Hallo Alex,
ich bin seit dem 15. September 2007 Halterin von einem grünen Kongo, der bereits als Baby flugunfähig gewesen ist, weil er aus dem Nest gefallen sei und sich dabei den Flügel gebrochen hat. Diesen haben ich mit einem flugfähigen grünen Kongo übernommen und die zwei harmonieren sehr gut zusammen. Muss allerdings auch erwähnen, dass der flugfähige erst etwas über 5 Monate ist und der behinderte Vogel knapp 16 Monate.
Weiterhin habe ich zwei flugfähige Graupapageien, die mit diesem Paar super harmonieren. Und Kalle, die flugfähige grüne Maus, fliegt auch mit den Grauen durch die Gegend während Bibo, der behinderte Grüne sich dort beschäftigt, wo er währenddessen sitzt.
Was mir bei meinem grünen Paar auffällt, ist die Tatsache, dass sie sich immer rufen, wenn der eine woanders ist als der andere. Die zwei kleben fast aneinander. Ruft Bibo den Kalle, kommt sie sofort zu ihm hingeflogen, um nach dem Rechten zu sehen.
Für mich war es einfach nur wichtig, dass Bibo überall die Möglichkeit hat, von alleine nach oben zu kommen, sprich überall dorthin zuklettern, wo die "Flugmonster" auch landen können. Mit Seilen und Leitern kann man da vieles bewirken und u.a. auch mit Spielsachen, die Holzteile und Seile daran haben.
Ich denke aber, dass hier im Forum bestimmt der eine oder andere User auch in der Vergangenheit flugunfähige Vögel aufgenommen hat und mit denen eine Vergesellschaftung ausgeführt haben. Die können dir mit Sicherheit mehr Tipps geben als ich, die Babies hat und noch ziemlich wenig Erfahrung.
Aber dennoch, ich drücke dir alle Daumen, dass du einen Partnervogel findest. Man liest ja immerwieder von flugunfähigen Grauen.´