Erste JV von Kaputzen dieses Jahr

Diskutiere Erste JV von Kaputzen dieses Jahr im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nest mit zwei Jungen. Die stolze Eltern. Seit Heute fliesst auch im a.v. wieder das Wasser
B

Bernie

Guest
jongen.jpg
Nest mit zwei Jungen.
kooi.jpg
Die stolze Eltern.
beekje.jpg
Seit Heute fliesst auch im a.v. wieder das Wasser
 
glückwunsch! :bier:

nur was jetzt box oder a.v.?? also wo werden die stolzen eltern gehalten^^
 
Hallo Bernie,

das mit deinem Bachlauf find ich gut. Lässt du da ständig Frischwasser durchlaufen oder hast du eine Pumpe.


Gruß Stefan
 
Ich hab eine Pumpe. 1x Wöchentlich lasse ich altes wasser ab und gib neues Wasser rein. Pumpe läuft nur tagsüber 06.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
 
Hallo Bernie,

ich bin ja gerade am Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] und da würde mir so ein schöner Bachlauf auch gefallen. Mach mir nur gedanken wegen dem Wasser.
Hab mir auch schon überlegt Regenwasser durch die Voliere laufen zu lassen.
Hattest du bis jetzt keine Probleme mit keimen im Wasser.

Gruß Stefan
 
Bernie schrieb:
Ich habe Kaputzen im a.v. und im Box.
Im a.v. habe ich jetzt 1,1 kaputzen (nest schon fertig) 1,1 Magellanzeisige (heute zweites ei) und 1,1 Bartzeisige (brüten schon über eine woche 3 eier)

danke für die antwort!
ich erinner mich..du hattest deine voliere mit dem jetztigen besatz schonmal in einem anderen thread vorgestellt! :)
viel erfolg für die bruten!


zu den keimen...dürfte doch bei fließendem wasser nicht so das problem sein oder? außerdem kann man ja filtern..!?

was ich mich nur frage ob bachläufe etc. nicht vl eine gefahr für jungvögel darstellen? vonwegen ertrinken...
ist mir leider schon in einer badeschale passiert...hm
 
Hallo Stefan,

Bis jetzt hab ich keine Probleme mit Keime im Wasser gehabt.
Das wasser (150 liter) läuft durch einen Filter und die Pumpe liefert 1000 L. pro Stunde. Also alle 10 Minuten wird es filtriert. Es bleibt (optisch) sauber.
Steriel wird es sicher nicht sein, aber gibt es im Natur sterieles oberfläche Wasser??
@TimZ
JV habe ich noch nicht verloren durch den Bach. Der tiefsten Teil ist etwas 5 cm. Daher auch die Steine.
Gruss Bernie
 
Hallo Bernie,

ist dein Bachlauf ein Fertigteil oder hast du ihn selbst gebaut ?


gruß stefan
 
Hi zusammen !!

Zum Thema Bachlauf. Ein Kollege der einh.Cardueliden züchtet versorgt seinen Bachlauf 2x täglich aus seinem Teich. Dazu hat er eine weitere Pumpe an den Filter befestigt. Im Bachlauf sind kleine "Tümpel" mit eingearbeitet, sodaß etwas Wasser stehen bleibt.
Das schöne daran ist, daß seine Vögel auf Kommando baden gehen.
Wenn er die Pumpe einschaltet gibt es Stau an der "Quelle". :D

Wenn ich nächstemal bei ihm bin werde ich meine Digi-Cam mitnehmen.
 
Kapuzenzeisigpaar in Außenvoliere

Hallo Bernie,

ich habe gelesen, dass du ein Paar Kapuenzeisige in der Außenvoliere hälst und das das Paar draußen brütet. Wurde das Paar auch draußen überwintert oder wie hast du sie an die jetzigen "kalten" Temperaturen gewöhnt?

Ich selber halte 2,2 Kapuzenzeisige (habe bis jetzt 6 Junge auf der Stange, erste Brut) z.Zt. im beheizten Gartenhaus. Diese 2 Paare hatte ich von Anfang Mai bis Mitte Dezember in der Außenvoliere mit anschließendem Schutzhaus und wollte sie auch dort überwintern, aber als sie im Dezember immer noch draußen bei Frost übernachtet haben und den Schutzraum auch sonst nicht oft aufgesucht haben hatte ich Angst um sie und habe sie ins Warme geholt (15-18 Grad). Vom Verhalten her waren sie jedoch auch bei diesen Temperaturen topfit!, sie haben auch täglich gebadet und es handelt sich um artenreine Kapuzen, keine Mischlinge mit Magellanzeisig.

Gruß Olli
 
Hallo Bernie,
ich hab nichts gegen Fertigteile ! Kann man sich eine Menge Arbeit sparen.
Der Bachlauf sieht gut aus. Habe hier noch keinen vergleichbaren gesehen.
Wo in Holland hast du ihn gekauft ? Könnt ich ja mal hinfahren.

gruß Stefan
 
@Olli.
Alle Zeisige habe ich den ganzen Winter leicht warm (bis 15 grad) gehalten.
Wenn die Sonne schien ging Tagsüber die Tür auf und nachts wieder zu.
Als es nun eine ganze woche warm (na ja warm bis 12-13 grad war) hab ich die 3 paare in die a.v. gesetzt. Da ich auch einig tage frei war, konnte ich aufpassen, das die Vögel die kälte auch ertrugen. Sonst wäre sie gleich wieder ausgefangen worden. Aber sehe an. Die wollten lieber draussen bleiben und fingen fast alle gleichzeitig an ein Nest zu bauen. Die Vögel waren zufrieden und Ich ebenfalls. Wenn es gut geht habe ich nun innerhalb zehn Tagen drei nester mit JV. Ausserdem hatten die Hähne keine Zeit Misschlinge zu erzeugen. Waren noch zu beschäftigt mit eigener Frau. Ja, manchmal sind Vögel fast wie Menschen. :)
@Stefan.
Die Bachfertigteile sind hier in Holland fast überall in Blumen bersandhäuser zu bekommen. Wenn du lust hast komm mal vorbei und wir suchen gemeinsam etwas schönes aus.
Gruss Bernie
 
Hi Olli & Willkommen in den VF !!

Bevor die Kapuzen mit den Pflichtringen beringt werden mussten ( war so um 1999/2000 oder so ) hatte mein Onkel einen Stamm mit ca. 8-10 Paaren aufgebaut. Diese wurden ausschließlich kalt/draußen gehalten. Als dann die Pflichtringe kamen, hat er alles für ein Appel & Ei abgegeben und wir haben uns zu einer ZG zusammengeschlossen für FK.
Diesjahr haben wir einen Hahn bekommen den wir auch erstmal draußen hatten. dieser Hahn stammt auch aus einer "kalten" Zucht. Wir waren schon mit der Zuchtvorbereitung bei unseren Kanarien begonnen. Muß so Anfang Februar gewesen sein. Der hat vom ersten Tag so quitschvidel in der Flugbox gezwitscher - eine wahre freude !!

Es ist durchaus möglich Vögel an unsere Bedingungen zu gewöhnen. Auch wenn es heißt, sie sind wärmeliebend.
 
Hallo Bernie,

ja das können wir machen. Wann hast du mal Zeit ? Nur nicht dieses Wochenende.


Gruß Stefan
 
Kapuzen in Außenvoliere

Hallo Bernie, hallo Branjo,

danke für eure Antworten. Diesen Winter werde ich vielleicht etwas mutiger sein und die Kapuzen erst rein holen, wenn sie sich sichtbar unwohl fühlen. Wenn es interessiert, werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Olli
 
Kapuzen in Außenvoliere

Hallo,

ich wollte ein Bild in meinen letzen Beitrag einbauen, aber ich mußte mich erst schlau machen, wie das geht, deshalb als neuer Beitag von mir mit Foto von meinen Kapuzen und Erlenzeisigen. Die Qualität ist bestimmt nicht berauschend, da ich nur einen Ausschnitt gewählt habe. Also schaun mer mal, wie es aussieht?!

Kopie von Kapuzen2_Voliere.JPG

Gruß

Olli
 
Hallo Olli!

Du hast einen tolle Bild von 2,1 Erlen- und 2,2 Kapuzenzeisige! :beifall: :prima:

Wie groß ist Deine Voliere? Wieviel Kapuzen- und Erlenzeisige hast Du? Hast Du noch andere Vögel, wenn ja welche?

Ansonsten schöne Wochenende und viel Spaß mit Deine Vögel und ihren Zucht!
 
Thema: Erste JV von Kaputzen dieses Jahr
Zurück
Oben