Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
Laura1801

Laura1801

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn über Wellis, Nymphen, diverse andere Sittiche bis zur Amazone. Vor mehr als 10 Jahren hatten wir die Blaustirnamazone. Sie(?) kam aus schlechter Haltung, war allein, ein Wildfang und Schreier. Ich war damals noch zu jung, um zu wissen, dass man diese Tiere nicht allein halten sollte. Sie nahm trotzdem Futter aus der Hand, brabbelte vor sich hin, flog durch die ganze Wohnung und bekam eine Außenvoliere. Auf Grund eines Umzuges und ihrer Lautstärke, entschieden sich meine Eltern, sie wegzugeben.

Jetzt bin ich erwachsen und um einiges klüger als damals und der Wunsch, Papageien zu haben und es ihnen so schön wie nur möglich zu machen, steigt. Meine Erinnerung an den Umgang mit der Ama sind etwas verblasst. Graupapageien fände ich auch sehr schön. Ich habe mich online belesen und war am Wochenende im Papageienpark Bochum (auch wenn die Meinungen dazu auseinander gehen). Am Besten wäre es für mich, ein Paar zu kaufen, das aus Zeitmangel/Krankheit/etc. abgegeben wird, da ich jetzt nicht unbedingt mehrere tausend Euro zur Verfügung habe. Nun werfen sich mir einige Fragen auf.

Wie sind eure Erfahrungen mit Graupapageien/Amazonen? Welche Unterschiede zwischen den Arten und auch einzelnen Charakteren habt ihr erlebt? Was bedeutet, dass Graupapageien sensibler reagieren bzw. wie äußert sich das? Wie kann man ihnen bei Veränderungen helfen? Wie lange dauerte die Eingewöhnung? Wie sieht euer Alltag mit den Tieren aus?

Was füttert ihr (bin verunsichert wegen der komischen Pellets in Bochum)? 5% des Körpergewichts an Körnern, insgesamt 60% Körner 40% Obst und Gemüse?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir intensiv berichten würdet. Ich werde mir noch genügend Zeit lassen und will so gut vorbereitet sein wie nur möglich :) ! Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Laura,
Ich verstehe nicht so ganz was Du berichtet haben möchtest. Zudem gibt es in den Foren von Amazonen und Graupapageien doch so viele Berichte von Haltern daß man sich relativ leicht ein Bild machen kann was die Eigenschaften dieser Arten betrifft. Natürlich bedeutet das Arbeit und Zeit. Es ist natürlich einfacher hier die anderen User schreiben zu lassen bis die Tasten glühen als Eigeninitiative zu entwickeln und sich Mühe zu geben. Oder warum denkst Du daß Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast? Den Grund kannst Du Dir ja jetzt denken.
 
Hallo Laura,
ich hab auch deine vielen fragen gelesen...ja, uber graue berichte ich fast jeden tag im graupi forum...
ich lad dich dort ein und wenn du spezifische fragen dort hast, antworte ich gerne
LG
Celine
 
Das stimmt - es sind zu viele Fragen.... darauf verantwortungsvoll einzugehen, wäre eine viel zu lange Antwort, die auch wieder keiner lesen würde :D

Zudem kann man auf die Unterschiede zwischen den Arten allein nicht unbedingt bauen, weil jeder Vogel für sich ein Individualist ist. Man kann nicht sagen, die eine Art wäre prinzipiell laut, oder die andere immer sensibel. Es gibt überall solche und solche, wie bei uns Menschen.

Du kannst gezielte Fragen in den jeweiligen Unterforen stellen und dir dann die Antworten zusammentragen, das könnte Sinn machen.

LG Evy
 
Thema: Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben