Eumo Zebrafinken

Diskutiere Eumo Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo alle zusammen. Ich hätte mal ein Paar Fragen zu den sog. "Eumo Zebrafinken" oder "Charcoal Zebrafinken". Ich halte Zebrafinken schon seit...

Schlagworte:
  1. #1 SilverQuetzal, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    SilverQuetzal

    SilverQuetzal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo alle zusammen. Ich hätte mal ein Paar Fragen zu den sog. "Eumo Zebrafinken" oder "Charcoal Zebrafinken". Ich halte Zebrafinken schon seit meiner Kindheit und habe auch schon erfolgreich gezüchtet. Habe eine Genehmingung zur Vogelhaltung mit Prüfung vom TA und war auch mal bei der VZE. Meine ersten ZF waren eine grauschecke namens Lilly und ein wildfarbener Hahn names Billy.

    Seither habe ich mich in ZF verliebt und habe schon in Hobby haltung verschiedene Farbschläge gehalten. Nun bin ich vor eine Paar Jahren auf den Eumo Farbschlag gestoßen und ich fand den ziemlich hübsch. Dieses Jahr habe ich dann per Zufall jemenaden gefunden der einen 1,0 Eumo Hahn zusammen mit einer 0,1 Schwarzwangen Henne verkaufte und ich habe da nicht wiederstehen können. Quarantäne Käfig fertig gemacht mit Vogelleampe Futter Wasser usw. und bin dann mit ner Freunden 2 Stunden hin und dann noch mla 2 zurück um die beiden abzuholen.

    Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und die Quarantäne hinter sich. Fliegen kann er ziemlich gut für einen Eumo. Nur ist er etwas klein oder die henne ist sieht so groß aus... Die beiden sind von 2017 und geschlossen beringt.

    Nun nach dem langen Text (tut mir Lied) meine Fragen. Ich möchte mit den beiden gerne eine Brut versuchen vielleicht im mächsten Jahr. Mir ist dabei nicht wichtig ob dabei Eumos rauskommen oder nicht. Gibt es dabei etwas zu beachten was bei "normalen" ZF viellicht gar nicht ins gewicht fällt bei denen aber schon? Ich möchte mich lieber vorher informieren und habe aber dazu im Netz nicht viel gefunden außer dier Verpaarungen um einen Eumo zu züchten.

    Und meine zweite Frage gibt es eventuell Züchter von Eumo ZF mit denen man sich mal austauschen könnte? ich würde mir auch gern ein zweites Paar holen. Allerdings kenne ich keine Züchter. Platz wäre da. ich habe eine eine Denver Voliere in der Stube mit Vogellampe usw. Die beiden sind zur Zeit die einzigen Pipser die ich habe.


    Vielen Dank im Voraus
    Quezzy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eumo Zebrafinken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Terryann, 10.06.2018
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Wien
    hallo, ah, hatte deine Hahn auch für Schwarzwange gehalten, Eumo hab ich jetzt gegoogelt ....

    Der schwarze Zebrafink - "Eumo" - Prachtfinken - Freunde

    da steht, dass Eumos uU nicht so gut fliegen können?
    "Eumo-Zebrafinken"

    zu kleinem Hahn/großer Henne kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass kleiner Hahn mit größerer Henne mal bei mir nach Aufzucht seehehr erschöpft war, weil seine Wonneproppen, die die Statur der Mutter geerbt hatte, doppelt so groß wie er waren und sehr gesunden Appetit hatten ...
     
  4. #3 SilverQuetzal, 11.06.2018
    SilverQuetzal

    SilverQuetzal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Links und den Reply!! Allerdings kenne ich beide schon und ich werde auch nicht auf das Thema Qualzucht eingehen. Nur soviel es ist jeder manns geschmacksache und ich finde die schwarzen nunmal sehr hübsch.

    Ich hab die beiden so bekommen und habe nicht vor sie außeinander zu reißen es sei denn sie finden sich freiwillig neu. Brutig sind sie auch nicht sehr was ich bei ZF schon interessant finde. Möchte aber auch nichts überstürzen. Wäre eben schön einen vergleich zu haben. ist mein Kai nur klein oder alle dieses Farbschlages. Kiarah scheint ein echter Schau ZF zu sein. Meine ersten Schauis waren auch riesen. Würde Ihnen wirklich gern noch zwei Artgenossen dazu sehtzen nur kenne ich keinen der Eumos züchtet und Ich wollte sie nicht von irgendeiner Börse holen wenn es möglich wäre. Ein Züchter kennt doch die tücken seiner Zöglinge. außerdem liebe ich es mich mit den Leuten auszutauschen und mir Tipps zu holen wie ich die Bedingungen bei mir wenn möglich noch weiter verbessern kann.

    Das mit den Fliegen kann ich nicht bestätigen. Er kann super mit Ihr mithalten nur fliegt er ben etwas "schwerer". (Meine Freundin hatte mal einen ganz dicken und großen ZF der so zusagen etwaws plump geflogen ist und so in etwas fliegt Kai eben).

    Anzumerken ist das Kiarah dominater ist als Kai. Sie bewacht das Schlafnest.

    Wieviele JV hattest du denn wenn ich fragen darf? Bei meine Schauis waren es miest nicht mehr als 4 Eier.
     
  5. #4 Terryann, 11.06.2018
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Wien
    :) vielleicht wird Kai ja auch noch wendiger, wenn er viel Bewegung machen darf!

    in meinem Schwarm ist nur 1 SchwarzwangeHahn dabei, eher klein ... , anfangs gab es ihn und einen sehr kleinen Grauen (der war der Erschöpfte), die mit eher größeren Hennen dann Pärchen bilden durften, Mai 2016 kamen 2 + 4 Junge (so kam es zum Schwarm, da später einige passende blutfremde Partner dazukamen)

    für die Anzahl der Eier ist die Henne zuständig, die Anzahl des aktuellen Geleges ist jeweils "vorprogrammiert"?
     
  6. #5 Baghira1, 11.06.2018
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Hohenlohe
    Bei den Gelegen gibt es zwischen den Paaren schon einige Unterschiede.
    Mein Schwarzwangenpaar hatte im ersten Gelege 6 befruchtete Eier und jetzt im 2. Gelege sind es 7! befruchtete Eier gewesen.
    Mein 2. Paar (Schwarzwange x weiß) war da sparsamer und hat jeweils 4 Eier pro Gelege gehabt.
    Beim 3. Paar sind es auch 6 Eier gewesen.
     
  7. #6 Amadine51, 15.06.2018
    Amadine51

    Amadine51 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    103
    Meine wildfarbene Henne war zum Glück nie sehr fruchtbar und hat fast immer nur zwei Eier gelegt, nur beim letzten Mal waren es vier. Sie dürfen manchmal auf Plastikeiern brüten sind aber insgesamt nicht sehr brutig.

    Mir gefallen die kleinen Zebrafinken besser als die größeren Schauzebrafinken.
     
  8. #7 SilverQuetzal, 24.06.2018
    SilverQuetzal

    SilverQuetzal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hab einen Züchter gefunden. Der züchtet Eumos und die isabell ZF die so sehr rot sind.
    Kiarah hat es sich anders überlegt. Sie haben jetzt ein befruchtetes Ei in ihrem Schlafkasten.
    Wie schon gesagt dieses Paar ist nicht sonderlich brutig und ... nunja das Gelege ist auch überschaubar. xD
    Hab da schon schlimmeres erlebt mit 7 Eiern und das eine mal 6 JV. O-O

    Viel Bewegung... hüpfen, baden im wasser und im Sand ... Nist material rumschleppen wie ein weltmeister nur um es wieder runter fallen zu lassen. und das ganze dann von vorn. An gruke und vogelmire naschen unter der der Vogelllampe sonnen baden oder wenn die sonne ins wohnzimmer scheint. Kiarah anbalzen und so schön singen. Sich gegen seitig "nuseln" (sagen wir zu der gegenseitigen pflege) und sehr selten den Freiflug nutzen. (nur da merkt man das er so schwer fliegt) Kann ich den beiden noch was bieten? Möchte das es ihnen rundum gut geht.

    Wir wollen uns ein zweites paar angucken damit ein kleiner schwarm entsteht und sie ihr sozielverhalten noch mehr ausleben können.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Terryann, 25.06.2018
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Wien
    hi, schön, dass es dem Pärchen so gut geht!
    Bitte kein 2. Pärchen dazusetzen, nur in separatem Käfig; im Freiflug können sie dann auf attraktiven Plätzen zusammenkommen ...
     
  11. #9 SilverQuetzal, 10.07.2018
    SilverQuetzal

    SilverQuetzal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich vermute mal wegen der dominanten Henne damit die neue Vögel nicht rupft? Ich mach das ja immer mit Käfig an Käfig und gucken ob es geht. Hatte da meisents keine Probleme aber Kiarah ist ... sehr von sich überzeugt.
     
Thema: Eumo Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie eumo zebrafinken züchten

Die Seite wird geladen...

Eumo Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Nest von Zebrafinken

    Nest von Zebrafinken: Hallo habe ein verlassenes Nest das heist die jungen Zebrafinken sind ausgeflogen,muss ich jetzt das Nest wegraumen oder einfach stehenlassen?
  2. Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?

    Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?: Hallo! Die Frage steht eh schon in der Überschrift. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine größere Menge Futter kaufen/bestellen soll,...
  3. 446.. Herne - Zebrafinkenweibchen sucht Anschluss

    446.. Herne - Zebrafinkenweibchen sucht Anschluss: Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer, ich habe ein Zebrafinkweibchen namens Tweety, das ich gerne in gute Hände vermitteln würde....
  4. Allergie gegen Zebrafinken entwickelt

    Allergie gegen Zebrafinken entwickelt: Hallo zusammen, ich bin nun seit über zwei Jahren stille Mitleserin in diesem Forum. Anfang des Jahres 2016 zogen bei uns Zebrafinken ein und...
  5. 40724 Hilden. Kostenfreie Abgabe 3 Zebrafinken

    40724 Hilden. Kostenfreie Abgabe 3 Zebrafinken: 3 Zebrafinken in gute Hände abzugeben Hilden Dringend 3 Zebrafinken in gute Hände abzugeben. Wir haben keine Zeit mehr um uns um die Tiere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden