Eule?

Diskutiere Eule? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe heute in einem Vogelpark in Holland diese Eule gesehen - leider ohne Ausschilderung. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich...

1. #1 DiaryOfDreams, 29.06.2018
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Hallo, habe heute in einem Vogelpark in Holland diese Eule gesehen - leider ohne Ausschilderung. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt? Mein Tip wäre ja "Afrika-Zwergohreule" - bin aber absolut kein Experte, von daher...

Anhänge:

• Eule.jpg
      Dateigröße:
      85,8 KB
      Aufrufe:
      31
  2. Anzeige

Schau mal hier: Eule?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoritzM..., 29.06.2018
    MoritzM...

MoritzM... Neues Mitglied

Ich denke,dass das ein Kapuhu ist.

Vg,

Moritz.

4. #3 DiaryOfDreams, 29.06.2018
    DiaryOfDreams

@MoritzM... Die Tiere waren für einen Uhu zu klein. Ca 20-25 cm groß. Auch wenn das farblich schon gut gepasst hätte.

5. #4 toxamus, 30.06.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Denke auch dass es sich um eine Choliba-Eule handelt.
    Der Kap-Uhu sieht mehr nach Uhu aus.
    Aber mit einem Bild der Frontansicht könnte man sich sicherer sein.

Anhänge:

6. #5 DiaryOfDreams, 02.07.2018
    DiaryOfDreams

@toxamus: Die Choliba-Kreischeule hatte ich auch schon im Auge, aber da störte mich dieser schwarze Strich auf der "Stirn". Andererseits kann das ja einfach eine abweichende Farbmorphe gewesen sein im Zoo...habe an den Zoo mal eine Anfrage gestellt, aber rechne nicht wirklich mit einer Antwort...

7. #6 DiaryOfDreams, 11.08.2018
    DiaryOfDreams

Ich war gestern nochmal in dem Vogelpark und habe weitere Bilder gemacht da ich immer noch gerne genau wüsste um welche Art es sich handelt.
    Vielleicht helfen die Bilder ja weiter.

8. #7 harpyja, 11.08.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Sieht aus wie ein Mini-Fleckenuhu mit gelben Augen...
    Wäre ein Hybrid möglich?

9. #8 DiaryOfDreams, 11.08.2018
    DiaryOfDreams

Ist wie gesagt in einem Zoo fotografiert worden wo die Eulen seit mindestens einem Monat ausgestellt sind, aber ohne Beschriftung. Auf Anfrage per Mail bekam ich auch keine Antwort. Allerdings spreche ich auch kein Holländisch. Habe aber Kollegen die Holländisch sprechen - vielleicht lasse ich die mal eine Mail formulieren und hoffe dann auf eine Antwort von dem Zoo.
    Langer Rede kurzer Sinn, ein Hybrid wäre meiner Meinung nach schon möglich. Es sind übrgens zwei Eulen.

10. #9 harpyja, 12.08.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Hab gerade noch mal nachgeschaut. Das könnte ein Grauuhu sein. Für Uhus schon sehr klein, aber immernoch 40cm - deine Schätzung von 20cm ist aber nach meinem Eindruck auch viel zu klein, das wäre Steinkauzgröße!

11. #10 Trucker_Dino, 12.08.2018
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Foren-Guru

Ihr habt für die Größenangaben zwei Anhaltspunkte:
    a: die Bretter von der Wand, das sind Bretter mit Nut und Feder (Rauhspund), die in der Regel 12,1 cm breit sind. Es gibt auch welche mit 10 cm Breite...
    b: die Asthalterung. Angaben zur Breite sind etwa 4,5 cm und Höhenangabe ca. 6 cm. In der Höhe sind davon ca. 1/3 zu sehen....

so, und jetzt dürft ihr rechnen.......

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 toxamus, 13.08.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

ist schwierig :-)

Laut meinem schlauen Buch (Owls: König/Weick/Becking) hat der Grauuhu eine rosa/rote Augenumrandung - die kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen (sieht man aber auf dem Wikipedia-Bild auch nicht). Sonst ist die Übereinstimmung aber gut, besonders die dunkle Augenfarbe würde passen.

Ansonsten könnte man noch Zwergohreulen (etliche Arten) oder Kreischeule (auch viele Vertreter) in Erwägung ziehen.

Grüsse,
    tox

14. #12 DiaryOfDreams, 15.08.2018
    DiaryOfDreams

Sorry für die späte Rückmeldung.
    @harpyja : Okay, hast Recht, 20cm sind dann echt viel zu klein geschätzt. Die Vögel hatten ca. die Größe der Waldkäuze die es dort auch gab meine ich. Also gehen wir wohl von ca. 40cm aus...ich hoffe dass ich es noch diese Woche schaffe einen Kollegen zu motivieren eine Anfrage auf Holländisch an den Zoo zu schreiben...glaube aber nur bedingt an eine Antwort.
    Auf jeden Fall super vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe. :)

P.S.: Rein von der Augenfarbe käme der Grauuhu ja noch eher hin als der Fleckenuhu...werde die Bilder noch weiter vergleichen wenn ich Zeit dafür habe.

Thema:

Eule?

Die Seite wird geladen...

Eule? - Ähnliche Themen

1. Eulen fotografieren - mit Blitz?!

Eulen fotografieren - mit Blitz?!: Hallo zusammen, es ist ein altes leidiges Thema und immer wieder aktuell: das Fotografieren von Tieren unter Verwendung des Blitzlichts. Die...
  2. Welche Eule ist das?

Welche Eule ist das?: Hallo zusammen! Heute Abend (Anfang Februar) war ich zum Einbruch der Dunkelheit im Wald laufen und hab eine Eule rufen gehört. Ich hab versucht...
  3. Eule putzt sich nicht

Eule putzt sich nicht: Zunächst: Ein gutes neues Jahr! Und dann zum Problem: Im September hat unsere Büscheleule (nach 2 vergeblichen Bruten dieses Jahr) gemeint, sie...
  4. Eule - aber was für eine?

Eule - aber was für eine?: Moin zusammen - Was ist das für 'ne Eule? Vielleicht ein Waldkauz? Fotografiert in Småland/Schweden vor ein paar Wochen. Qualität leider wie immer...
  5. Todfund Eule/Kauz?

Todfund Eule/Kauz?: Hallo Mir wurden heute ein paar Bilder dieses toten Vogels zugesendet. Wahrscheinlich Straßenopfer. Aufgenommen im Spreewald in Brandenburg. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden