Enten - Langeweile?

Diskutiere Enten - Langeweile? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ist es normal, dass die Enten nur rumsitzen? In der Früh und am Abend sind sie an der Wasserstelle/Teich und ein paar mal am Tag maschieren sie...
M

martina-000

Mitglied
Beiträge
32
Ist es normal, dass die Enten nur rumsitzen?
In der Früh und am Abend sind sie an der Wasserstelle/Teich und ein paar mal am Tag maschieren sie zum Futterplatz, den Rest vom Tag sitzen sie in der Wiese oder unter den Büschen.
Sie sind Freigänger, also kein Zaun, der sie an irgendwas hindert.
 
Das ist normal, meine machen das auch so. Wenn die keinen Hunger haben oder gerade keine Lust auf Schwimmen haben und mit Putzen fertig sind ruhen die gern. Enten schlafen auch gern tagsüber, denn Enten haben keinen an die Tageszeit gebundenen Wach- und Schlafrythmus, sowohl tagsüber als auch des Nachts wird Futter gesucht, zumindest wenn die nachts draußen bleiben, aber das ist ja nicht gerade empfehlenswert.:D
Aber: Erscheinen dir deine Enten erst in letzter Zeit antriebslos oder eigentlich schon immer? Enten wird, sofern sie genügend Platz haben, nicht langweilig, die finden immer was zur Unterhaltung.
 
Genügend Platz haben sie:freude:
Nein, sie erscheinen nicht antriebslos, aber sie viel weniger unterwegs als im Frühjahr, aber ab Sommer sind sie immer sehr faul, vor allem in der Zeit, wo die Frauen immer gebrütet haben, aber heuer müssen sie den Sommer noch als Singels überstehen, aber die Frauen sind schon geschlüpft, und ich hoffe, dass auch genügend sind, damit ihr Single-Leben wieder ein Ende hat.
Obwohl im Grunde wäre mit Männer WG eh lieber, damit ich keinen Nachwuchs mehr, hab, mit denen weiß ich nie, wo ich den an den Garten bringen kann, und an Jäger abgeben, damit sie sie dann auf Teichen aussetzten , und bei der Jagdhundeprüfung abschießen und die Hunde aportieren lassen sind sie mir auch zu schade (hab ich einmal gemacht und erst im nachhinein erfahren, dass sie nicht nur dafür da sind, auf dem Teich herumzuschwimmen)und deswegen sind sie oft bei mir geblieben, aber voriges Jahr wurden alle brütenden Enten zum Festmahl von irgendwelchen von einem Fuchs und deswegen jetzt die Männer -WG.
Ist es überhaupt Artgerecht, wenn man Enten in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe hält?

ich hab einfach gedacht, dass sie traurig darüber sind, weil sie keine Frauen haben und deswegen nur herumliegen.
Aber das scheint also normal zu sein, und keine Langeweile.
 
Nun, so hundertprozentig artgerecht ist es nicht, Enten ganzjährig in eingeschlechtlichen Gruppen zu halten. Aber wirklich schaden tut es denen sicher auch nicht, das ist immer noch besser als allein. Kein Wunder, dass deine Erpel dir dieses Jahr etwas traniger erscheinen - ohne Enten müssen die sich ja auch nicht mit Balz und Paarung beschäftigen, was ja immer für viel Aktivität sorgt.
Im Sommer ist übrigens für Erpel normal, in "Männer-WGs" zu leben, wilde Stockerpel finden sich dann zu sogenannten Mausergesellschaften zusammen, in denen sie keine Enten dulden.
Was dieser Jäger da gemacht hat, ist doch wohl das Letzte...soweit ich mich entsinnen kann, ist das sogar verboten, oder sollte es zumindest, denn eig. darf ein Tier nur zum Zweck des Nahrungserwerbs getötet werden.
 
Ja natürlich für den Nahrungserwerb, anschließend wurden die Enten dann gegessen, man muss ja beim Feiern auch ja festes zwischen den Zähnen haben, nur Bier ist ja auch fad8(
Und wenn man die Ente im Teich abschießt, muss sie ja irgendwie aus dem Wasser und das ist eine gute Übung für die Hunde8(


Im Frühjahr waren sie gar nicht so ruhig, da sind sie immer irgendwo unterwegs gewesen, aber das Single-Leben hat bald ein Ende.
 
Im Frühjahr waren sie gar nicht so ruhig, da sind sie immer irgendwo unterwegs gewesen, aber das Single-Leben hat bald ein Ende.

Frühjahr ist auch was anderes . Legebeginn und Brutstimmung . Vielleicht wurden sie auch über den Winter mit dem Futter etwas kürzer gehalten . Was man ja machen sollte .
Wenn Deine Enten frei leben und womöglich noch Futter zur freien Entnahme haben , werden sie meist zu dick sein und auch keinen Grund haben nach Futter suchen zu müßen .

LG . Josef
 
Hallo!

Zudem mausern die Enten gerade, und da ist Energiesparen sowieso das A und O, damit möglichst viel Energie in die Neubildung guten Gefieders geht...
Gegen September sollte wieder mehr los sein bei den Jungs =)!

Grüße, Andreas

PS: Zur Artgerechtigkeit, Erpel in Männertruppen zu halten, soviel...
Wir haben hier am hiesigen See zwei fehlfarbige Erpel, die ich seit nun 10 Jahren kenne, 11- 12 sind sie also bestimmt... Die beiden und ein wildfarbiger kucken seit drei Jahren keine Weibchen mehr an, balzen auch nur noch sehr sporadisch, sondern mauscheln immer für sich umher, als geschlossener Dreierbund.
Wenn sie also schon freiwillig im Männerbund leben, dann ist es sicherlich nicht unartgerecht, die Jungs ohne Mädels zu halten.
 
Wenn diese Erpel gern im Zölibat leben, wieso nicht...Ich weiß nur, dass meine Erpel sich immer über die weibliche Gesellschaft freuen:D.
 
Jo, das ohne Zweifel, solange sie noch knackig und gut in Schuß sind :D...
Allerdings, der Loro Parque beweist es mit seiner Gorillamänner- Truppe, ohne Steine des Anstoßes (in dem Falle Weiblichkeit) kommen auch reine Männtertruppen, die sonst nicht so die Regel sind, ganz prima klar...

Wenn es also keinen Nachwuchs geben soll, wozu Enten dazu? Außer für lecker Eier?
Ich würde sie ohne Enten lassen, denn auch in der Natur sind Enten um einiges weniger zahlreich als Erpel, so daß es jedes Jahr einen ganzen Haufen Erpels gibt, die Junggeselle blieben, und eventuell sogar ihr Leben lang keine abbekommen...
Empfinde ich also als absolut untragisch, wenn die Jungens für sich bleiben.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Enten - Langeweile?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
174
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
282
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
470
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
377
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben