Er will sich paaren, sie nicht. Für sie gefährlich?

Diskutiere Er will sich paaren, sie nicht. Für sie gefährlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ich habe zwei Kanarienvögel vermutlich eine Henne und einen Hahn (aufgrund des Gesanges festgestellt). Seit geraumer Zeit buhlt er...
D

DieCindy

Neuling
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe zwei Kanarienvögel vermutlich eine Henne und einen Hahn (aufgrund des Gesanges festgestellt).
Seit geraumer Zeit buhlt er sehr um ihre Aufmerksamkeit (Flügel ausstrecken, lautes Trällern), jagt sie und springt teilweise auch auf sie herauf.
Sie schimpft dann immer laut und flieht vor ihm. Das geht meistens so lange, bis sie mit aufgerissenem Schnabel total erschöpft am Böden sitzt.
Ist das für sie auf irgendeine weise schädlich? Letztendlich ist das doch purer Stress für sie.
Gibt es irgendetwas, das ich machen kann, um sie zu schonen?


Frohe Weihnachten
Cindy
 
Wenns zu heftig wird, Trennung. Allerdings grundsätzlich ist jetzt für Kanarien keine Brutzeit. Sie sollten jetzt in Winterruhe sein. Das bedeutet für Dich, die Vögel sollten nur so lange Licht haben täglich, wie es auch draußen hell ist. Es sollte nicht täglich Grünzeug, Obst und Gemüse geben, höchstens 1 x pro Woche. Nur ein Teelöffel Körner pro Vogel und pro Tag. Biete keine Nester o.ä. an. Kanarien außerhalb der Brutzeit benötigen das nicht! Das regt alles den Bruttrieb an. Anhand dieser Maßnahmen sollte der Hahn bald ruhiger werden.
 
Hi Leute,bin neu hier und habe das ähnliche Problem, nur bei mir ist es so das dass die Henne schon 2 mal gebrütet hat. Beim ersten Mal sind die babys von ihr erstickt worden. Daraufhin hat der Hahn sie quasi gezwungen wieder ein Nest zu bauen, woraufhin sie kurz darauf wieder gebrütet hat, diesmal haben die Babys den siebten Tag nicht überlebt. Sie ist kaum aus'm Nest raus gekommen, sodass die babys nicht richtig gefüttert werden konnten. Meine Frau will das Weibchen weggeben, und ein neues holen. Ist es ein Fehler? Oder sollen wir die 2 einfach nur trennen sodass die sich nicht sehen bis zum Frühling? Kann mir jemand einen Rat geben bitte?
 
Hallo , Zunächst einmal gilt das Gleiche wie Siegrid schrieb. Jetzt schon zweimal gebrütet ist da Winterpause ist einfach nicht normal. Das Paar trennen und der Henne ausgiebig Ruhe gönnen . Ich glaube nicht das die Jungen erstickt sind sondern nicht gefüttert wurden. Im ersteren Fall sollte zusätzlich ein Kunstei mit im Nest liegen damit die Jungen mehr Freiraum haben. Im 2. ist es bedenklich wenn die Jungen am 7.Tag sterben. Hier kann auch eine Krankheit vorliegen.Man hätte sich die Jungen ansehen müssen. Jetzt würde das Paar unbedingt trennen . Kotproben nehmen und es April bzw. im Mai ernaut versuchen.
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo
Das ist aufgrund der Angaben nicht ganz einfach zu sagen. Ich bin auch nicht ganz überzeugt, dass die Hypothesen stimmen. Wie kommst Du denn darauf, dass die Jungen von ihr erstickt wurden? Wie zwingt ein Hahn eine Henne ein Nest zu bauen, wenn sie nicht selber will? Beim zweiten Mal ist sie aber sicher herausgekommen, um sich selbst zu ernähren....

Ich meine, es hat meistens Gründe, weshalb sich ein Vogel so und nicht anders verhält. Und zudem muss es meiner Erfahrung nach nicht nur an der Henne liegen, es kann auch der Hahn die Ursache sein!

Hier so ein paar Anhaltspunkte:
Wie ist der Käfig eingerichtet und in welcher Umgebung steht er (Störungen)? Wie sieht die Versorgung aus? Gibt es Gründe, dass die Henne jetzt schon zweimal gebrütet hat? Lichtverhältnisse? Wie ungestört kann sie brüten? Wie ist ihr Fressverhalten konkreter während der Brut bzw. nach dem Schlupf? Wie verhält sich der Hahn nach dem Schlupf?

Ich würde auf jeden Fall als Erstes alle Voraussetzungen schaffen, dass eine erfolgreiche Brut möglich ist. Um besser zu raten, müssten aber auch die Bedingungen mehr bekannt sein. Einfach Henne auswechseln, ist meiner Meinung nach erst die letzte Variante.

Ein Beispiel von mir:
Letztes Jahr habe ich erstmals ein Paar ausbrüten lassen. Die drei Jungen starben dann jeweils nach genau sieben Tagen. Für mich ist bis heute schleierhaft, warum. Auf Anraten hin habe ich dann bei der nächsten Brut den Hahn getrennt, sobald die Eier gelegt waren. Es sind dann wiederum drei Junge geschlüpft und die Henne hat die drei alleine aufgezogen. Nach etwa zwei Monaten habe ich dann die Jungen in eine andere Voliere versetzt und das Paar ist seither wieder zusammen.
 
Soll ich Henne und Hahn in 2 getrennten Zimmern halten,quasi aus den Augen aus dem Sinn? hatte sie vorhin in getrennten käfigen gehalten aber dann sind beide ausgeflippt,?!
 
Danke erstmal für deine AW. Die haben quasi ihr eigenes Zimmer mit einer grossen Pflanze wo sie ihr nest bauen. Futter und Käfig ist ausreichend da und wird täglich aufgefüllt. Bei beiden malen hat der Hahn sich um Fütterung gekümmert. Beim zweiten mal stand die henne nicht so oft auf wie beim ersten Mal,sodass er nicht zum füttern kam.
 
Grosse Pflanze nest?

Muss ja der Brutrieb gefoerdert sein so einfach im Januar Brueten Voegel nicht.

Oft ist es das Futter Obst Salat unsw. zu viel Licht...dazu noch und schwups geht es los schon fast
 
KingKong Efe

Ja, wie Jorgo auch schreibt: wo baut die Henne das Nest? Die Tiere verirren sich in der Zeit und das hat sehr wahrscheinlich Gründe. Ebenso kommt es zwar vor, dass Hähne füttern, aber es kommt auch seltener vor, dass Hennen nicht füttern.

Du kannst die Brut meiner Meinung nach ohne weiteres zulassen, aber im Käfig. Dort sollte auch das Nest hängen und zwar so, dass die Henne so gut wie möglich ungestört ist. Spätestens wenn die Henne ausbrütet, würde ich den Hahn in einem separaten Käfig trennen. Aber Sichtkontakt scheint mir kein Problem zu sein.

Zudem müsstest Du näher informieren, wie sich die Ernährung gestaltet. Setzt du brutfördernde Mittel ein? Zuviel Grünzeug? Auch Körnerfutter mit einem hohen Kohlenhydratanteil kann die Tiere triebig machen.
 
Thema: Er will sich paaren, sie nicht. Für sie gefährlich?
Zurück
Oben