komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut

Diskutiere komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; keine sorge werde genehmigung einholen Keine Sorge, werde ZG einholen. Dachte erst mein Bad wäre ungeeignet, geht aber doch. Das jüngste meiner...

  1. #21 Julietta1980, 10. Dezember 2007
    Julietta1980

    Julietta1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    keine sorge werde genehmigung einholen

    Keine Sorge, werde ZG einholen. Dachte erst mein Bad wäre ungeeignet, geht aber doch. Das jüngste meiner Küken macht mir Sorgen. Wird vielleicht nicht genug gefüttert. Wie kriege ich das Junge dazu seinen Schnabel zu öffnen, wenn ich es zufüttere?? Will nicht, dass es stirbt.
    Noch was: Der Vater füttert zwar fleißig, kommt mir aber etwas.... tolpatschig vor. Es kommt mir ein bißchen so vor, als ob er nicht gerade sanft mit ihnen umgeht. Aber da kann ich wohl nichts machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Christo, 11. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
    Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Es ist von Vorteil, wenn du nicht immer ein neues Topic auf machst, so reißt du das Thema auseinander.
    Du müßtest wenn jemand das hier zum ersten mal ließt immer wieder erklären was vorgefallen ist usw. ;)

    Link zum alten Topic: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=155117

    Schau doch einfach mal bei Youtube und co vorbei nach Wellensittichvideos, wo Väter ihre Kinder füttern.
    Uns mag es ungestüm oder tollpatschig erscheinen, aber unter Wellis ist es halt so ;)
    Du würdest es gewiss auch nicht toll finden, wenn dein Kerl dich tritt, wenn er mit dir ins Bett will.
    Eine Wellidame findet das super .... erotisch ;)

    Erstmal solltest du darüber nachdenken, was du zufüttern musst und ob überhaupt. Das kleine ist immer ein wenig zurück, da zwischen jedem Jungen etwa 2 Tage liegen. Es waren 8 richtig? Also 8 x 2 = 16 Tage.
    In der Natur ist es halt so, dass der älteste und stärkste immer als erster bekommt und die kleinen zuletzt.
    Da in der Regel genug Futter bei Käfighaltung vorhanden ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen alle satt zu bekommen.
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    off topic

    Allgemein mal gesagt ...

    Ich schätze mal das 30% der hier anwesenden keine ZG haben aber dennoch züchten oder gezüchtet haben ...

    Sorgen macht sich hier keiner wenn du keine ZG hast nur richtig finde ich das nicht was du getan hast!

    Die Strafen bzw Bußgelder sollten dahingehend empfindlich erhöht werden!!!11eins
     
  5. #24 Julietta1980, 11. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
    Julietta1980

    Julietta1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Ja, ich wusste nicht, dass generell eine Pflicht für Ringe besteht. Als ich noch nur Eier hatte, habe ich den ATA angerufen. Der sagte mir, ich solle erst mal warten, ob überhaubt was schlüpft. Das habe ich dann ernst genommen und ich denke andere hätten das an meiner Stelle auch geglaubt. (Dass das so in Ordnung ist, meine ich). Naja, am Freitag kommt der ATA zu mir und dann wird hoffentlich alles in Ordnung sein. Gibt es irgendetwas was man beachten muss, wenn der ATA kommt? Ich habe einen GU-Ratgeber von Anette Wolter und Uwe Anders. Ich halte meine Vögel so wie es dort beschrieben wird. Deshalb habe ich ja auch gleich am Anfang den ATA angerufen.

    Im übrigen ist dies meine erste und meine letzte Brut. Leider ist man eben oft erst hinterher schlauer.
    Bis jetzt läuft es aber wieder einigermaßen gut. Am Freitag wird sich der ATA die Kleinen ja ankucken. Habe heute das jüngste gefüttert und hoffe, dass ich es groß kriege.
     
  6. #25 Julietta1980, 11. Dezember 2007
    Julietta1980

    Julietta1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Ich habe vier ausgewachsene Wellis. Zwei Päärchen. Läuft das mit deiner ungeraden Zahl an Vögeln gut? Ich würde nämlich gerne ein Junges behalten. Ein Männchen, damit die Damen keinen Grund zum streiten haben.
     
  7. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein

    Eine ungerade Zahl an Wse ist keine Genehmigung!
    Alleine die Tatsache das man erst züchtet und sich dann wohl wissend etwas falsches getan zu haben, sich später es legalisieren zu lassen finde ich ... .
    Über die Möglichkeiten, wie man eine Brut verhindert oder was man machen kann damit es nicht soweit kommt oder aber auch, was man macht wenn man Eier hat, über diese Themen findet man hier reichlich.

