Eule?

Diskutiere Eule? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute in einem Vogelpark in Holland diese Eule gesehen - leider ohne Ausschilderung. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich...
Hallo, habe heute in einem Vogelpark in Holland diese Eule gesehen - leider ohne Ausschilderung. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt? Mein Tip wäre ja "Afrika-Zwergohreule" - bin aber absolut kein Experte, von daher...

Ich denke,dass das ein Kapuhu ist.

Vg,

Moritz.
 
@MoritzM... Die Tiere waren für einen Uhu zu klein. Ca 20-25 cm groß. Auch wenn das farblich schon gut gepasst hätte.
 
Denke auch dass es sich um eine Choliba-Eule handelt.
Der Kap-Uhu sieht mehr nach Uhu aus.
Aber mit einem Bild der Frontansicht könnte man sich sicherer sein.
 

Anhänge

  • cholibaeule-01.jpg
    cholibaeule-01.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 17
  • kapuhu-02.jpg
    kapuhu-02.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 17
@toxamus: Die Choliba-Kreischeule hatte ich auch schon im Auge, aber da störte mich dieser schwarze Strich auf der "Stirn". Andererseits kann das ja einfach eine abweichende Farbmorphe gewesen sein im Zoo...habe an den Zoo mal eine Anfrage gestellt, aber rechne nicht wirklich mit einer Antwort...
 
Sieht aus wie ein Mini-Fleckenuhu mit gelben Augen...
Wäre ein Hybrid möglich?
 
Ist wie gesagt in einem Zoo fotografiert worden wo die Eulen seit mindestens einem Monat ausgestellt sind, aber ohne Beschriftung. Auf Anfrage per Mail bekam ich auch keine Antwort. Allerdings spreche ich auch kein Holländisch. Habe aber Kollegen die Holländisch sprechen - vielleicht lasse ich die mal eine Mail formulieren und hoffe dann auf eine Antwort von dem Zoo.
Langer Rede kurzer Sinn, ein Hybrid wäre meiner Meinung nach schon möglich. Es sind übrgens zwei Eulen.
 
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Das könnte ein Grauuhu sein. Für Uhus schon sehr klein, aber immernoch 40cm - deine Schätzung von 20cm ist aber nach meinem Eindruck auch viel zu klein, das wäre Steinkauzgröße!
 
Ihr habt für die Größenangaben zwei Anhaltspunkte:
a: die Bretter von der Wand, das sind Bretter mit Nut und Feder (Rauhspund), die in der Regel 12,1 cm breit sind. Es gibt auch welche mit 10 cm Breite...
b: die Asthalterung. Angaben zur Breite sind etwa 4,5 cm und Höhenangabe ca. 6 cm. In der Höhe sind davon ca. 1/3 zu sehen....

so, und jetzt dürft ihr rechnen.......
 
ist schwierig :-)

Laut meinem schlauen Buch (Owls: König/Weick/Becking) hat der Grauuhu eine rosa/rote Augenumrandung - die kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen (sieht man aber auf dem Wikipedia-Bild auch nicht). Sonst ist die Übereinstimmung aber gut, besonders die dunkle Augenfarbe würde passen.

Ansonsten könnte man noch Zwergohreulen (etliche Arten) oder Kreischeule (auch viele Vertreter) in Erwägung ziehen.

Grüsse,
tox
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
@harpyja : Okay, hast Recht, 20cm sind dann echt viel zu klein geschätzt. Die Vögel hatten ca. die Größe der Waldkäuze die es dort auch gab meine ich. Also gehen wir wohl von ca. 40cm aus...ich hoffe dass ich es noch diese Woche schaffe einen Kollegen zu motivieren eine Anfrage auf Holländisch an den Zoo zu schreiben...glaube aber nur bedingt an eine Antwort.
Auf jeden Fall super vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe. :)

P.S.: Rein von der Augenfarbe käme der Grauuhu ja noch eher hin als der Fleckenuhu...werde die Bilder noch weiter vergleichen wenn ich Zeit dafür habe.
 
Thema: Eule?

Neueste Themen

Zurück
Oben