Erste Brut bei Zwergwachteln

Diskutiere Erste Brut bei Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Zwergwachtel ist jetzt ca 7 Monate alt und legt zum erstenmal Eier. Ich habe mal gelesen, dass man so junge Wachteln noch nicht...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Meine Zwergwachtel ist jetzt ca 7 Monate alt und legt zum erstenmal Eier.

Ich habe mal gelesen, dass man so junge Wachteln noch nicht brüten lassen soll.

Stimmt das?
Soll ich die Eier durch Gipseier austauschen oder kann sie brüten?
 
Hallo

Nimm die Eier einfach raus!Ich würde warten bis sie über ein Jahr sind! Vor allen die jungen Hennen sind in dieser Zeit sehr anfällig da muß du auf eine Ausgewogene Ernährung achten!
Was fütterst du zur Zeit?


Gruß Bandfink :dance:
 
hallo,
aus den Eiern kannst du auch leckere Gerichte zaubern.Ich hab grad Wachtelostereier gefärbt.Ich würde mit der Zucht auch noch ein paar Monate warten.
 
Abend

@ Niemand

du bist ja ein Spaßvogel aber so seit Ihr Plauner halt! Grins!! :zwinker:
Machen aus allem Ostereier!
@Aiwendil

Lass mal die Mehlwürmer die regen den Bruttrieb und das Eierlegen zu sehr an!
Gurke fressen meine sehr gern! Und denke an Vogelgrit,Eierschalen und etwas Vitaminkalk! Das brauchen die Hennen unbedingt!

Gruß Bandfink :zustimm:
 
Legen tun fast alle Zwergwachtelweibchen, aber brüten tuen die meisten deshalb noch lange nicht!

Bandfink, weißt du ob die Mehlwürmer ein ähnliches Verhalten hervor rufen wie bei manchen Prachtfinken?
 
Bandfink schrieb:
Abend

@ Niemand

du bist ja ein Spaßvogel aber so seit Ihr Plauner halt! Grins!! :zwinker:
Machen aus allem Ostereier!
@Aiwendil

Wieso, hatt ich letztes Jahr auch, die sehen aus wie die süssen Taubeneier aus der Tüte schicker als normale und schmecken!!

Lass mal die Mehlwürmer die regen den Bruttrieb und das Eierlegen zu sehr an!
Gurke fressen meine sehr gern! Und denke an Vogelgrit,Eierschalen und etwas Vitaminkalk! Das brauchen die Hennen unbedingt!
:zustimm:

Sabine
 
Hi

@Richard

das stimmt legen hat noch nichts mit brüten zu tun! Da müssen noch ganz andere Sachen stimmen!
Ja ich hab Zwergwachtel nun schon über 15 Jahre und wenn ich meine zur Brut bringen will bekomm ich das mit Mehlwürmern immer hin!
Natürlich auch Eifutter u.s.w.
Aber ich nehme an das Eiweiß regt die Wachteln genau so wie die PF an!

PS: das mit den Wachtelostereiern find ich lustig, da bin selbst ich noch nicht drauf gekommen( Und ich fress alles)!

Gruß Bandfink
:+party:
 
Hallo,

Wie du ja weißt, neigen manche Prachtfinken dazu, wenn während der Brut zu viele Mehlwürmer gefüttert werden, ihre Jungen aus dem Nest zu werfen.

Aber dies scheint ja, so wie ich das verstehe, bei den Zwergwachteln nicht der Fall zu sein.
 
Jo

Das ist mir bei meinen Bandfinken schon mal so gegangen! Haben die jungen aus dem Nest geworfen!

Der unterschied zwischen Wachteln und PF ist die Wachteln sind Nestflüchter und die PF Nesthocker !
Eine junge Wachtel frisst ab dem 2Tag von alleine!
Ich fütter die Mehlwürmer aus der Hand da weis ich genau wie viel sie hatten! Wenn das Wetter passt und die Henne einen guten Nistplatz gefunden hat legt sie jeden Tag ein Ei!
Wenn sie so zwischen 6-8 Eier hat beginnt sie zu Brüten das merkt man dann schon denn die Henne ist nicht mehr zu sehen!
Von da ab gebe ich keine Mehlwürmer mehr ! Erst wenn die JV groß genug sind gibts ab und zu ein paar als Leckerbissen

Gruß Bandfink :prima:
 
@ niemand: Ich mag aber keine Eier. Die Wachteln selber sollen ja auch gut schmecken, aber ich bin Vegetarierin.
Da haben meine Vögelchen ja ganz schön viel Glück gehabt. ;)

Grit und so gibt es natürlich auch!

Meine Henne hat jetzt in vier Tagen drei Eier gelegt und alle in das Nest.
Aber ich lasse dann jetzt die Mehlwürmer weg und lasse sie auch nicht brüten.
 
Thema: Erste Brut bei Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.735
parrot_love28
P
Zurück
Oben