale für elfen- und feenastrilde? bei dem bildmaterial was mir zur verfügung steht (prachtfinken - afrika + prachtfinkenbuch [vogelzeitungen habe ich noch nicht durchgeschaut]) und bei den unterartenbeschreibungen werde ich nicht wirklich schlau.
was sagen unsere experten zu den folgenden bildern?
 
Thema: Elfen - oder Feenastrilde?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
706
dolfoo
dolfoo
Zurück
Oben