    Jeder hat dazu wahrscheinlich eine eigene Meinung und das war die Meinung eines einzelnen behördlich zugelassenen Ws Züchters.


    Ich habe zur Zeit in einer Voliere 25 Wellensittiche und ja, es läuft gut.
     
  8. Gill

    Gill Guest

    Ich habe die 2 Themen mal zusammengebastelt
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Kann gut gehen, aber je kleiner ein Schwarm ist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das irgendwann doch einer das 5te Rad am Wagen ist.
     
  10. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Bei meiner Freundin die vor über 10 Jahren WS gezüchtet hat und mit der ich heute kein Wort mehr wechsel, war es so, dass der Sohn den Vater attackiert hatte im Kampf um die Gunst der Henne. Am Ende wars so schlimm, dass sie sich blutig hackten. Sie hat dann doch schweren Herzens das "Jungtier" abgegeben.


    Was den ATA angeht:
    Wir haben grade in HH die Zuchtgenehmigung gemacht. Er schaut sich an wie der Käfig und der Raum fürs Freifliegen aussieht. Wir brauchten keine Gästetoilette. (Bei uns gehts auch nur um Private Hobbyzucht ohne Kommerzielles Interesse [Sprich wir wollen nicht züchten um damit Geld zu machen]) Bei uns ging auch ein Nebenzimmer und ein Zweitkäfig.
    Zudem kam vorab ein Test über Haltung und Psikatose. Mach dich mal Kundig über die Symptome der Papageienkrankheit.
    Schaden kanns nicht ;)
     
  11. #30 Julietta1980, 12. Dezember 2007
    Julietta1980

    Julietta1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Danke für die Tipps, lieb von dir.
    Meinst du ich könnte fünf WS halten, so lange die Männchen in der Überzahl sind?
    Liebe Grüße von Julia
    hoffentlich bald mit ZG
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wie gesagt: das kann (und wird wahrscheinlich) gutgehen. Kommt halt immer auch auf die Tiere an. Aber im allgemeinen sind Wellis recht gut verträglich untereinander.
    Ich hatte auch eine Zeit lange ein Verhältnis von 4:3 und es lief super.

    Du solltest dir halt nur vorher überlegen ob du im Fall der Fälle Platz für einen weiteren Welli hast.
     
  13. DanielS

    DanielS Guest

    Mein Gott, einmal reichts doch auch...tz...
     
  14. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wohl nicht, sonst würde es wohl nicht so viele neue Threads geben mit "Ups ich habe Kücken und keine Ahnung wie ich damit umgehen muss und erst recht keine ZG. Ich weiß ja gar nicht, wie das kommen konnte, und ich habe spontan vergessen, dass das nicht legal ist und das Gesetzt auch seinen Sinn hat"!

    T'schuldigung, aber das musste nun sein.
     
  15. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Aktuell haben wir auch 5 Hähne und 4 Hennen. Es geht soweit gut, auch wenn ein Hahn 2 Hennen hat und eine Henne keinen Bock auf Hähne hat. Sprich 3 Hähnchen sind ohne Weibchen. Das macht ihnen aber nichts.

    Aber wie schon erzählt: Es kann auch schiefgehn.
    Sprichwörtlich das 5te Rad am Wagen. Ggf würde ich noch über Nr 6 nachdenken ;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #35 Julietta1980, 14. Dezember 2007
    Julietta1980

    Julietta1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hallo Katja!
    Bei mir war heute der ATA. Ging alles super und ich werde wohl auch bald die Kürzel mZG an meinen Namen hängen können.
    Ja ich denke über sechs nach, zwinker. Tendiere aber noch zu nein. Doch die Kleinen werden immer größer und sind bald nicht mehr nur süß, sondern auch sehr hübsch, wie ich dann denke wird sich zeigen....grins. Mein jetztiger Käfig ist groß genug für vier, aber nicht für sechs. Doch meine Süßen dürfen den ganzen Tag fliegen und gehen nur zum fressen oder schlafen rein. Das Zi ist ca.25m2 groß. Es "könnte" gehen. Doch, nein ich werde es vermutlich bei vieren belassen.
    Liebe Grüße,
    Julia
     
  18. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    4 sind doch auch ok ;)
    Freut mich aber, dass das mit dem ATA gut gegangen ist. Sobald du den Gebührenbescheid und damit auch deine schriftliche Genehmigung hast, solltest du dich dann um Ringe bemühen. Zu dem Thema kannst du die Suchfunktion hier im Forum bemühen ;)
    Aber was hier natürlich immer gern gesehen ist: Fooootoooos für den "Oh mein Gott wie niedlich Faktor" *g*
     
Thema:

komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut

Die Seite wird geladen...

komische entdeckung im Brutkasten/Fragen zur ersten Brut - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...