erkennt man Streß an einer Feder?

Diskutiere erkennt man Streß an einer Feder? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen woran erkennt man an der Feder des Grauen ob er Streß hatte?Ich hatte mal irgent etwas dazu gelesen,weiß es aber nicht mehr.Hat...

1. #1 Katrin Timneh, 19. Januar 2009
    Katrin Timneh

Katrin Timneh Registrierter Benutzer

Hallöchen

woran erkennt man an der Feder des Grauen ob er Streß hatte?Ich hatte mal irgent etwas dazu gelesen,weiß es aber nicht mehr.Hat vielleicht mal jemand ein Bild von einer ,,Streßfeder" ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silleef

silleef Foren-Guru

hallo katrin
    weisse querstriche in den roten schwanzfedern deuten auf stattgefundenen stress hin.

4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

5. Kleene04

Kleene04 Foren-Guru

In der aktuellen WP ist auch ein bebilderter Bericht zu den "gestreiften" Streßfedern :zwinker:

6. #5 Katrin Timneh, 19. Januar 2009
    Katrin Timneh

Ingo,ich habe es mir durchgelesen.Danke!
    Otto hatte bis jetzt immer ganz tolle,glänzende Federn.Deshalb wundert es mich etwas,das die größte Feder so ,,ungepflegt" aussieht(siehe Bild mit 4 Federn).Findet ihr das die Federn normal aussehen?Ich sehe es halt das 1.Mal so.Wahrscheinlich kommt es nur vom klettern an der Voli.
    Das Bild mit den 2 Federn ist von Annie.Ich finde das sie weniger gepflegt aussehen.Aber sie hatte wohl auch keine so gute Vergangenheit.Hoffe das ändert sich im laufe der Zeit.Wie lange dauert es bis sich ein Gefieder komplett erneuert hat?Bis zur nächsten Mauser?
    @Kleene04 hatte ich schon gelesen:zwinker:Hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Anhänge:

7. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Katrin,

habe dir mal Beiträge mit Bildern von Federn mit Stressstreifen herausgesucht:
    Schwanzfeder
    Schwanzfeder
    Schwungfeder
    Auf den letzten Bildern siehst du die ausgebissene Schwungfeder meines Grauen Baby. Hier sieht man sogar, dass die Stressstreifen löchrig, also nicht nur anders gefärbt, sind....

8. #7 Katrin Timneh, 19. Januar 2009
    Katrin Timneh

Danke für die Bilder Sybille.Also Stressstreifen habe ich bei meinen noch nicht entdeckt.Jetzt weiß ich wenigstens wie sie aussehen.

9. Achim.J.

Achim.J. Mitglied

Hallo Katrin

Mein Coroc hatte auch die Streifen, wie sie auf Sybilles Bildern zu sehen sind.
    Die kamen kurz nach seinem Einzug bei mir, da war er sieben Monate alt, es war wohl wirklich nur die Überforderung durch den Umzug, denn die Streifen sind auch sehr schnell wieder verschwunden.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Katrin,

mit "allem drum und dran" dauert das 2 Jahre, denn die Schwungfedern werden so alle 2 Jahre erneuert/gemausert.:zwinker:

12. #10 Katrin Timneh, 20. Januar 2009
    Katrin Timneh

aha,das mit den 2 Jahren wußte ich noch nicht.Ich habe mich schon gewundert warum Annie kaum mal eine große Feder ,,rausrückt".Außerdem habe ich jetzt noch Hoffnung,das Annie auch so ein schönes Gefieder bekommt wie Otto.

Thema:

erkennt man Streß an einer Feder?

Die Seite wird geladen...

erkennt man Streß an einer Feder? - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...