Eure Erfahrungen mit Hefepilzen bei Wellis

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Hefepilzen bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Hefepilzen bei Wellis so sind. Ich meine Hefepilze wie Candida usw. Nicht die...
T

Tierlieb

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Hefepilzen bei Wellis so sind. Ich meine Hefepilze wie Candida usw. Nicht die Megabakterien.
Mein Welli bekommt Ampho Moronal. Das trockene Würgen nach dem Frressen zieht sich ewig hin. Also er sitzt auf der Stange, Schnabel auch an der Stange und würgt quasi die Sitzstange an, immer und immer wieder. Schlimm. Wenn ich z. B. Körner zusätzlich gegeben habe , kletterte er wie wild am Volieregitter hoch und runter und konnte es nicht abwarten, bis das Futter drinnen war. Wenn ich z.b. den Löffel mit den Körnern in Richtung Napf war, kam er gleich angeflogen, setzte sich auf den Löffel und begann zu fressen bzw. zu schlingen.
Auch würde mich interessieren, ob eure Wellis mit Hefepilzen ( nicht Megas) Gewicht verloren haben und vermehrt Heißhunger hatten.
Hefepilze und der Hefepilz Megahabdus ornithogaster ( Megas) haben ja eins gemeinsam, sie ernähren sich von der Nahrung des Vogels


Wäre nett, wenn sich jemand melden würde

LG
 
Nicht bei Wellis, nur Beo hatte mal was am Schnabel / Rachen. Da ich Nystatin im Hause hatte, hab ich ihm da ein paar Mal was zu Naschen gegeben und nach zwei Tagen ging auch die Kiwi wieder ohne Aua.
Ich persönlich finde die lokale Anwendung im Verdauungstrakt über Nystatin sympathischer als ein systemisches Mittel und würde das immer zuerst anwenden. Aber wenn Du beim TA warst, seid Ihr in guten Händen.

Ist der Pilz bei Deinen Wellis nachgewiesen? Abstrich oder Kot?
Heißhunger kann auch eine bakterielle Fehlbesiedlung sein. Ich würde auf jeden Fall mal den Kot untersuchen lassen, wenn nicht schon gemacht. Frag den TA mal nach PT-12 zur Unterstützung.

Alles Gute!
 
Thema: Eure Erfahrungen mit Hefepilzen bei Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben