Enten

Diskutiere Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
anjasony

anjasony

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die Brust) und verhält sich auch auffällig ruhig. Kann aber laufen und hat gut die Abendkörner gefressen. Was kann mit ihm sein? Geht das wieder weg? Er macht einen traurigen Eindruck und war sont immer der "Anstifter".
Bitte um Erfahrungen, Tipps,Hilfe, denn ich bin noch "Entenhalterneuling".
Danke im Voraus und
Beste Grüße
 
Hallo,
willkommen hier im Forum. Wieviele Laufenten hast Du und sind sie alle im gleichen Alter? Gibt es noch andere Tiere bei Dir, die den Lauferpel evtl. angegriffen oder verletzt haben könnten? Wie verhält er sich jetzt, trinkt er , frißt er und setzt er Kot ab? Aus der Ferne das genau zu beurteilen ist fast nicht möglich. Sollte er sich noch so verhalten, beobachte ihn eine ganze Zeit lang genauer, evtl. auch untersuchen auf äußere Verletzungen. Wenn sich der Zustand nicht bessert, heute noch zum Tierarzt mit ihm!

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Habe ein Pärchen, von Geflügelhof Koppelmann aus Krtizow, denn wir wohnen "gleich um die Ecke" von Dir, in der Nähe von Neukloster :-)
Zu unserem Problem. Die beiden verstehen sich gut, er war bisher der unternehmungslustigere und nicht zimperlich.Waren gestern zur Kindertagsfeier unterwegs und somit nichts bei ihm beobachten können. Auch heute sitzt er ganz bedeppert da, der Hals unverändert eingezogen, er hat Körnerpellets gefressen so gut es ging. Aber er stochert nicht im Gras und läuft nur wenig und tapsig.
Wegen der bevorstehenden Feiertage und weil das so traurig aussieht, habe ich uns für nachher beim Tierarzt Sommer angekündigt. Sie haben wohl zunehmend auch mit Laufenten zu tun und somit hoffentlich Erfahrungen mit ihnen.
Ich berichtet über den Fortgang, hoffentlich kann ihm geholfen werden...
Anja
 
Hallo,
das klingt gar nicht gut von dem Lauferpel. :traurig: Noch ein kleiner Hinweis, Du mußt unbedingt mind. noch 1 oder 2 weitere weibliche Enten dazu besorgen. Enten bzw. Laufenten als Paar zu alten ist ganz schlecht. Ein Erpel braucht immer mehrere Enten.
Hier kleiner Ratgeber:
Laufenten.info - Startseite || Laufenten.info ||

Noch eine kurze Frage von mir: Du sagst Kindergeburtstag, in welchen Alter sind Deine. Es kann auch möglich sein (sollten es kleinere Kinder sein), daß sie evtl. mit ihm gespielt haben und etwas zu grob angefaßt? Nur eine Vermutung oder habt Ihr auch Hunde bzw. Katzen, die ihm gefährlich werden könnten? Ich drücke dem Erpel mal feste die Daumen und das der Dr. Sommer ihm helfen kann. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich hatte auch schon öfter Probleme bei unseren Enten und Gänsen. Dann habe ich eine spezielle vogelkundige Tierärztin :
Frau Dr. Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin
Dr. Petra Zsivanovits Dip ECZM (avian)
Wiesenweg 2-8 * 23812 Wahlstedt
Telefon: 04554-705 750 * Fax: 04554-705 751
Notdienst 0160-90207752
E-Mail: **********

So ganz in der Nähe scheinst Du doch nicht zu wohnen; unser Ort liegt nahe von Selmsdorf und Lübeck. :)

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
na immerhin auch NWM :-) Und nach Selmsdorf mußte die Mannschaft unserer Jungs auch schon des öfteren zum Fußball!
Also, die Kinder haben dem Erpel nicht geschadet. Die waren gar nicht auf dem Hof (meinte Kintertagsfeier im Bauernhofkindergarten). Unser jüngster ist fast 8 und geht dort mit der Dorfschule regelmäßig mit dem Bio-Bauern die Laufenten versorgen. Er ist also mehr Umgang gewöhnt als ich Neuling. Er hat mir auch von den Laufis dort vorgeschwärmt und meine Entscheidung angeschoben.
Danke für Deinen "Gruppentipp", von dem optimalen Verhältnis 2:1 habe ich auch schon gehört, nur war ich bisher unsicher, ob unser Entenrevier ausreicht. Allerdings hatten sie es bis zu dem Unwohlsein auch selbst "erweitert", soll heißen sind durch den Geflügelzaun geschlüpft und ab zum Teich, der ist natürlich viel schöner als mein angebotenes Planschbecken, eben das "Original" ;-)
Der erwähnte Bauer hat übrigens 2 Erpel und eine Ente, die auch gerade Kücken hatte, die allerdings alle der Fuchs geholt hat :-(
Der Tierarzt hat leider keine Diagnose, nur Vermutungen (Verrenkung, Infekt oder Fremdkörper verschluckt) und erstmal Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht. Es ist nicht wirklich besser jetzt, aber eben aauch nicht schlimmer geworden. Morgen sollen wir nochmal hin, dann evtl. Röntgen.
Die Laufentenseite finde ich übrigens auch am besten von den zu findenden, sehr informativ. Dann habe ich von Freunden das "Buch zur Laufente" verliehen bekommen, aber das kennst Du bestimmt längst.
Grüße von Anja
 
hallo
nicht mit antibiotika geben ----- aber grune heilerde wurde ich geben...keine metal benutzen..
1 essloffelin zwei tassen trinkwasser oder noch eine weiche kugel formen und direkt in den Schnabel...
normalerweise drei wochen lang...
wenn der TA parasiten oder anderes nicht entdeckt hat, wird es wohl helfen.
Wenn fertig mit heilerde und noch zweifel kann man eine kur mit aloes ( gel-trinkformfur menschen) geben...
wenn irgendwelche probleme im verdaungstrakt etc wird heilen.
Mann kann Auch ein mal heilerde, wenn direkt in den Schnabel und paar stunden spater aloes direkt in den Schnabel...
kostet fast nix und macht ofters wunder..

Celine
.
 
Hallo Celine,
vielen Dank für Deine Mühe mit den genauen Rezeptvorschlägen. Ja, Heilerde ist ja auch beim Menschen in vielerlei Hinsicht ein bewährtes Naturheilmittel.
Nur hat unser Erpel, er hat auf die gestrige Therapie nicht mit verbessertem Zustand angeschlagen (heute sogar das Lieblingsgranulat abgelehnt), heute beim Tierarzt im Durchfall Einzeller (Kokzidiose) gezeigt. War aber aktiver bei der Untersuchung als gestern. Zu Hause ist er auch gleich abgezischt und nun stochert er mal hier und da ganz langsam im Gras umher.
Wir haben ein Mittel für beide Enten für 2 Tage fürs Trinkwasser und er bekommt noch Antibiotika in Tablette. Und da eben auch das Problem mit den Heilerdegaben, etc. er ist erst 2 Wo bei uns und noch recht scheu, ohne Krankheit gar nicht zu fassen.
Mal sehen, ob er es schafft, denn der Befall soll wohl nicht der alleinige Grund für seinen kranken Zustand sein.
Grüße von Anja
 
hallo Anja,
antibiotika ist wohl nicht gegen kokzidien...
wenn fertig mit antibiotika, gib ihm doch eine flussig dicke matsche aus heilerde und wasser zum trinken..
enten malmen mit dem Schnabel gerne in solcher dicken pappe...meine hatten viel in erde gewuhlt...

drucke die daumen
Celine
 
Hallo Celine,
danke für den Zuspruch (Daumen drücken).
Wenn ich mit der Heilerde beginne, da hätte ich noch braune Heilerde. Wäre die für die Enten ebenso optimal?
Ja, die Schnecken, die sie verspeisen sind oftmals auch ganz schön vermatscht.
Werde berichten ;-)
Schöne Pfingsten und
beste Grüße
Anja
PS: Gerade eben hat der Erpel Granulatfutter angenommen :beifall:
 
Hallo Anja,

na da hat der Tierarzt ja doch etwas gefunden. Hoffentlich schlagen die Medikamente und auch die Heilerde bei ihm an. Ich drücke dem kleinen ganz feste beide Daumen. :zustimm: Das ist ja traurig, bei dem Bauern wo Ihr die Enten her habt, daß der Fuchs alle Küken geholt hat. Hat er seine Enten den nicht am Abend im Stall sicher eingesperrt?? Wir haben unsere Enten und Gänse von Anfang an nachts im Stall und damit sie besser rein gehen, haben wir auch Licht im Stall. Allerdings haben wir auch früher einige Verluste durch Greifvögel bei den Enten gehabt, so daß wir den Auslauf dann mit einem Netz komplett überspannt haben. Seit dem können unsere Enten den Auslauf wieder ohne Schreck und Gefahr genießen. Alles Gute für den kleinen. Und wie ist die Überlegung, noch weitere Entleins für den Erpel anzuschaffen??

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
schön wieder von Dir zu hören und dann noch soviel Anteilnahme und Zuspruch.
Was der Tierarzt fand (Kokzidiose) war, wie schon erwähnt, nur eine Begleiterscheinung. Die Hauptursache der Krankheit ist und bleibt unklar. Nach 4 Tagen Antibiotikagabe, die keine Verbesserung brachte, hatte ich dem Tierarzt nur noch telefonisch Bescheid geben wollen.
Beim mir ins Wort platzen kam tatsächlich "Ach, ich dachte er wär schon tot."
Habe ich gleich beim Geflügelhändler nach Erpelersatz gefragt und "reserviert".
Heute ist sein Köpfchen nicht mehr nur eingezogen, sondern er läßt es oft seitwärts hängen. Ist wackelig, läuft mit der Ente mit und muß sich ständig ausruhen. Hat aber gefressen und sogar an einer angebotenen kleinen Schnecke gezupft.Habe ihm heute Heilerde mit Leinöl (wirkt ja bei Menschen so manche Wunder) angerührt und ein paar Körnchen darauf gestreut, er hat es verputzt. Er hat sich definitiv noch nicht aufgegeben. Obwohl es so traurig ist, weil er anfangs überhaupt nicht mickrig und aktiver, unternehmungslustiger und mutiger war als sie.
Aber es kann soviel mit ihm sein... <Der anfällige Kropf soll lt.TA unauffällig sein (???) . Der Teich, zu dem er unbedingt immer hin mußte ist komplett grün mit Entengrütze und stehendes Gewässer, da kann er es auch her haben...
Die Kückentragödie bei dem Schulbauern war wohl tags und sie sind zwar eingezäunt aber außerhalb des Dorfes und freie Äcker nah.
Die Frage nach Überlegungen zu weiteren Entleins. Wenn es das Weibchen "mit der Krankheit getroffen hätte", dann hätte ich ohne zu zögern noch ein Entlein besorgt. Denn dann hätte ich die Überlebenschanchen nicht erst abwarten müssen, bei Genesung um so besser, hat man 2 Weibchen :-) Wenn er es nicht schafft, kann ich mir auch überlegen nochmal ein Pärchen zu holen, statt nur einem Erpel. Mal sehen. Hauptsache sie vertragen sich gut mit der etwas älteren Ente "mit Vorrecht"???
Beste Grüße von der Erpel-Krankenpflegerin
Anja
 
Hallo Anja,

oh man , das klingt nicht sehr gut. Leider ist es bei Geflügel so (Enten und Gänsen), daß sie Krankheiten sei gut verbergen. :traurig: Ich habe dieses Thema leider auch schon sehr oft bei unseren erlebt. Es ist immer traurig, wenn so ein kleines Küken erst total fit ist und plötzlich sich dann der Zustand ändert. :trost:Deshalb ist es ganz wichtig sie immer zu beobachten, damit dir gleich jede
Veränderung auffällt. Aber noch ist es ei gutes Zeichen, er kämpft und frißt. Du kannst ihm auch etwas Haferflocken mit zum Futter geben. Bei meinen Enten war es meist so, wenn sich etwas anbahnte, daß sie sich von der Gruppe abgesondert haben. Sie ziehen sich dann zurück, wollen allein sein oder verkriechen sich unter Büschen und Sträuchern. Wenn sie dann auch keine Nahrung mehr zu sich nehmen, sind sie so gut wie verloren, sie haben sich dann aufgegeben. Aber ich finde es gut, daß Du dem kleinen noch hilfst. :zustimm: Das ist auch immer meine Devise, die Hoffnung stirbt zuletzt. Damit habe ich schon so manch einer Ente oder Gans bei mir das Leben gerettet. Bei Verletzungen schnell zum Tierarzt und dann im Haus teilweise manchmal sogar Monate aufgepäpelt. Auch die kleinen Entleins merken, ob Du ihnen noch Hoffnung gibst. Wie verhält sich, badet er oder fröstelt er? Manchmal hilft zwischendurch (nicht zu lange) etwas Rotlicht - Wärmelampe. Ich drücke weiterhin ganz feste dem kleinen Kerlchen die Daumen. :zustimm:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
die 2. Portion Heilerde hat er sogar gierig verputzt und danach noch kleine Schneckchen :-) Er "erzählt" heute nachmittag auch wieder mehr.
Morgen ist er eine Woche krank und genauso lange hat er auch nicht an seinem Gefieder gezupft. Er war vorher eine "Wasserratte", hatte seitdem nur klamm im Untersetzer mit Wasser gestanden. Heute ist er in ein ausrangiertes Katzenklo mit Wasser gefallen und gleich ganz lange drin hocken geblieben. Ich dachte erst, er kommt da nicht wieder alleine heraus, aber doch!
Er bleibt immer seinem Weibchen "auf den Paddeln" und leistet ihr Gesellschaft, sie ruft aber auch immer lautstark nach ihm :-)
Ist schon putzig, wenn es nicht so traurig wär...
Ja, am liebsten wär ich zu einem vogelkundigeren Tierarzt gefahren, aber die Autofahrt bedeutet ja auch Stress.
Beste Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

na das klingt ja schon etwas positiver. Wo hast Du die Entleins jetzt, draußen oder in einem Stall oder im Haus bzw. Wohnung? Du siehst, auch seine Ente fordert ihn und gibt ihn nicht auf. Ich wünsche dem kleinen Kämpfer alles Gute und das er es schafft.:zustimm: Ich habe mir damals, als wir schon eine Zeit lang Enten und Gänse hatten, und es ab und an mal schwache Küken oder Gössel oder auch kranke Tiere gab, einen großen Kaninchenkäfig angeschafft. Der steht dann bei mir in der Küche und dort kann ich dann die schwachen oder kranken Tiere besser versorgen und auch beobachten. In den Käfig lege ich aber kein Stroh, sondern Zeitungspapier, was öfter täglich gewechselt wird. Es hat mehrere Vorteile: saugt das Wasser vom plantschen gut auf und man kann besser den Kot erkennen, der abgesetzt wird (Form, Farbe, fest oder flüssig). Der Käfig hat sich schon bezahlt gemacht. Und zum anderen muß man die Tiere nicht unnötig streßen, wenn man sie draußen auf der Wiese ständig fangen müßte, was gerade bei kranken und geschwächten Tieren nicht gut ist. Alles Gute für den kleinen Kämpfer, hat er schon einen Namen?

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
die Enten sind tags draußen im rund um Garten und mit angegrenzenden Büschen eingezäunten (Patura Geflügelzaun) Bereich. Meistens lassen sie es sich vor ihrem Häuschen gut gehen, planschen, dösen (Sonne= Vit.D) ... Dann wird mal losgewackelt, im Garten nachgeschaut (besonders so wie gestern wenn ich beim Unkraut-Großeinsatz lange da werkele) und auch in den Büschen gestöbert. "Stiften gehen" und durch den Zaun schlüpfen machen sie ja, wie gesagt, nicht mehr seit der Erpel nicht mehr anstiftet.
Aber wenn es bei ihm so bleibt, mit dem eingezogenen Kopf, wie mag es mit ihm weitergehen? Er macht keinerlei Giederpflege und zupft nicht um den Bürzel.
Er ist viel zutraulicher geworden und ich kann ihn in den Stall heben,anfassen. Er frißt mir "aus der Hand", ich halte seine Schale ihm höher an den Schnabel.
Die Kinder haben natürlich gleich die verrücktesten Namen für unsere neuen Mitbewohner. Aber wie nennen sie Laufis und die Ente und Laufi-Mann oder Erpel. Vielleicht kommen wir da noch auf bessere Ideen, wenn wir uns nicht mehr so mit Sorgen beschäftigen :-)
Gibt es Erfahrungen zum Gruppenverhalten bei nachträglicher "Aufstockung" ?
Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja,
na ich wünsche dem kleinen noch ganz viel Glück, daß er wieder gesund wird. Ja draußen ist auch gut für sie. Man muß abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Wichtig ist, daß er frißt und trinkt. Achte mal darauf, wenn er Kot absetzt, wie der beschaffen ist (fest grün-weiß, oder dünn flüssig, bräunlich usw.). Er merkt auch, daß er von Dir Hilfe braucht und deshalb wird er auch zutraulicher. Aber die Zeit wird es zeigen, ob er es schafft. So was kann sich manchmal sehr lange hinziehen und da ist Deine Hilfe und Pflege wichtig für ihn. :trost:
Ja Du kannst weitere Enten dazu setzen. Aber ich würde erst einmal abwarten, was mit dem kleinen wird. Da er nicht fit bzw. gesund ist, würden neue weitere Enten ihn total stressen und sich auf sein Gesundheitsbild negativ auswirken.:nene: Wenn er sich dann später erholt hat, kannst Du es gern machen. Aber man muß bedenken, auch Enten brauchen dann eine Eingewöhnungsphase an neue Mitglieder. Es kann manchmal zu Raufereien, beißen oder Federzupfen kommen. Wenn dann würde ich die neuen Enten tagsüber zu den anderen setzen, und abends die ersten Tage noch trennen, dann können sie sich in Ruhe an einander gewöhnen.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
hallo
mach weiter mit der heilerde...wenn du die grune kaufen kannst ware ideal...direkt in den Schnabel... mal pro tag fur 4,5 wochen.
Dann, 1 mal pro tag aloes (pur ohne zucker oder geschmack) 1 ml pro 500 gr Vogel
Separiere die zwei gaben ...eine morgens, die andere abends...
aloes wird, wenn schaden irgendwo, ihn heilen...Auch hat es eine superaktion auf die leber...
heilerde wird sogar coccidien einmatschen (oder andere eindringlinge im verdaugstrakt) ...das wird ihnen bestimmt nicht gefallen.
Die zwei sachen kosten nicht viel und es lohnt sich zu versuchen...
Ich habs gerade mit einem papageien gemacht...
konnte noch lange daruber schreiben aber es tun ist winner ...
hast nix zu verlieren nur ein paar euro
LG
Celine
 
Hallo,
nach über 1 Wo Krankheit unseres 6 Wo alten Laufentenerpels (eingezogener Kopf, Schwäche,Passivität) und ohne TA-erfolge, befürchtete ich Fr Abend als ihm die Beine versagten Schlimmes. Aber Sa Morgen war er wieder mobiler. Sonntag fing er sogar seit langem mit dem Putzen der Federn zaghaft an und auch der Hals ist wieder etwas gestreckter und Kopf hängt nicht mehr so sehr. Doch leider hat er Probleme mit dem Laufen behalten, er humpelt und tritt rechts weniger auf. Unser Nachschauen hat nichts eingetretenes oder so hervorgebracht. In den TA habe ich keine große Hoffnung, nachdem er schon nach 4 Tagen seinen Tod vermutet hatte.
Was kann das nun bloß wieder sein? Er tut mir so leid, erst das eine und nun das oder hängt alles miteineander zusammen?
Und die Nacktschnecken haben sich beide (Ente und Erpel) durch mein Zwischenfüttern (um sie abzulenken) und ihn Aufpäppeln (Extraportionen; Heilerde,Süßlupinenmehl, Aloesaft,Leinöl,Körner-Mischung) nun komplett abgewöhnt. Der Erpel nimmt ja wenigsten noch ein, zwei ab aber der gesunden Ente könnte ich sie "auf den Schnabel binden", die lehnt ab. Wie bringe ich sie wieder auf den "Geschmack" ? Klappt es mit Futter weglassen wieder?
Grüße von der
ratlosen Anja
 
Anja,
machen wir mal ein resume...
entlein, 6 wochen alt...
symptome:
kopf eingezogen,
mangel an appetit,
schwache,
beine versagen...
ist das richtig...
also hat der Vogel das schon mitgebracht, oder es sich aus dem teich oder seiner naheren umgebung geholt...oder da ist ein alterer der trager ist...

frage..ist er mit huhnern in kontakt...oder anderem geflugel...

mit den gut beschriebenen symptomen kannst du auf dem net nach entenkrankheiten googeln, auf guten wassergeflugel foren fragen stellen...

hab ich kurz teilweise gemacht ...da sind krankheiten von viren verursacht die junge enten bis 6 wochen krnak machenund andere wiederum die schnell toten...
da sind parasiten die schaden anrichten konnen...
die frage ...was er hat er denn bloss hilft nicht weiter...man muss, nur um eine idee sich machen zu konnen...mit gewissen kriterien suchen.
Ich werde weiter suchen..schaue Auch in meinen buchern nach aber es ist Auch deine arbeit und das was ich dir vorschlage musst du mir schreiben ob du es systematisch tust)
das nimmt alles zeit aber wenn du keine andere alternative hast, ist das deine einzige schanze...

ich drucke dem entlein die daumen...
Celine
 
frage... wie ist der kot...

maladies
La coccidiose : parasiten die eine anemie (Auch chronisch) verursachen, durchfall, mit blut..nicht todlich bei erwachsenen aber wohl bei kuken...
ente nimmt ab

wurmer die durch schnecken kommen ...also kommt viel bei vogeln die aussen gehalten werden..

salmonellose


Pasteurellose


Réovirose. - bis drei monate alten vogeln ..nicht bei allen rassen
Vogel ist schlafrig, wackelt den kopf, tranig, verliert gleichgewicht,
(schaden am herz, leber, usw)
man kann nix tun
nicht bei allen rassen
Maladie de Derszy

so, ich bin kein TA, also wenn jemand mochte...ratschlage ja aber keine kritik bitte...ware ja schon wenn jemand besser weisst...wurde mich total freuen.
ich hatte eben nur lust Anja auf suchmethode aufmerksam zu machen...ist ja nicht leicht mit einem kranken Vogel wenn niemand helfen kann...kann ich gut verstehen.

viel mut und ganz LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Enten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
177
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
282
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
476
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben