Entdeckung der Mönchsittiche

Diskutiere Entdeckung der Mönchsittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr, Mich würde mal interessieren wie die Mönchsittiche entdeckt wurden. Ich habe bisher keine Informationen gefunden weder im Internet...

  1. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo ihr,

    Mich würde mal interessieren wie die Mönchsittiche entdeckt wurden. Ich habe bisher keine Informationen gefunden weder im Internet noch in der Bibo.

    Gruß Sylvina :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    das kommt darauf an.
    Wenn man Hinweise auf nestbauende Papageien aus dem Jahr 1669 als Nachweis für Mönchssittiche wertet, dann ist das eine Zusammenfassung der ersten Quellen:
    http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0701.html

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. #3 Rolf Nübel, 12. Februar 2003
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE : Detlev (Nachweis der Mönchssittiche nach Conrad Gesner (1969) !

    Hallo, Detlev !

    Danke Dir für den informativen und aufschlußreichen
    Anhang: Conrad Gesner (Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk, APN).

    Anbei noch ein paar Seiten (Links) zu Conrad Gesner - für Interessierte !

    http://home.tiscalinet.ch/biografien/biografien/gessner.htm

    http://www.deutsches-museum.de/bib/entdeckt/alt_buch/buch0499.htm

    http://www.florilegium.de/i/b/c_gesner.htm



    Die Nachtigall

    „Wer nun so süßen Ton im frohen Frühling hört
    Und nicht des Schöpfers Macht mit Brunst und Andacht ehrt,
    Der Luft Beschaffenheit, das Wunder unsrer Ohren,
    Bewundernd nicht bedenkt, ist nur umsonst geboren
    Und folglich nicht der Luft, nicht seiner Ohren wert."

    (Brockes):D
     
  5. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo Ihrs,

    Danke das kann gut sein das ich nochmal Fragen habe, schreibe nämlich eine Facharbeit über die Mönchsittiche und da ich selber keine habe, sondern Ziegensittich, liegt das wohl nahe.

    Gruß Sylvina :0-
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    soweit ich mich recht erinnere gibt es welche im Dresdener Zoo Mönchssittiche. Die ersten die ich gesehen und fotografiert habe.

    Auf meiner Webseite gibte es auch Hinweise auf Mönchssittiche.

    Das Buch zum Thema Papageiengeschichte ist das hier:
    Strunden, H. (1984): Papageien einst und jetzt. Die Angaben sind im Detail nicht immer verläßlich.

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema:

Entdeckung der Mönchsittiche

Die Seite wird geladen...

Entdeckung der Mönchsittiche - Ähnliche Themen

  1. 22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen

    22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen: Guten Tag. Vor ein Paar Wochen habe ich mir, leider sehr unüberlegt und egoistisch, ein Mönchsittich Pärchen geholt. Die beiden kommen aus einer...
  2. Ich hab einen Fehler gemacht.

    Ich hab einen Fehler gemacht.: Vor ein Paar Tagen habe ich wohl den größten Fehler meines Lebens gemacht. Seit ein Paar Jahren habe ich mir schon Papageien gewünscht und dann...
  3. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  4. Mönchsittich hat Ei gelegt

    Mönchsittich hat Ei gelegt: Hilfe... jetzt weiss ich warum die das Huettchen so lieben: heute frueh beim Putzen: da liegt ein Ei drin! Was tun? [ATTACH] Anmerkung der...
  5. Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

    Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen): Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen:...