Erfahrungen Mit Masken Gimpeln

Diskutiere Erfahrungen Mit Masken Gimpeln im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit der Haltung und Zucht von MaskenGimpeln gesammelt. Vielen Dank Frank
F

frank_37

Guest
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Haltung und Zucht von MaskenGimpeln gesammelt.

Vielen Dank

Frank
 
Hallo,Frank.
Bei Maskengimpeln sind erstmal keinerlei Genehmigungen erforderlich (Bez.auf Deine andere Frage).
Maskengimpel müssen nach meinen Erfahrungen grundsätzlich in der Aussenvoliere untergebracht werden.Hier werden sie auch sehr zutraulich.In Innenräumen verkümmern sie recht schnell und werden anfällig.
Das Futter darf nie zu "fett" ausfallen.Also wenig Sonnenblumenkerne und andere Fetthaltige Sämereien (ausser in den Wintermonaten).Gimpel haben einen um fast 1/3 längeren Darm als andere Finkenvögel und verwehrten eher die "mageren"Sachen,andernfalls verfetten sie zu schnell.
Knospentragende Zweige,Chiccoree,grüne Gurke,versch.Beeren zur Abwechslung.
Von dünnen,frischen Zweigen wird die Rinde abgenagt.
Sie bauen nur "wackelige" Nester,und sollten daher Körbchen oder andere Kunstnester zur Auswahl erhalten.
WICHTIG ist zu wissen,das das Weibchen die Jungen nur 4-5 Tage hudert.Wird es danach kalt,werden die Jungen steiff vor Kälte und können darum nicht mehr den Schnabel aufsperren.
Entweder sie erfrieren,oder sie verhungern (je nach dem,was zuerst eintritt).Darum sollte man vorher darauf achten wo das Nest angebracht ist,um wenigstens eine Unterkühlung zu verhindern.
MfG. Dietrich
 
Maskengimpel

Moin moin,

wie bei vielen Carduelinde solltest Du Nachzuchtvögel kaufen. Die sind zwar teurer als Wildfänge, aber aus ethischen Gründe sind Wildfänge ja abzulehnen. Die NAchzuchten sind nach den Erfahrungen, die ich den AZN bzw. der Gef. Welt nachlesen konnte, auch deutlich widerstandsfähiger.

Gruß

Oscar
 
Hallo

Man sollte noch hinzufügen, dass sie während der Jungenaufzucht viel Lebendfutter brauchen.
Habe letztes Jahr 3 Hähne gezogen;)

MFG Florian8)
 
Re: Maskengimpel

Original geschrieben von Oscar Klose
Moin moin,

wie bei vielen Carduelinde solltest Du Nachzuchtvögel kaufen. Die sind zwar teurer als Wildfänge, aber aus ethischen Gründe sind Wildfänge ja abzulehnen. Die NAchzuchten sind nach den Erfahrungen, die ich den AZN bzw. der Gef. Welt nachlesen konnte, auch deutlich widerstandsfähiger.

Gruß

Oscar

Dem ist wenig hinzuzufügen!!
Um dies Art nicht auch noch am Rande der Ausrottung zu bringen, sollte man davon nicht einen Wildvogel mehr kaufen.
Es gab Jahre da kamen über 100 000 von Maskengimpeln nach Europa!
Wie soll sich ein Bestand da erholen??

Gruß
Tamborie
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen......! Ich hatte am letzten Wochenende in Lollar einige Hähne gesehen und war begeistert von ihrem Wesen und Aussehen, hatte mir jedoch dann doch keine mitgenommen, da ich im Moment die Vögel nicht optimal unterbringen kann. Ich hatte rein interessehalber mal gefragt, da ich in der "Gef. Welt" nichts gesehen hatte und auch im Buch von H. Bielfeld Zeisige, Kardinäle.... 1. Auflage war nicht viel zu lesen..! Aber das gibt mir ungefähr mal eine Richtung...Ich habe noch einige Fragen dazu.... wie ist das mit der Stimme e.g. laut...? und die Verträglichkeit mit anderen Vögeln....?


Zu Oskar: Du hast absolut recht....nach Möglichkeit sollte man immer NZ kaufen. Wildfänge sollte man nur zu Zuchtzwecken erwerben, zum Aufbau eines Stammes wenn nicht vorhanden. ...Alles andere ist nicht vertretbar..

Vielen Dank
 
Sicher,Nachzuchten sind immer der bessere Weg.
Aber aller Anfang läuft über Wildfänge.
Da Maskengimpel erstmals seit 1988/89 eingeführt wurden,ist es doch leider noch keine Selbstverständlichkeit Nachzuchten zu bekommen. Auch die in meiner vorherigen Antwort beschriebenen Schwierigkeiten bei der Zucht waren damals noch unbekannt,und wurden von jedem Züchter anders angegangen und behoben.
Wer jetzt mit solchen Vögeln (allgemein anspruchsvolleren Cardueliden) keinerlei Erfahrung hat,sollte besser die Finger davon lassen.
Es bringt absolut nichts,wenn man aus Unerfahrenheit viel Geld in den Sand setzt,und mehrere Vögel "opfert".
Sicher,Nachzuchten sind stabiler,haben aber ihren (berechtigten) Preis.Aber eine Garantie für Erfolg ist das noch lange nicht.
Die selbe Unvernunft der Vogelkäufer sieht man bei den Moambique-Girlitzen.Sie lassen sich relativ leicht nachzüchten,und es gäbe genug davon.Aber solange Wildfänge für 10 € angeboten werden,kauft keiner eine Nachzucht für z.B. 20 €.
Zig-tausende werden jährlich importiert,nochmal soviele überleben nicht Fang,Transport,Lebensumstellung usw.
Ich bin jetzt ein wenig vom Thema weg,aber man sollte ruhig mal darüber nachdenken,was man sich als Züchter zumuten kann,und was den Vögeln.
MfG. Dietrich
 
Hallo Frank!

Wenn Du einen gefangene Maskengimpelmännchen mit schön orangen Bauch gekauft hast, dann wird er nach der Mauser orangen Bauch verlieren und ockergelben Bauch bekommen, sofern er keinen Cantraxanthin (Rotfärbungsfütterung) bekommt hat.

Gruß
Danny
 
Thema: Erfahrungen Mit Masken Gimpeln

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben