Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau!

Diskutiere Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau! im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Moin, ja, in den letzten Tagen konnte ich dank der milden Witterung ( es geht deutlich auf den Frühling zu) so einiges in der Vogelwelt...

  1. #1 Accipiter nisus, 13.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Moin,

    ja, in den letzten Tagen konnte ich dank der milden Witterung ( es geht deutlich auf den Frühling zu) so einiges in der Vogelwelt beobachten.
    Heute zum Beispiel sah ich, wie mehrere Männchen der Elster um ein Weibchen geworben haben. Ein anderer war im Wald hinter dem Haus schon eifrig mit dem Bau des Nestes in einer Birke beschäftigt ( er flog umher und suchte Material in Form von Zweigen etc.)

    Auch die Amseln kommen allmählich in Stimmung.

    Konntet ihr ähnliches beobachten?

    Grüße,

    Weser-Ems-Vogel.
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 13.02.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    ja konnten wir. Die Elstern legen in 3 - 4Wochen, wenn der Winter nicht mehr zuschlägt.
    Ivan
     
  3. #3 Accipiter nisus, 13.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Alles klar, wobei man Winterrückfälle bis in den März nicht ausschließen kann. Ich würde allerdings sagen: Wenn bis zum 28.02.2011 nichts mehr in Sachen Winter kommt, dann kommt dahinter auch nichts Wildes mehr. Im März ist der Winter im Tiefland ohnehin kein Winter mehr, im höheren Bergland sieht das natürlich ganz anders aus.
     
  4. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Die Amseln sind aktiv im Westerwald und auch die Elstern täuschen wie jedes Jahr und bauen an bis zu 6 Nestern gleichzeitig.
    LG Drea
     
  5. #5 Accipiter nisus, 13.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Ja, richtig, der Reviergesang der Amselhähne ist ein besonderes Zeichen ( frühe Morgenstunden und Abendstunden).
    Gestern war es komplett ruhig, das lag aber daran, da es bei uns noch den ganzen Tag schneite. Heute haben wir allerdings wieder fast 10 °C gehabt- der Frühling kommt allmählich!
     
Thema: Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elster balz

    ,
  2. elster nestbau

    ,
  3. elstern nestbau

    ,
  4. elstern balz,
  5. balzverhalten von elstern,
  6. balzverhalten elstern
Die Seite wird geladen...

Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau! - Ähnliche Themen

  1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

    Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Kahle Elstern

    Kahle Elstern: Hallo, seit sich im letzten Spätsommer eine meiner Elstern, Pica, das Beinchen verletzt hat, füttere ich in meinem Garten. Durch den Winter ist...
  3. Krähen und Elstern arbeiten zusammen?

    Krähen und Elstern arbeiten zusammen?: Hallo Zusammen, ich muss vorweg sagen, dass ich mich überhaupt nicht in der Vogelwelt auskenne, deshalb ist das, was ich heute beobachtet habe...
  4. Amsel versus Elstern

    Amsel versus Elstern: Hallo, nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal...
  5. Elstern, Amseln, Grünspecht jagen verletzte Taube!

    Elstern, Amseln, Grünspecht jagen verletzte Taube!: Hallo zusammen, ich brauche mal Austausch bei folgender Beobachtung in unserem Garten: Gestern bei dem Sturm hat eine Windböe eine fast...