Ersten Eier!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Ersten Eier!!!!!!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser kanarienvogel hat schon 2.eier gelegt das 1.haben wir schon durch ein kunst ei ausgetauscht aber wir haben keine weiteren Kunsteier was...
K

kanarienvogel

Guest
Unser kanarienvogel hat schon 2.eier gelegt das 1.haben wir schon
durch ein kunst ei ausgetauscht aber wir haben keine weiteren Kunsteier
was sollen wir machen?
sollte sie jetzt noch freiflug bekommen?weil immer wenn ich die käfigstür aufmache kommen die beide raus auch wenn das weibchen im nest ist´?
was soll ich jetzt alles beachten ?
 
kanarienvogel schrieb:
Unser kanarienvogel hat schon 2.eier gelegt das 1.haben wir schon
durch ein kunst ei ausgetauscht aber wir haben keine weiteren Kunsteier
was sollen wir machen?wir waren schon in 2 tiergeschäften
sollte sie jetzt noch freiflug bekommen?weil immer wenn ich die käfigstür aufmache kommen die beide raus auch wenn das weibchen im nest ist´?
was soll ich jetzt alles beachten ?
natürlich will ich das alle jungen auch überleben
 
kanarienvogel schrieb:
Unser kanarienvogel hat schon 2.eier gelegt das 1.haben wir schon
durch ein kunst ei ausgetauscht aber wir haben keine weiteren Kunsteier
was sollen wir machen?
sollte sie jetzt noch freiflug bekommen?weil immer wenn ich die käfigstür aufmache kommen die beide raus auch wenn das weibchen im nest ist´?
was soll ich jetzt alles beachten ?

Zu beachten ist, dass im Moment eigentlich keine Brutzeit ist.

Warum habt ihr nur ein Kunstei? Versteh' nicht, wie man nur eines haben kann, wenn man schon vorhat, die Eier bis zum vollständigen Gelege auszutauschen.... *nurBahnhofversteh* Wie wärs, wenn ihr noch mehr Plastikeier kauft?

Freiflug ist auch während der Brut erlaubt.
 
in den tiergeschäften (waren schon in 2 )
sind keine plastikeier mehr die haben keine!

ja sie legt aber trotzdem eier
 
Hallo Kanarienvogel!

Versuchs mal per Bestellung im Internet-Shop, die haben bestimmt welche. Das kann zwar ein paar Tage dauern, aber ist besser als gar nichts!

MfG, Christine
 
kanarienvogel schrieb:
in den tiergeschäften (waren schon in 2 )
sind keine plastikeier mehr die haben keine!
ja sie legt aber trotzdem eier

Ich versteh aber trotzdem nicht, warum du nur ein einzelnes Ei gekauft hast. Das Einzel-Kunstei musst du doch auch irgendwo her haben. Aber egal.

Du kannst auch kleine Glasmurmeln nehmen oder Eier aus Gips selbst formen. Die Henne wird den Unterschied nicht merken.

Und wenn du mir ganz schnell eine PN mit deiner Adresse schreibst, dann bin ich so frei und schicke dir 5 Kunsteier. Das dürfte reichen. Ich hab welche übrig.
 
@maria:
Ich versteh aber trotzdem nicht, warum du nur ein einzelnes Ei gekauft hast. Das Einzel-Kunstei musst du doch auch irgendwo her haben. Aber egal.
so wie ich das verstanden hab, hatte das geschäft nur noch ein ei und das hat kanarienvogel gekauft, aber nachschub gibts im geschäft immoment nicht.


@kanarienvogel: eigendlich sollten die kanarien um diese zeit alles andere tun, nur nicht brüten. wenn sie also diese brut durch haben, musst du darauf achten dass sie keine weitere brut beginnen.
also: temparatur runter, lichtlänge der von draußen anpassen, futtervielfalt einschränken, nistmaterial (alles was dazu auch entfremdet werden könnte) raus.

zur jetzigen brut: wenn die henne alle eier gelegt hat, solltest du die plastik wieder zurücktauschen gegen die echten WENN DU NACHWUCHS WILLST, ansonsten lässt du plastik drin.
dann kannst du in der 2ten brutwoche langsam mit der gabe von ei und keimfutter beginnen. wenn die jungen dann geschlüpft sind, gibst du dieses verstärkt.
nach 2 wochen sollten die kleinen dann soweit sein und das nest verlassen.
dann sofort nest raus!
 
kanarienvogel schrieb:
aber warum ist denn das jetzt passiert ich dachte erst frühling brüten sie

Ich dachte, meine PN würde dir das erklären:
Deine Vögel haben es vermutlich heimelig warm, bekommen viel Futter und reichlich Gemüse/Grünfutter oder sogar Eifutter. Vielleicht ist das Licht auch noch an, wenns draußen schon dunkel ist. Den Vögeln kannst du nicht sagen: Draußen ists kalt, ich mach die Heizung an. Die spüren nur die Wärme, sehen das reichliche Futter, die Tageslänge, also wie lange du in dem Zimmer, wo die Vögel stehen, Licht anhast, und natürlich das Nest und das Nistmaterial, das du aus Unwissenheit deinen Kanarien jetzt zur Verfügung gestellt hast... all das zusammen sagt den Kanarien: Hier ist es gut zum Brüten.
Also erzähl uns was zu deiner Haltung (Futtermenge, Beleuchtung) und wir können dir sagen, was du eventuell ändern kannst.
 
sie bekommen grünfutter (obst, gemüse) täglich
grundfutter soviel wie sie wollen
es ist warm bei uns
und meistens viel licht
also haste schon recht das ihr rythmus gestört wurde
sollte ich den käfig neben das fenster stellen?
 
Hi !!!

Also jetzt würde ich garnichts mehr änderen, lass sie brüten ansonsten bringst die Vögel ganz aus der Bahn. So schlimm wie es hier viele darstellen sind Winterbruten auch nicht. Habe Jahre lang meine Kanarien ab Mitte Dezember angesetzt, war anders nicht möglich und trotzdem hatte ich über Jahre hervoragende Ausstellungsvögel und einen kerngesunden bestand.
sicher ist die Frühjahrsbrut besser, aber auf der Südhalbkugel ist auch alles anders da geht die Brutsaison gerade zuende.
Für nächstes Jahr empfehle ich aber auch die Vögel nicht täglich mit Grün zufuttern und nicht immer mit 14 stunden lich zubescheinen.
Man kann auch diese Vögel nächsts Jahr wieder in ihren Rhytmus bringen.

Gruss
Giboso
 
Danke Giboso, dann ist ja alles in Butter. Ich denke, mit dieser Antwort wird Kanarienvogel sehr zu frieden sein :)

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst *hoff* Haben die Vögel, die du im Winter brüten ließt, zu einer anderen Zeit gemausert als Spätsommer/Herbst. Haben sie die Mauser ihrem Brutrhythmus angepasst?
 
ja danke für die antwort
ich hab jetzt aber noch ne frage ist es schlimm wenn die eier aufeinander gestapelt sind weil mein kanarienvogel nur einen kleinen platz im nest für die eier genommen hat
 
Hallo!
Wieviele Eier sind es denn bis jetzt und was für ein Nest hast Du angeboten?
In einem normalen Korbnest oder auch in einem Kaisernest dürfte es platzmäßig keine Probleme geben. Unsere Piepa hat jedesmal 6 Eier gelegt, die hatten alle Platz. ;)
 
Thema: Ersten Eier!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.869
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.422
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.104
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.298
waldlaeufer
W
Zurück
Oben