Ersatz-Eier

Diskutiere Ersatz-Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe hier schon des öfteren gelesen, dass man nicht befruchtete Eier herausnehmen, abkochen und dann bei der nächsten Brut als...
R

ropa00

Guest
Hallo zusammen,

habe hier schon des öfteren gelesen, dass man nicht befruchtete Eier herausnehmen, abkochen und dann bei der nächsten Brut als Ersatzeier anbieten kann.

Meine Fragen:
1. Wie lange kocht man diese winzigen Eichen?
2. Wie lange sind sie dann haltbar? Hühnereier, auch gekocht, werden doch auch irgendwann schelcht...

Meine Henne hat zwar gelegt und bebrütet wie wild, aber ich habe mich heute nach 15 Tagen Brutzeit mal getraut, die Eier aus dem Nest zu nehmen und zu durchleuchten. Meiner Meinung nach sind sie so gut wie durchsichtig (Licht scheint durch), nur eine dunkle Stelle zeigt wohl an, wo sich das Dotter befinden soll. Ist das korrekt? Ich wollte ihr die Eier noch für 4 bis 5 Tage lassen und dann das Nest entfernen und was neues anbieten...???:?
 
Eier abnehmen

Hallo,ich würde mir doch nicht die Arbeit machen und die unbefruchteten Eier abkochen.Nimm Kunsteier und fertig.
Das unbefruchtete Gelege nehme ich nach 15 Tagen ab (wenn sie wirklich alle hell sind. ) Nest weg und nach 4 - 5 Tagen wieder einsetzen.KEINE unbefruchteten Eier zum unterlegen benutzen , wenn diese faul sind und zerbrechen versauen sie Dir das ganze Nest weil sie unangenehm riechen.
 
Ich hab glasmurmeln genommen, nciht perfekt, aber bei uns gibts nirgendwoe Ersatzeier aus Plastik udn Pauline scheints nciht zu stören
 
ich hab mal eine glasmurmel zum größenvergleich reingelegt, außer den rundungen kommt die größe ja hin.

bei mir gibts nämlich auch nix in der umgebung und bei internetbestellungen ist mir der versand einfach zu teuer
 

Anhänge

  • murmel.jpg
    murmel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 61
Die Kunststoff-Eier kann man online bestellen, z.B. bei Bird-Box.

@ ropa00:
Die Murmel ist ja echt der Hammer. Und deine Henne merkt das echt nicht?

Ich habe auch die Eier meiner Henne durch Kunststoff-Eier ersetzt. Mir blutet zwar dabei etwas das Herz, sie auf künstlichen Eiern sitzen zu lassen, aber wir haben uns gegen Nachwuchs entschieden und so muss sie halt die Künstlichen bebrüten. Morgen entferne ich das Nest, sie sitzt jetzt 3 Wochen drauf...
 
Die Murmel ist ja echt der Hammer. Und deine Henne merkt das echt nicht?

Ich habe die Murmel nur zum Größenvergleich für das Foto reingelegt und sie danach wieder rausgenommen, Frida hat ja danach noch 2 Eier gelegt. Allerdings auch ungefruchtet, so dass ich morgen das Nest entfernen werde (20 Tage Brutzeit).

Dann kommt ein zweiter Käfig, da meine beiden nicht wirklich gute Freunde sind und sie ihr jetziges Nest hoch oben auf einer Blumensäule gebaut hat (anderer Thread, hab schon mal meine Sorgen und Handlungen dazu beschrieben "Nestbau ungewöhnlich"). Dort, im separaten Käfig, werden wir dann einen nächsten Versuch starten...

Zu den Bestellungen im Netz: bei dem von dir favorisierten Bird-Box kosten die 10 Eier selbst ja nur 1,70 EUR, aber der Versand dazu nochmal 5,50 EUR. Das finde ich ziemlich unverschämt (tatsächliche Kosten max. 1,65 EUR als Warensendung). Deshalb nehme ich davon Abstand.
 
Hi Ropa

hab mal was rum gegoogelt bei Euch gibt es doch

Hartmut Weinaug
Breitscheidstr. 2
19306 Neustadt-Glewe, Germany

038757 2000-0‎
038757 200011‎ - Fax

Gartenbearf und Zoologischer Bedarf. Frag die doch mal ob die bei der nächsten zoologischen Bedarfsbestellung Dir nicht mal 10 Plastikeier mitbestellen würden und was die Dir dafür berechnen würden. Fragen kost doch nix.
Weitere Alternative wäre wenn einer von uns ein paar Eichen über hat und Du die Versandkosten übernimmst (schickste mal nen frankierten kleinen wattierten Umschlag und tust nen Euro rein, dann kann man doch auf dem Wege Dir auch welche schicken). Also wenn Du magst kannst ja Bescheid geben wenn das da ´mit dieser Firma nicht geht und sagst wieviel Eichen Du brauchst und dann schicke ich sie Dir. Kannst mich per PN erreichen dann geb ich Dir die Adresse durch. nimmste einen kleinen Umschlag , die kleinste Größe, und vermerkst Warensendung drauf dann kostet das glaub ich nur 0,85 cent oder so. Können wir aber noch genauer klären falls Du darauf zurückkommen möchtest. Gruß Koelnmarie
 
Es heißt, "Koelnmarie möchte oder darf keine privaten Nachrichten empfangen"..

Ich danke dir für deine Bemühungen. bei besagtem Händler Weinaug war ich schon, nur hat der keine Möglichkeit, wie er sagte. deshalb würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Wenn du mir sagst, wieviel 6 Eichen wiegen, schicke ich dir einen Umschlag (frankiert) im Umschlag und nehme dankend an!! Natürlich brauche ich auch deine Adresse noch...:freude:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Katrin:bier:
 
Hi Katrin

na wie lustig und ich hab mich schon gewundert warum mir keiner mal schreibt :?. Hab ich wohl irgendwann mal rausgehauen. Also ich schick Dir alles per PN und dann gehts los. Falls Du zwischenzeitlich noch was anderes benötigst sag Bescheid dann schicke ich es gleich mit ;o)) Bis dahin viele Grüße aus Köln Marietta
 
Hallo ihr Lieben,

wie lange lasse ich den Platzhalter (Eiatrappe/Murmel) bei den Kirpsen im Nest?

Danke schon jetzt für eure Antwort.
 
Jetzt fällt es mir auf, ich habe in den falschen Beitrag gepostet 8o

Ich wollte euch fragen, wie lange ihr das Ersatzei nach dem Schlüpfen zu den Knirpsen gebt, damit der Letzte nicht von seinen Geschwistern tot gedrückt werden kann :~

Möchte jetzt auch kein Doppelposting machen .... Bitte helft mir.

Merciiiiiii
 
Thema: Ersatz-Eier

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
925
Munia maja
Munia maja
Hanne
Antworten
1
Aufrufe
440
Hanne
Hanne
Zurück
Oben