Erfahrungen mit einem Harness/Harnisch??

Diskutiere Erfahrungen mit einem Harness/Harnisch?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ein Hallo aus Berlin an alle Papageienfreaks! Ich gratuliere Euch zu Eurem interessanten und oft witzigen Forum :D . Bisher habe ich nur passiv...
U

Unregistered

Guest
Ein Hallo aus Berlin an alle Papageienfreaks!

Ich gratuliere Euch zu Eurem interessanten und oft witzigen Forum :D . Bisher habe ich nur passiv gelesen, aber jetzt habe ich auch ein paar Fragen.

Da nun das Wetter bald schöner wird (hoffe ich doch) und wir dann viel im Garten sein werden, kann ich unsere Paula gar nicht mehr mit mir herumtragen, wie sie es hier zu Hause gewöhnt ist . Es wäre ja wirklich schade, wenn sie dann oft in der Voliere bleiben müßte :? . Wie macht Ihr das denn im Sommer? Hat jemand schon mal so ein Harness, so ein Geschirr mit Leine ausprobiert? Welche Erfahrungen habt Ihr damit und wo kann man so etwas kaufen?

Wie kann ich herausfinden, ob Paula vielleicht doch ein Paul ist?
Ich hatte in einem Beitrag gelesen, daß jemand eine Feder zu DNA-Analyse gesandt hat. Wer macht solche Analysen und was kostet das?

Paula (9 Monate alte Handaufzucht, ein richtiger Schatz :D) ist seit Februar bei uns und inzwischen besteht eine Art Waffenstillstand zwischen unserem Karl (Wildfang, seit 2 Jahren bei uns) und Paula. Nachdem die Grauen anfangs in getrennten Käfigen waren, sitzen sie nun relativ brav in einer Voliere. Natürlich kommt es immer mal wieder zu Streitereien, die sich durch viel Geschrei schlimmer anhören als sie sind. Allerdings mögen oder gar lieben sich beide bisher nicht besonders. Ich nehme an, Karl weiß, welches Geschlecht Paula hat, obwohl sie noch nicht geschlechtsreif ist. Oder was meint Ihr?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Tania
 
Hallo Tania
Erstmal herzlich Wilkommen bei uns:D
Zu dem Papageiengeschirr kann ich Dir leider nichts sagen
Die DNA kannst du im Institut für Molekulare Diagnostik
machen lassen.Der Preis beträgt 20 Euro das Ergebnis
bekommst Du in cirka 7 Tagen
Du brauchst eine ausgefallene frische mittelgroße Feder
die sauber sein muß.Diese packst du in einem kleinen Frischhalte
Beutel und dann in einem Briefumschlag
Du gibst die Papageienart und die Ringnummer an und ab geht die Post;)
Die Adresse lautet
Institut für Molekulare Diagnostik Bielefeld
Voltmannstr 279a Postfach 102173.D
33613 Bielefeld
Telf 0521/880666
 
Hallo Tania

schau mal, hier sind Bericht und Diskussion über Harness

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12569

und hier noch http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=5892

Geh mal oben links auf das Button "suchen" und gib "Papageiengeschir OR Harness" ein. Da kommt einiges an Ergebnis-Threads, dafür, dagegen, Gründe, Erfahrungen, usw.

Da kannst Du eine gute Zeit verbingen, das alles zu lesen, am besten ausdrucken, sonst steigen Deine online-Geühren ins Unermessliche :D

Und hier noch einige Adressen für die DNA:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12112
 
Hallo,

also unsere zwei freuen sich mittlerweile, wenn sie das Harnish
sehen, weil sie wissen, daß es dann nach draußen geht.
Allerdings sind wir immer in der Nähe und solche Sachen wie Radfahren oder Spazierengehen mit Harnish sind tabu.
Es dient lediglich zum draußen spielen.

Es dauerterte eine Weile, bis sich die Vögel daran gewöhnt hatten.

Aufgezwungen wurde ihnen jedoch nichts.

Jetzt freuen sie sich, wenn sie raus dürfen.

Immer noch besser als Flügel stutzen.

Verletzen können sie sich dabei nicht.

Liebe Grüße

Chris
 
Im Graupapaforum gab es auch mal einen Thread über Harness mit Stichwort "Leine".

Meine Grauendame trägt Harness und freut sich wenn sie mitdarf. Wenn Du Dich fürs Harness entscheidest ist es wichtig, dass Du beim drangewöhnen wirklcih schrittweise vorgehst. Also Harness zeigen, belohnen, wenn er drauf zu geht, belohnen, wenn er den Kopf durchsteckt usw. Das kann locker Wochen dauern.

Gewalt anwenden würde ich nie, denn dann kannst Du es Dir auf einen Schlag für immer verderben.

Wenn Du unsicher bist, wie fest oder locker Du es einstellen sollst (fest genug dass er nicht rausrutscht aber locker genug, dass er gut atmen kann - Papas atmen "mit dem ganzen körper") kannst DU auch Deinen vogelkundigen TA um Hilfe beim richtigen Einstellen bitten.

Ich habe Lily das Harnesstragen mit Clickertraining beigebracht.

Lieb Grüße,

Ann.
 
Hallöchen!
Zu so einer Leine kann ich leider nichts schreiben,da ich meinen Grauen so etwas nicht anlegen werde.
Ich bin der Meinung das sich ein Grauer viel woller fühlt in einem Außenvolier wo er nach herzenlußt klettern und fliegen kann.
ich tendiere mehr zur Natürlichkeit hin und nicht zu solchen Menschenerfundenen Leinen .
Soll jetzt aber bitte nicht zu einer weiteren heftigen Diskusion werden,da jeder selber wissen muß ob er es macht oder nicht,ist halt nur meine persöhnliche Meinung und will damit nimanden angreifen der sollche Dinger benutzt.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Erfahrungen mit einem Harness/Harnisch??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben