Elster und Erdkröte

Diskutiere Elster und Erdkröte im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, sitz ich da aus Zeitmangel mit der Suppe über dem VF, da hör ich ein Quieken aus der gegenüberliegenden Bahndammböschung und...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo zusammen,
sitz ich da aus Zeitmangel mit der Suppe über dem VF, da hör ich ein Quieken aus der gegenüberliegenden Bahndammböschung und dieses Streichholzschachtelschüttelgeräusch. Aus dem Fenster kann ich eine springende Kröte erkennen und eine Elster, die sie immer anpiekt. Noch nie hab ich solche Schreie gehört. Bin dann die Treppe runtergesetzt, hab erstmal den Vogel verscheucht und die Kröte gesucht. Zum Glück hab ich sie gefunden und in den Garten ins Wildsumpfbeet direkt am Teich gesetzt. Sie war zum Schluß ganz aufgeregt, scheinbar unverletzt und sitzt jetzt erstmal unter einem Eimer mit Schlupfloch. Dachte auch nicht, dass ich ein Kröte mit bloßen Händen nehmen würde.

Hat schon mal jemand gehört, dass Kröten zur Nahrung von Rabenvögeln gehören könnten? Die haben doch diese nichtschmeckende Schleimschicht. Bisher weiß ich nur, dass Frösche von Störchen gefangen werden.
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob die Kröte nicht doch wieder ihren alten Wanderweg aufnehmen will und abhaut? Ich hoffe, dass sie ohnehin auf dem Weg zum Teich war :)
 
Hallo Sabine,

das Wort „Streichholzschachtelschüttelgeräusch“ is ja klasse, hab ich noch nie gehört, passt aber absolut!

Stellt sich für den Landmenschen die Frage, wieso man keine Kröte anfassen sollte? Keine Ahnung, wie viele Kröten und Feuersalamander damals in Feld und Wald durch unsere Kinderhände gingen … also keine Bange, die sind harmlos.

Die Giftdrüsen sitzen meines Wissens besonders konzentriert im Bereich der „Ohren“, also die Art „Platte“, die da beiderseits des Kopfes sitzen. Wenn nun die Elster auf der Kröte rumhackt und sie an einer Stelle anfrisst, an der nur wenige Giftdrüsen sitzen, dürfte das kein Problem sein für sie. Elstern sind intelligent genug, um damit umzugehen.

Auf dem Weg zum Teich war die Kröte vermutlich nicht, denn sie ist ein Tier des Waldes, das nur zum Laichen die Teiche aufsucht. Und die Laichzeit ist längst vorbei.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die Auskunft, Pere :)
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich vmtl um einen Grasfrosch handelte, weil ich im Nachhinein keine Warzen erkennen konnte und dieser ja auch viele Farbvariationen tragen kann. Nichtsdestotrotz sitzt er jetzt irgendwo im Gartendickicht und findet hoffentlich den anderen hellbeigen Grasfrosch :)
Nachdem er sich wieder von dem Schrecken erholt hatte, hat er sich auch schnell getrollt.
 
Thema: Elster und Erdkröte

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
125
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
643
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
521
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben