entzündet

Diskutiere entzündet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienvogel Beetle hatte eine Schnabelverhornung, die ganze Nase war verhornt das sie dadurch keine Luft bekommen hatte, da habe...
S

Skylar

Guest
Hallo,

mein Kanarienvogel Beetle hatte eine Schnabelverhornung, die ganze Nase war verhornt das sie dadurch keine Luft bekommen hatte, da habe ich aus der Apotheke Paraffinöl geholt und sie immer damit betupft, nun kann ich die Nasenlöcher wieder sehen aber über dem Schnabel ist alles entzündet. Kann ich das Öl noch weiterhin nehmen oder soll ich was anderes nehmen? Kann es sein das die Entzündung von der Verhornung kommt oder ist es wieder was anderes? :(
 
Hallo!

Das Öl solltest Du auf keinen Fall weiterbenutzen. Es liefert bestimmten Bakterien den optimalen Nährboden. Daher hat sich das auch entzündet. Du solltest morgen früh unbedingt einen TA aufsuchen. Der muß sachgemäß die Reste des Öls entfernen und die Entzündung antibiotisch abdecken.
 
Hallo,
woher hast Du die Diagnose mit der Schnabelverhornung ?
Einer meiner Kanaries hatte das auch mal, das kam aber
von einer Sinusitis (Schnupfen). Würde auch sagen, dass
Du schnellstmöglichst zum TA solltest und bitte wirklich zu
einem vogelkundigem, denn die anderen wissen das nicht
angemessen zu behandeln. Mein nicht vogelkundiger TA
hatte mich damals mit Nasentropfen nach Hause geschickt,
aber die Sache sollte unbedingt mit Antibiotika behandelt
werden, sonst geht das böse aus (falls es sich um eine
Sinusitis handeln sollte).
Gruß Anke
 
Die paar Euro für den Tierarzt solltest Du schon investieren.

Ich vermute mal daß es Grabmilben sind.
Die bohren sich nicht nur durch das Schnabelhorn, die fressen sich in den Körper. Danach fressen sie Deinen Vogel von innen auf.
Kein sehr angenehmer Gedanke.
 
Uaaaaaaaaahh 8o 8o 8o !!!
Was es auf Gottes Erdboden doch alles so gibt ?
Wie, lieber Alfred, holt man sich denn sowas ins Haus ?
Anke
 
Hallo,

wenn es wirklich Grabmilben sein sollten, sind die dann ansteckend, weil ich noch ein Wellensittich und noch ein Kanarienvogel mit im Käfig hatte? Leider kann ich erst am Freitag zum Tierarzt, soll ich dann alle Vögel mitnehmen, bei den anderen sind keinerlei Anzeichen von irgendwas, beide putzmunter. Und der Schnabel vom Kranken sieht nicht porös aus sondern wieder ganz normal, nur die Stirn ist entzündet und da sind keine Federn mehr. Aber das kann auch daran liegen weil der andere Kanarienvogel in oft gepickt hat, jetzt habe ich den Kranken in einen anderen Käfig gesetzt. Nun muss ich halt bis Freitag warten was der Tierarzt sagt, und falls es doch Grabmilben sind, ich habe gehört dann werden die mit irgendwas betupft was auch gefährlich für den Vogel sein kann, stimmt das?
 
falls es doch Grabmilben sind, ich habe gehört dann werden die mit irgendwas betupft was auch gefährlich für den Vogel sein kann, stimmt das?
Das ist eine Möglichkeit, allerdings nicht so gefährlich wie angenommen. Der Tierarzt muß lediglich darauf achten daß der Vogel das nicht in den Schnabel bekommt.
Ansonsten wird ein Tropfen eines Milbenmittels auf die Haut gegeben. Das zieht ein und wirkt in kurzer Zeit. Diese Behandlung muß dreimal erfolgen, in ca. einer Woche Abstand, dann sind die Milber mit Sicherheit weg.
 
Hallo,

ich war heute beim Tierarzt, nachdem was man alles so hört bekommt man ja doch schon Angst.
Die Tierärztin meinte mein Kanarienvogel hat ein Hautproblem, auch an den Flügeln unter den Federn ist alles irritiert. Sie hat mir eine Spritze mitgegeben mit einer Flüssigkeit was ich ins Wasser tun soll, wie das jetzt heisst weiss ich nicht. Dann noch ein Pulver für das Futter, das heisst AviConcept. Nach 14 Tagen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Will hoffen das es meinem Beetle bald wieder besser geht.
 
ich war heute beim Tierarzt, nachdem was man alles so hört bekommt man ja doch schon Angst.
Entschuldige meine Gemeinheit, aber das wollte ich eigentlich auch erreichen.
Es gibt viele die hier Fragen posten und wenn man denen mitteilt sie sollen zum Tierarzt melden die sich nicht mehr. Nach dem Motto: Es könnte Geld kosten.

Ich freue mich daß Du hingegangen bist, so wie Du es beschreibst ist es doch eine größere Sache. Das hätte niemand aus der Ferne beurteilen können.

Also, nochmals sorry, war nicht böse gemeint. ;)
 
Thema: entzündet

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
921
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
3
Aufrufe
836
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
10
Aufrufe
6.424
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
545
charly18blue
charly18blue
Schneestern
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Schneestern
Schneestern
Zurück
Oben