LED Ersatz für Osram Biolux

Diskutiere LED Ersatz für Osram Biolux im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Osram Biolux Lampen werden nicht mehr produziert. Gibt es schon adäquaten LED Ersatz?
N

Niltava

Neuling
Beiträge
5
Osram Biolux Lampen werden nicht mehr produziert.
Gibt es schon adäquaten LED Ersatz?
 
Hallo Ingo,

gibt es überhaupt erschwingliche Ersatzlampen mit UV-Anteil für die verbotenen T8-Röhren? Irgendwo habe ich gelesen, dass Speziallampen von dem Verbot ausgenommen sind?

LG,
Steffi
 
ja, für Speziallampen gibt es Sonderregelungen- Es wird daher hoffentlich weiterhin Leuchtstoffröhren für Terraristik, Aquaristik und Vogelhaltung geben. Es steht aber zu erwarten, dass die noch teurer werden.
Für nicht ganz kurze Zeit wird man sich aber auch noch an vorhandenen Lagerbeständen bedienen können.
 
Danke für die Antwort. Hab mich vor kurzem noch ein wenig eingedeckt, damit ich zumindest die nächsten zwei bis drei Jahre über die Runden komme. Vielleicht entwickeln sie bis dahin dann doch mal geeigneten Ersatz.
Immer erst mal verbieten und dann überlegen, was man wohl als als Alternative haben könnte - ist gerade so wie bei unserer Regierung...
 
Immer erst mal verbieten und dann überlegen, was man wohl als als Alternative haben könnte - ist gerade so wie bei unserer Regierung...
Ist ja nicht Aufgabe der Politik, sondern der Wirtschaft, für Ersatz etc zu sorgen.

Und Forschung und Entwicklung der LED Nachfolge ist auch noch nicht soweit.
 
Naja, aber die Politik muss sich erst mal im Klaren sein, ob es überhaupt einen Ersatz für das Verbotene gibt... Ist ja ähnlich bei den E-Autos. Ein adäquater Ersatz zu den Verbrennern sind sie einfach (noch) nicht. Ganz zu schweigen von den fehlenden Ladestationen - bei uns auf dem Land leistet sich ein solches nur, wer selbst eine Solaranlage auf dem Dach hat und es entsprechend laden kann...
 
Thema: LED Ersatz für Osram Biolux

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.837
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.319
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
0
Aufrufe
1.237
chris128
C
Princess Fluffy
Antworten
35
Aufrufe
4.915
Hephaistos
Hephaistos
S
Antworten
5
Aufrufe
1.379
Ingo
Ingo
Zurück
Oben