Erfahrungen mit Deutschen Schautauben

Diskutiere Erfahrungen mit Deutschen Schautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir einer vielleicht etwas über die Haltung von Deutschen Schautauben sagen. Wie viel Platz brauchen sie? Vielleicht auch ein paar...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo,
kann mir einer vielleicht etwas über die Haltung von Deutschen Schautauben sagen. Wie viel Platz brauchen sie? Vielleicht auch ein paar Tipps für die Zucht? Sind sie gute Eltern? Kennt jemand Züchter im Umkreis von Heilbronn? Daneke schonmal für die Auskunft.

Lg von Timi
 
Hallo Timi

Schautauben benötigen eigentlich auch nicht mehr Platz als "normale Tauben", vom Raumvolumen aus gesehen. Durch die Größe/Höhe der Schautauben sollte man aber schon die Einrichtungsgegenstände (Sitzregel, Nestzellen, usw.) anpassen, also wenn möglich selbst bauen, denn die gängigen Sachen sind hier zu klein bzw zu niedrig.
In der Zucht ist es so, dass Schautauben prinzipiell ihre Jungen selbst aufziehen können und auch sollten, man sollte hier auf die entsprechenden Linien achten. Es kommt aber vor, dass junge Täuber so stark treiben, dass sie dabei vergessen ihre Jungen zu füttern, hier musst Du dann entsprechend gegensteuern.
Ansonsten kannst Du Schautauben behandeln wie jede andere Taube auch. Es gibt sogar Züchter, die ihre Schautauben im Freiflug halten, aber die meisten haben sie in der Voliere.
Um Züchter ausfindig zu machen wendest Du dich am besten an den Sonderverein, hier wird Dir bestimmt geholfen, die Telefonnummer des Vorsitzenden der Gruppe Heilbronn schick ich Dir per PN.

Mfg
Andi
 
Vielen Dank Andi. Wie soll ich denn dagegen steuern, wenn die Täuber zu start treiben???
 
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst Dein Futter mit mehr Gerste anreichern, dann ist der Bruttrieb nicht so groß.
Du kannst den Täuber oder die Täubin für ein paar Stunden wegsperren, dann versorgt der jeweils Andere die Jungen und meistens ist es dann so, dass der Andere beim zurückkommen auch erst mal nach den Jungen schaut.
Du kannst beide Alttiere in die Zuchtzelle einsperren.
Du kannst in der Zuchtzelle füttern, dann ist der Täuber in der Regel viel ruhiger, wenn seine Täubin mit ihm in der Zelle ist.

Jede Taube reagiert auf die verschiedenen Maßnahmen anderst, musst halt mal schauen was bei Deinen wirkt.
Zum Schluß hast Du ja auch noch die Möglichkeit ein paar Tage von Hand zuzufüttern. Aber wenn die Täubin gelegt hat müssen sie ihre Jungen auch wieder selbst versorgen. Wenn nicht wäre es ratsam diese Tauben aus der Zucht zu nehmen. Gute Elterneigenschaften vererben sich nämlich auch!

Gruß Andi
 
Wäre mir insgesamt viel zu viel Aufwand.
Wenn Du berufstätig bist, ist dies sicherlich auch nicht machbar.

Die Sache mit der Gerste zufüttern ist okay und Tauben mit negativen Zuchtmerkmalen ganz aus dem Zuchtstamm zu entfernen ist auch in Ordnung.
Wir nennen uns ja Züchter und da gehören solche Maßnahmen nun mal dazu.

Du darfst beim Aufbau einer Zucht nicht den Fehler begehen nur auf Schönheit zu züchten, zuverlässige Zuchtergebnisse und eine stabile Gesundheit gehören zu einer wertvollen Taube auch dazu. Ich denke, sie sind sogar viel wichtiger als 97 Punkte.

Kaufe Schautauben nur von Zuchtfreunden die garantiert ohne Ammen arbeiten, ansonsten wirst Du nicht froh. Schau Dir vorher die Schlaganlagen genau an.
Es hat sich die letzen Jahre wieder vieles bei den Schautauen zum Guten hin verbessert.
Die Schnäbel sind z.B. nicht mehr so kurz und massiv, dadurch können die Alttauben ihre Jungen wieder viel besser füttern.

Gruß
Micha
 
So Zeitaufwendig sind diese Sachen nicht.
Beim füttern in der Zelle brauchst Du ja nur etwas Futter von der eigentlichen Ration dort gegen. Beim wegsperren eines Alttieres kannst Du die Taube vor der Arbeit kurz rausfangen, nach der Arbeit lässt Du sie wieder rein.
Nur die Methode mit dem Einsperren in der Nistzelle ist etwas aufwendiger, weil man dann Futter und Wasser dort geben muss und nätürlich dann auch dementsprechend reinigen sollte.
Auch das Zufüttern der Jungen ist mit etwas Übung in max. 5 Minuten erledigt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um 3-4 Tage handelt, dann hat die Täubin gelegt und die Jungen werden wieder gut versorgt.

Natürlich sind die entsprechenden Linien wie weiter oben schon angesprochen das A und O in der Zucht. Generell muss eine Deutsche Schautaube in der Lage sein ihre Jungen ohne Ammen aufzuziehen und dies sollte auch in die Zuchtplanung mit einfliesen.
Um das Problem mit den Schnäbel nochmal aufzugreifen, sie sollten auch nicht zu gezogen sein sonst kann es auch zu Problemen kommen.
Aber wie Silesiancropper schon sagte das wird in der Zucht auch nicht mehr gewünscht.

Gruß
Andi
 
Ok. Vielen Dank. Ich war heute auf einem Taubenmarkt, aber leider kam ich zu spät. Der Züchter mit dem wir uns verabredet hatten, hatte seine Deutschen Schautauben schon weg. Jetzt habe ich aber genug Zeit, noch ein Außenvoliere dazu zu bauen. Dann klappt das hoffentlich auch mit den Tauben.

Lg von Timi
 
Thema: Erfahrungen mit Deutschen Schautauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben