Erfahrung mit Garon Kur

Diskutiere Erfahrung mit Garon Kur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Taubenfreunde Ich mache 3mal im Jahr bei meinen Taubenbestand eine 5 Tägige Garon Kur. Und nach der Kur haben meine Tauben bis...
M

Mklitsch

Guest
Hallo Liebe Taubenfreunde

Ich mache 3mal im Jahr bei meinen Taubenbestand eine 5 Tägige Garon Kur.
Und nach der Kur haben meine Tauben bis jetzt immer einen schönen festen kleine Kot dup abgesetzt ist ja auch wunderbar.
Dieses Jahr habe ich in auch wieder eine Garon Kur verabreicht und es wahr wieder ein Schöner fester kot dup wie er sein soll.
Doch seit gestern (30.01) ist es nicht mehr so.
Sie schei... jetzt auf deutsch gesagt Kot haufen die fast so groß sind wie Taubeneier das haben sie noch nie getan. Wo durch kommt es das der kot so groß ist?
Kann mir da zu jemand was zu sagen?

LIEBE GRÜßE aus Mecklenburg.:zustimm:
 
Erkundige Dich doch einfach bei dem Produzenten dieses Wundermittels:
Tel: 02309 782075

Gruss
Zecke
 
Hallo Meulemann

Ja ich habe das Jahr 2008 bei mir eröffnet.
Das erste gelege ist schon da!
 
Hallo!
Meulemann hat es schon angedeutet.Wenn Tauben brüten ,also auf dem Nest sitzen,sammeln sie den Kot und setzten ihn erst beim verlassen ab.Die Haufen sind dann recht groß und haben eine starke "Duftnote" !

Grüße schwan
 
Hallo!
Meulemann hat es schon angedeutet.Wenn Tauben brüten ,also auf dem Nest sitzen,sammeln sie den Kot und setzten ihn erst beim verlassen ab.Die Haufen sind dann recht groß und haben eine starke "Duftnote" !

Grüße schwan

Bei den Täubinnen noch mehr-
-weil sie längere Zeit,gegenüber dem Täubern, auf den Eiern sitzen !
Michael
 
Hallo Liebe Taubenfreunde

Ich mache 3mal im Jahr bei meinen Taubenbestand eine 5 Tägige Garon Kur.
Und nach der Kur haben meine Tauben bis jetzt immer einen schönen festen kleine Kot dup abgesetzt ist ja auch wunderbar.
Dieses Jahr habe ich in auch wieder eine Garon Kur verabreicht und es wahr wieder ein Schöner fester kot dup wie er sein soll.

Hallo MKLITSCH,
mit der Garonkur (Möhrensuppe) habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich mache in dieser Zeit, wie auch viele meiner Vereinskollegen,eine Möhrenkur mit den Tauben. habe einen halben Sack Futtermöhren für 2 € gekauft, raspele die M.,dazu noch eine Zwiebel.
Eine Woche lang mache ich eine Mischung aus 75% Winterfutter mit hohem Gersteanteil und 25% Möhren, 2 x mische ich noch Mineralien unter.
Ist etwas aufwändig, ich bin ja Rentner.
Michi OR stellte die Frage, ob das noch artgerechte Haltung sei.
Viele Grüße vom Mittelpunkt Deutschlands
Wilhelm aus Nordthürigen
 
@Meulemann

Was soll daran nicht artgerecht sein? Gesundes Winterfutter und "Grünzeug"-Super, sogar "besser" als die Natur!:zustimm:

Es gibt natürlich ein Paar Leute, die geben nur klares Wasser und Körnerfutter-sonst nix! Aber die impfen wahrscheinlich auch nicht, weil es die Natur auch nicht tut...und sie sind natürlich die Einzigen, die es richtig wissen. In der Natur fressen die Tauben nämlich auch das ganze Jahr nur Stipsky-Mischung, Weizen und saufen Leitungswasser :vogel:
 
Hallo Meulemann,

daß mit der Möhrenfütterung im Winter ist schon prima.
Also Voraussetzung ist, die Tauben haben Hunger, dann:
Mann füttert zu erst die Möhren und wenn die Tauben satt sind, gibt man den Tauben eine kleine Ration bestehend aus Gerste. Das macht man eine Woche lang. Damit kann man prima feststellen welche Tauben einen guten Organismus haben und nicht gleich umfallen. Denn danach muß man auch auswählen. Tauben, die das nicht abkönnen sind anfällig gegen Krankheiten.
Nichts anderes macht die Natur mit den Tauben im Winter.
Gruß Torsten
 
Hallo Liebe Taubenfreunde

Ich mache 3mal im Jahr bei meinen Taubenbestand eine 5 Tägige Garon Kur.
Und nach der Kur haben meine Tauben bis jetzt immer einen schönen festen kleine Kot dup abgesetzt ist ja auch wunderbar.
Dieses Jahr habe ich in auch wieder eine Garon Kur verabreicht und es wahr wieder ein Schöner fester kot dup wie er sein soll.

Meulemann schrieb:
Hallo MKLITSCH,
mit der Garonkur (Möhrensuppe) habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich mache in dieser Zeit, wie auch viele meiner Vereinskollegen,eine Möhrenkur mit den Tauben. habe einen halben Sack Futtermöhren für 2 € gekauft, raspele die M.,dazu noch eine Zwiebel.
Eine Woche lang mache ich eine Mischung aus 75% Winterfutter mit hohem Gersteanteil und 25% Möhren, 2 x mische ich noch Mineralien unter.
Ist etwas aufwändig, ich bin ja Rentner.
Michi OR stellte die Frage, ob das noch artgerechte Haltung sei.
Viele Grüße vom Mittelpunkt Deutschlands
Wilhelm aus Nordthürigen


Ein altes Thema bei mir mal wieder aktuell.
Mich würde interessieren, wer zur Zeit Möhren nicht nur in die Suppe, sondern auch an die Tauben verfüttert?

Möhrenkur,vertane Mühe oder nicht?

Viele Grüße

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich füttere zweimal am Tag morgens bekommen sie verschiedene Sorten Wurzelgemüse kleingehäckselt mit Quark und Hühnerpellets vermischt. Bei der Jungenaufzucht noch mit Vitaminen angereichert. Und am Nachmittag bekommen sie Ihr Taubenfutter. Immer nach dem Flug.
 
Esst Möhren, denn es gibt so viele davon.

In der Tat hätte ich etwas mehr Interesse erwartet,zumal es doch sehr unterschiedliche Auffassungen dazu gibt.

Eines ist wohl klar, die reine Möhrenkur,wie sie in der Vergangenheit auch teilweise von meinen Vereinsfreunden praktiziert wurde, ist out.Sie kann sogar sehr schädlich sein.
Einen großen Nährwert haben die Möhren mit über 80% Wasser auch nicht.
Tauben können sehr gut sehen, also ist ein Bedarf an Carotin nicht zwingend gegeben.

Trotzdem bekommen meine Tauben ganzjährig und in dieser Jahreszeit,weil sie jetzt auch sehr preiswert sind, ganz besonders Möhren.
Ich zwinge sie auch nicht dazu, sondern sie bekommen sie neuerdings nach der Fütterung kleingewürfelt separat in belgischen Taubentränken.

Zu den Möhren gebe ich noch, so weit vorhanden, kleigeschnittenes Grünes aus dem Garten, etwas Öl und Salz und ab und zu ein paar Mineralien.

Ich bin immer noch der Meinung, dass natürliche Vitamine und Mineralien, und davon gibt es in den Möhren doch einige, gut für die Tauben sind.

Da das Angebot aus dem Garten und der Wiese immer bescheidener wird, kommen die Möhren neben gekeimtem Weizen genau richtig.
 
[
Einen großen Nährwert haben die Möhren mit über 80% Wasser auch nicht.
Tauben können sehr gut sehen, also ist ein Bedarf an Carotin nicht zwingend gegeben.
I
ich bin immer noch der Meinung, dass natürliche Vitamine und Mineralien, und davon gibt es in den Möhren doch einige, gut für die Tauben sind.
Möhren:
Vitamin B1/B2/B6 ++Vitamin E++
Vitamin C
(können Tauben ohnehin nicht verwerten)

Calcium++Magnesium++Eisen++Kalium++Zink++Phosphor

Außer Phosphor sind alle o.g. Bestandteile in den diversen Körnersorten reichlich enthalten...

Wahrscheinlich ist hier die Ansicht des Züchters... "Viel bringt viel"... vorrangig..??
Michael
 
Vielseitigkeit geht vor Einseitigkeit.

Meine Meinung hat sich seit letztem Jahr nicht geändert. Eine gute Körnermischung und Zufütterung von Grünzeugs verschiedenster Colour betrachte ich als sinnvolle Mischung und artgerechte Ernährung, was man von einseitiger Ernährung mit nur Körnern und Wasser, bzw. nur Möhren und Wasser, nicht behaupten kann.
Von einem graduierten Ernährungswissenschaftler hätte ich erwartet, daß er zumindest etwas von sekundären Pflanzenstoffen gehört hat.
 
Möhren:
Vitamin B1/B2/B6 ++Vitamin E++
Vitamin C
(können Tauben ohnehin nicht verwerten)

Calcium++Magnesium++Eisen++Kalium++Zink++Phosphor

Von solch einem Fachmann erwartet man aber mehr als Wikipedia- Wissen, z.B. dass im Körper aus dem Carotin das Vitamin A entsteht, dass gut für Wachstum,fürs Immunsystem und Entwicklung von Zellen und Gewebe ist.


Außer Phosphor sind alle o.g. Bestandteile in den diversen Körnersorten reichlich enthalten...

Warum wir uns möglichst vielseitig ernähren sollen, hältst Du bestimmt auch für überflüssig.

Wahrscheinlich ist hier die Ansicht des Züchters... "Viel bringt viel"... vorrangig..??

Lieber viel mehr als etwas zu wenig.


Schopenhauer war gut!!!
 
Möhren über Tage ohne Körnerfutter zu fütter ist out. Das war einmal. Sicher gibt es heute noch ein paar Harte, die darauf stehen und es ihren Tauben antun. Möhren den Tauben zusätzlich noch anzubieten ist, nachdem die Tauben diese auch akzeptieren, sprich fressen, eine feine Sache, die dem Vitaminbedarf der Taube sehr entgegen kommt. Die Herstellung der Möhrensuppe und deren Anwendung findet man auch unter www.pernaturam.de. Sie hat schon vielen kranken Beständen geholfen. Ich bin auch der Meinung, dass man den Tauben anbieten soll, was der Garten hergibt. Die fressen den "Kram" nicht aus Spaß, sondern weil sie wissen, dass da "Zeug" drin ist, das ihnen gut tut und sie es brauchen.
 
Thema: Erfahrung mit Garon Kur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben