Erbitte kurz eueren rat

Diskutiere Erbitte kurz eueren rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:? also...ich habe mir im August 08 im Zoohandel einen Kanarienvogel gekauft. Laut...
E

Eliar

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:?
also...ich habe mir im August 08 im Zoohandel einen Kanarienvogel gekauft.
Laut Verkäuferin einen Hahn,sie meinte ich würde es daran erkennen das er singt,Damen würden nur piepsen.Nunja,da mein Vögelchen gesungen hat war ich im Glauben das es ein Hahn ist.Ende Januar fing er dann Baumaterial zu sammeln und versuchte krampfhaft ein Nest zu bauen...da mir der arme Kerl leid tat(das Material hielt nicht an den Stäben)holte ich ihm ein Nest aus dem Zoohandel und prompt lagen 2Tage später 2Eier drin.Da man ja kein Genie sein muß um zu wissen das Hähne keine Eier legen ging ich zum Zoohandel und erklärte der guten Frau das ihr angeblicher Hahn ein Huhn ist.Als Entschädigung gab sie mir dann noch einen Hahn mit(ich hoffe diesmal ist es einer:~)Sie meinte wenn er nicht singt liegt es daran das das weibchen ihn ablenkt vom singen.Komischerweise ist er ganz ruhig,macht noch nicht mal pieps.
Jetzt meine Frage....die 2Eier hat meine kleine Lady aus dem Nest geworfen,sitzt aber jetzt trotzdem in dem leeren Nest rum,kommt nur zum essen und trinken raus,soll ich ihr das Nest wegnehmen?
danke im voraus für infos
 
Nest weg

Hallo Elinar und willkommen im Forum.Da Dein angeblicher Hahn sich ja als eine Henne entwickelt hat und Eier legt,würde ich der Henne das Nest weg nehmen
wenn sie 12 -14 Tage darauf gesessen (gebrütet ) hat.
Ich würde zuerst einmal versuchen festzustellen ob der NEUE auch wirklich ein Hahn ist und wie alt er ist.Wenn die Henne nach einiger Zeit wieder anstallten macht ein Nest zu bauen kannst Du das Nest wieder reingeben.Es ist noch viel Zeit zum brüten.
 
@heinrich
erstmal vielen dank für deine antwort.
das heisst also...wenn sie die Eier am 14.2.gelegt hat(und auch rausgeschmissen hat)müßt ich sie trotzdem bis 26.2.ungefähr im leeren Nest sitzen lassen?!
Kann es sein das Weibchen im Zoohandel keinen Ring haben?Weil das Weibchen hat keinen Ring und der NEUE hat einen.:+keinplan
 
Hallo,
Kanarien brauchen keine Ringe. Es gibt einige Vermehrer, die Tiere ohne Ringe an Zoohandlungen abgeben, manche Zoogeschäfte vermehren auch selbst.
Sollte der Hahn einen geschlossenen Verbandsring haben, kann man anhand der Ziffern den Züchter/in herausfinden. Das der Neue in der ungewohnten Umgebung mit einer fremden Henne nicht singt ist nicht ungewöhnlich. Er sollte aber in ein paar Tagen damit anfangen. Da die Henne das Nest ja selbst ausgeräumt hat, brauchst du die 14 Tage nicht einzuhalten. Sie wird in einigen Tagen ohne Eier sowieso nicht mehr sitzen. Dann das Nest raus und mal sehen wie sich das Paar benimmt. Sucht die Henne wieder Nistmaterial das Nest wiedergeben.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
ich hoffe daß ich keinen fehler gemacht habe:traurig:
ich habe am sonntag das nest raus genommen,seitdem sitzt sie auf dem boden und brütet da weiter obwohl da garnix ist,ich hab ihr gestern das nest wieder rein weil ich bedenken hab dass sie sich auf dem boden parasieten einfängt(ist doch möglich durch den kot,oder?),wie ich schon vermutet habe geht sie da nur ab und zu mal rein.eigentlich mehr oder weniger wenn der neue sie dazu drängelt.
langsam muss sie doch mal merken das nix mehr zum brüten da ist oder?
 
Das raus und rein mit dem Nest bringt aber auch Unruhe. Ich hätte es draußen gelassen.
Die bleibt nicht lange auf dem Boden. Vor allem, wenn der Hahn treibt. Lass das Nest mindestens 1 Woche draußen. Dann hat sie das letzte Brüten vergessen und fängt neu an.
Jetzt kannst Du es aber auch drin lassen bis sie von selbst aufsteht. Wenn Du keine Küken willst, schiebt das das nächste Eierlegen etwas hinaus.
 
Gönn doch den beiden eine kleine Ruhepause(abends Käfig zuhängen, wenns draußen dämmert) Wenn Kanarien zu lange Licht bekommen und zu gut gefüttert werden, werden sie brutlustig. Wenn du sie im Frühling brüten lassen möchtest, Lichtdauer auf 14 Std steigern und mit Keimfutter und Mineralien( auch zerstoßene Eierschalen)auf die Brut vorbereiten. Dann geht mit ziemlicher Sicherheit alles glatt und du mußt nur noch Abnehmer für den Nachwuchs finden, den man aber erst nach der Jugendmauser im Herbst abgeben soll und bis dahin irgendwo unterbringen muß.
 
Thema: Erbitte kurz eueren rat
Zurück
Oben