Erfahrungen zum Steinrötel

Diskutiere Erfahrungen zum Steinrötel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Leute, gibt es jemand der schon Erfahrungen mit Steinrötel gesammelt hat? Will mir vielleicht welche zulegen. Sie sollen ja Winterhart sein...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Hi Leute,

gibt es jemand der schon Erfahrungen mit Steinrötel gesammelt hat?
Will mir vielleicht welche zulegen.
Sie sollen ja Winterhart sein (ich halte sie natürlich in Schutzhaus) und sich sehr wohl in einer bepflanzten Voliere fühlen.
Sollte man besonders darauf achten das Steine/Steinnieschen etc. für die Nester vorhanden sind?
Oder ist das weniger zu beachten?
Hab bisher noch nicht viele Infos darüber bekommen.
Oder kann mir jemand ein Buch empfehlen etc?
Danke im Voraus.

PS: rentiert es sich eine Lichtfalle aufzusstellen?
 
zu den steinröteln kann ich dir nichts sagen.
lichtfallen rentieren sich bei uns auf jeden fall schon lange nicht mehr,da war bei mir schon vor zig jahren die ausbeute fast null.
mfg willi
 
Zu Joe :
Kann es sein, dass Du Dich zu arg "verzetteltst" ? Vielleicht solltest Du dich zuerst auf die Zucht einiger weniger Arten konzentrieren.
Und da Erfahrungen sammeln. Was machen die Singdrosseln, Pagoden, Hüttensänger u.a. ????

Zu Wili :
Doch - Ich war sehr froh in den letzten Wochen auf die kleinen Nachtinsekten zugreifen zu können. Ausbeute reicht eben nur für ein ausgewähltes, evtl. empfindliches Paar. Meine Mugimakis waren jedenfalls dankbare Abnehmer.

Jofri
 
Keine Angst Jofri,

ich verzettel mich schon nicht.
Die Singdrossel hatte heuer schon vier Jungvögel, haben sie dann an meinen Onkel weitergegeben.
Bei den Pagoden war es so, dass ich den Hahn leider verloren habe, ein im Nachbarort wohnender Weichfresserzüchter hat sich den/die Vögel angschaut und meinte das es sich um sehr alte Genossen handelt. Das erklärt auch warum mir die Vögel als Zuchtpaar und ohne DNA und Alterangabe verkauft wurden.
Naja, passiert mir nicht mehr.
Die Hüttensänger hatten heuer auch schon eine Brut die warscheinlich durch die Chin. Nachtigallen in der Voliere verloren wurde.
Deshalb kamen die Chinesen in eine kleinere Voliere und die Blaukehlhüttensängerhenne trägt schon wieder Nistmaterial in den Kobel, mal schauen was passiert.
Bei meinen Bülbül sind auch schon zwei Jungvögel ausgeflogen und es sind schon wieder zwei Eier im Nest.

Ich mache das ganze mit meinem Vater der auch schon immer Vögel hatte, leider ist er mit Internet etc nicht so befangen :zwinker:
Natürlich sind wir gerade auf der Suche nach den optimalen Vögeln für uns, da zählte eben die Singdrossel z.B. nicht dazu, die gefiel mir nicht so in unserer großen Voliere, deswegen versuchen wir mal einen Steinrötel darin, da haben wir nämlich große Steine mit Teich eingebaut.
Wir wollen am optimalsten Vögel die hübsch sind und auch schön singen.
Vielleicht haben wir mit den Röteln Glück
Optimal ist es natürlich wenn man NZ hat, aber wir machen es hauptsächlich aus Freude daran, neue Volieren zu bauen, neue Vögel mal zu haben.
 
Thema: Erfahrungen zum Steinrötel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben