Er ist da !

Diskutiere Er ist da ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Er ist da ! Mein Stieglitz-Kanarien-Mix ! Ein junger Hahn ! Der Züchter Hatte noch einen der sogar am ganzen Körper Orange war...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
Er ist da ! Mein Stieglitz-Kanarien-Mix ! Ein junger Hahn ! Der Züchter Hatte noch einen der sogar am ganzen Körper Orange war aber da konnte ich mich auf den Kopf stellen den hab ich nicht gekriegt !
Sorry für die schlechten Bilder , aber Handycamera und Transportbox sind nicht von Vorteil !

http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img146.imageshack.us/img146/7020/chappy3mz.jpg[/URL][/IMG]

http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img146.imageshack.us/img146/1503/chappy24ln.jpg[/URL][/IMG]


...und nun folgende Fragen :
Ab wann erkenne ich den Beginn der Mauser und wenn ich dem Mix auch Rotfutter verabreiche wird der kopf dann leuchtender und die gelb-orange Brust Orange ?
Was kann ich dem Tier an Grünzeug ( auch von draußen ) geben ?

Grüße
Sebastian:bier:
 
Hallo Sebastian!

Die Mauser beginnt ab Mitte Juli. Der Vogel verliert erst beide innersten Handschwingen. Kurz vor Mauserabschluß verliert er letzte Kopffedern.

Ich habe damals Chicoreé für meinen letzte Stieglitz gegeben. Chicoreè besteht aus Beta-Carotin. Nach der Mauser zeigte er sehr schön und kräftig roten Maske, ohne daß ich Rotfütterung gegeben habe, wie für Birkenzeisige und Kreuzschnäbel.

Die Stieglitzmischlinge werden langsamer schön roten Maske nach der Mauser als artenreine Stieglitze. Rote Kanarien werden nach der Mauser nicht so intensiv rot ohne Rotfütterung bekommen, sondern zeigen aber schön orange. Wenn Du die Rotfütterung für Deinen Vogel geben willst, dann wird er nach der Mauser wie vor der Mauser schön rot bleiben. Die Stieglitze bekommen Vogelmiere n, Löwenzahn, Knäulgräser, Sauerampfer, Kamillen, Kratzdisteln, Gänsedisteln, Beifuß, Nachtkerzen usw.. Wo keine Fahrzeuge nähe fahren, keine Pflanzenschutzmittel und keine Hundetoiletten, dann kannst Du Wildkräuter sammeln zu verfüttern.

Hat Dein Vogel keinen Ring?
 
Nein kein Ring ! ...Deswegen fragte ich ja vorher nach ob er gemeldet werden muß !
Hab den Vogel von einem Züchter aus Belgien !
Wenn er ein bisschen eingewöht ist mach ich bessere Fotos !
Wie verfüttert man Löwenzahn ? ... nur das Grüne ohne stengel und blüte oder komplett ... und vorher mal kurz abwaschen oder so wie´s geflückt wird ?
Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Europäer x Kanarien-Mischlinge müssen gesetzlich mit den BNA-Pflichtring beringt werden. Ja, stimmt, daß die Mischlinge nicht meldepflichtig sind.

Die Löwenzahn wird nicht gewaschen! Ich sammle die Löwenzahnköpfe, die geschlossen sind, schneide die Pustenhaare ab und verfüttere die Löwenzahnsamen mit Körbchen. Die Vögel befestigen einen Körbchen mit die Füße und klauben die Samen heraus. Sie nehmen auch gelbe Löwenzahnblume als Nektarsaft an.
 
Verdammt ! Der hatt heute das erste "kleine" liedchen angestimmt ! Nach einer ganzen Zeit am tag hat er einzelne Töne geübt ( sag ich jetzt mal so ) und am späten Nachmittag hat der mir ne Minute einen vorgeträllert ! ... ich bin vollendens begeistert und bin froh mir keinen reinen Kanarie geholt zu haben !
Für nen Jungen Hahn der sein Liedchen noch übt war das klasse ! ...kann morgen den Tag gar nicht abwarten !
Jetzt noch mal ne Frage :
Heute wurde mir wieder gesagt nach dem 2-3 jahr werden die Mixe fruchtbar !
Gilt das nur für die Hähne oder auch für die Hennen ?
...überlege Ihm gegen Ende des Jahres noch ne Henne zur Gesellschaft zu geben - Vielleicht ne MixHenne !
...Hört der Gesang wieder auf bei Gesellschaft oder nimmt ab ?
Grüße
Sebastian
 
steezy schrieb:
Heute wurde mir wieder gesagt nach dem 2-3 jahr werden die Mixe fruchtbar !

Hallo Sebastian!

Hat er selber schon die Jungen von Stieglitzmischlingen nachgezogen?

Wenn ja, bitte berichte über diese!

Ich weiß soweit, daß alle Weibchen unfruchtbar sind.
 
iskete schrieb:
Hallo Sebastian!

Europäer x Kanarien-Mischlinge müssen gesetzlich mit den BNA-Pflichtring beringt werden. Ja, stimmt, daß die Mischlinge nicht meldepflichtig sind.


hallo,

der vogel ist aus belgien. wie könnte er dann mit einem pflichtring beringt
worden sein ?!

herkunftsnachweis ist wichtig.

möglicherweise ist er offen nachzuberingen, wenn in belgien mischlinge nicht beringt werden müssen. dann ist der herkunftsnachweis aber entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iskete !
Nein der Züchter sagte mir auch das die mixe unfruchtbar sind , war bei Hungenberg und da sagte man mir das sie im 2 jahr fruchtbar werden ( zumindest die Hähne ) !
Ich glaub ich mach selber den test ob´s klappt ! und setze ne Henne dazu und dann schaun mer ma ! da der Hahn noch Jung ist kann das ergebniss also noch 2 jährchen oder länger dauern !

Wo kann ich mich wegen dem offenen beringen denn richtig informieren ?
Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Ich habe hier von einige User wie Tommi erfahren, daß die Züchter trotzdem in 2 bis 3 Jahre Stieglitzmischlinge mit Kanarien zu züchten versucht haben. Keine Nachwuchs! Also alle 1,0 Stieglitzmischlinge unfruchtbar sind. Bisher habe ich keine Berichte bekommen, ob Stieglitzmischling fruchtbar ist. Das ist Ammenmärchen!.....

Du findest die Infos von BNA: Klick! Du füllst die Formular für die Ringsbestellung auf, dann schickst Du an BNA per Fax oder Post.
 
Hallo Steezy!

Nochmals ich! Für Stieglitzmischling ist Ringgröße 2,8mm. Für Kanarien 3mm x für Stieglitz 2,5 mm = 2,8mm für Mischling.
 
Hallo Steezy,

Ich furchte das Ich Sie enttauschen muß.
Ich habe noch nie einen nachwuchs von mischling Stieglitz x Kanarie gesehen, und Ich glaube auch nicht das es sie gibt.
Der Holländischen site den Sie nennen, handelt sich um der nachwuchs von Girlitz x Kanariën (Serinus x Serinus) also das ist einen ganz andere vogelarte!

Wen Sie ihren mischling fur "den sang" haben, dan gebe auch keine weibchen dazu, das gesang wirt sicher weniger werden nach der ersten aufregung....
Das er weibchen hört kan der gesang intensiver machen, "aufregung", aber wen er tatwircklich verpahrt ist, nimt es ab.

Aber "viel spaz" mit Ihren Mischling, J. Santegoeds

Hier noch ein photo von einen von meinen mischlingzuchten, (keine "rotfarbe" gegeben)
(Mayor)Stieglitz x Rot-Mozaïk-Agat Kanarie henne
http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/23.jpg
 
Hallo J. Santegoeds !
in dem text der holländischen seite steht Goldfinch x Kanarie ! Natürlich kann das auch schwachsinn sein , ich weiß es halt nicht !
Genau wie auf ihrem Bild sieht mein Hähnchen aus ( ohne Rotfutter , das bekommt er jetzt ) !
Mich interessieren die Hybridzuchten Stieglitz x Kanarie besonders und würde mich freuen wenn sie mir vielleicht Seiten nennen könnten wo ich viel mehr Bilder dieser tiere finden könnte ( vielleicht haben sie auch noch ein paar gute ) !
Grüße
Sebastian
 
Ich , nochmal !
Wie sieht es denn mit Hybridzuchten aus die zwischen Stieglitz und Gesangskanarie ( Timbrado,Wasserschläger,Harzer Roller ) gemacht werden ?
...Verbessert dieses den Gesang des Hybriden oder eher nicht ?
...und was ist die am meisten gemachte Zucht Stieglitz mit welcher Farbe oder Typus des Kanaries ?
Grüße
Sebastian
 
Stieglitz X Kanarien fruchtbar?

Hi Sebastian,

dieses Thema wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.
Mein Großvater hat sehr viele Stieglitzkanarien gezüchtet.

Ich selbst habe es auch schon erfolgreich versucht, die Hähne sind nach dem
Bluthänfling x Kanarien wohl die besten Sänger, sie habe auch das Talent zum Spotten. D.h. sie können auch artfremden Gesang erlernen, wenn sie die Gelegenheit haben diesen zu hören. Hybridenhähne sind leider hypersexuell veranlagt. Werden sie Geschlechtsreif „belästigen“ sie so ziemlich alles weibliche was Federn hat :D Ob Stieglitzmischlingshähne fruchtbar sind ist recht zweifelhaft. Man hat schon gehört das 1 –2 % im Alter von 3-4 Jahren fruchtbar sind. Ob’s stimmt ?, keine Ahnung – allerdings frage ich mich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, wozu – Mutter Natur hat da bewusst einen Riegel vorgeschoben. Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Stieglitzkanarie
 
Das ist doch mal ne Antwort ! Danke erstmal !
Wie sieht es denn aus wegen der zucht , mit normalen und Gesangskanarien ?
hat das verpaaren mit Gesangskanarien Einfluß auf die qualität des Gesangs auf den daraus entstehenden Vogel ?
Grüße
Sebastian
 
Hallo Steezy,

Meinen erfahrung ist, das mischlungen die mit kanariën zusammen gehalten werden mehr der kanariëngesang bringen wen sie erwachsen sind.
Werden sie mit anderen Stieglitzen zusammen gehalten mehr der Stieglitz ruf.
Der einer liebt sich des eines den anderen des anderes.....

Den sangkanariën haben alle den "arteigene" sang, Ich personlich denke; las den sang bei den sangkanariën, und zuchte sie mit "normal" kanariën.
Aber Sie können es mahl probieren.
Und haben whr es uber sangkanariën, Ich habe zuletzt etwas gehört; Russcischen gesangskanariën, die singen wie waltvogel.

Kuck mahl hier; http://canaria.msk.ru/images/clauses/VIDEO/kenar1.MPG

Und noch einigen photo's von meinen vogel.
Der erste ist ein mischlung mit Stiegltz x Gelb Agaatkanarie
http://www.mijnalbum.nl/Foto=4FQNABFI

Dieser ist mit Stieglitz x Rot Mozaïk Agaat
http://www.mijnalbum.nl/Foto=IIIHZAX7

Und Bluthanfling x Rot Agaat Kanarie
http://www.mijnalbum.nl/Foto=BHLM7UMI

Bluthanfling x Gelb Agaat kanarie
http://www.mijnalbum.nl/Foto=P7TLCVG6

Keinen von diesen vogel hat "rotfutter" bekommen.
Spezial bei der Hanfling misschlungen ist deutlich zu sehen was der (ROT oder Gelb) untergrund von der kanarie henne bedeutet in der jungvogel....

Grussen, J. Santegoeds
 
Vielen dank für die antwort !
Wie gesagt , Rotfutter bekommt er erst seit er bei mir ist , und das ist er erst seit 4 wochen !
Bei dem gesang habe ich das gefühl er beherscht beide arten ! manchmal singt er nur Stieglitzlastig und manchmal Kanarienlastig !
In den Volieren des Züchters befanden sich eigentlich Nur Stieglitze , Hybriden , Buchfinken , andere Waldvögel und Kanarien-hennen !
Er hatte wohl Luftlinie ca. 50 m in einem anderen Stall noch rote Kanarien Hähne und Hennen ! doch die waren nur leise zu hören !
Ich bin schon froh mit meinem Vögelchen , der ist zwar sehr scheu aber singt den ganzen tag mit nur wenigen Unterbrechungen auf meinem Balkon ( abends kommt er rein ) !
Grüße
Sebastian
 
Nochmal ne frage zur Mauser !
Da ich den Vogel morgens auf den Balkon stelle und abends wieder reinhole frage ich mich ob ich das während der Mauser nicht besser lassen soll ?
Ich denke in der Mauser sind die tiere schwächer und nutzen den Großteil ihrer Kraft zur Erneuerung ! Sind sie in der Mauser anfälliger oder ist das egal ?
Grüße
Sebastian
 
Thema: Er ist da !
Zurück
Oben