euremeinung?

Diskutiere euremeinung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; soll ich lieber viele wellis zusammen halten oder verschiedene vogelarten?

  1. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    soll ich lieber viele wellis zusammen halten oder verschiedene vogelarten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Die Wellis fühlen sich in einem schönen großen Schwarm sicher am wohlsten und Du kannst davon ausgehen, daß sich alle -von kleineren Reibereien mal abgesehen- vertragen.

    Außerdem kannst Du die Voliere/Käfig dann ganz nach den Bedürfnissen der WEllis einrichten.

    Bei mehreren ARten mußt Du immer damit rechnen, daß es irgendwann zu Streitigkeiten kommen kann und Du sie voneinander trennen mußt (ist mir auch gerade so gegangen).

    Meine Meinung: lieber ein großer WEllischwarm als viele verschiedene Arten. Es sei denn Du hast sehr viel Platz und Zeit Dich um alle zu kümmern. Und dann natürlich auch das Fachwissen um allen gerecht zu werden.
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Viele Wellis: Auf alle Fälle ja, solange es der Platz zulässt. Einem Schwarmvogel in Menschenobhut seinen "Mini-Schwarm" zu gönnen ist auf alle Fälle sinvoller, als andere Vogelarten hinzu zu setzen. ;)

    Bei anderen Vögeln wäre es wichtig zu wissen, um welche Arten es genau geht. Bei mir leben 6 Wellensittiche zusammen mit 5 Nymphen und 4 Agaporniden (2 Rosenkopf, 2 Schwarzkopf) in einem ca. 20 qm großen Vogelzimmer. Das klappt sicherlich nur, weil sehr viele Kletterbäume vorhanden sind und sich die Geier so im Fall der Fälle auf andere Sitzäste zurückziehen können. Wie groß ist denn deine Voliere / dein Vogelzimmer und wieviele Wellensittiche leben bereits darin?
     
  5. #4 Birgit L., 23. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich würde auch lieber einen großen Schwarm Wellis halten als einen Mischschwarm zu bilden.
    Allerdings berücksichtige immer die Platzverhältnisse ...
     
  6. #5 welli petra, 23. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Ich habe 12 Wellis in meiner Voliere und das klappt prima .
    Ich würde mich nicht trauen andere Piper dazu zu setzen .

    Ich glaube bei uns würde es schief gehen .

    Liebe Grüsse
    Petra
     
  7. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    und wie viele vögel kann ich auf ca.10qm halten?
     
  8. #7 VZ-Kaiser, 23. April 2002
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    ähm naja wie gross meine ganz grosse voliere ist weiss ich gar nicht sooooooo genau, aber bei mir kann ich noch andere reinsetzen, ... wie z.B. Singsittiche, Wellis *g*, Kanarien, Zebrafinken und Wachteln !
     
  9. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    achso ich meinte eigendlich wellis
     
  10. #9 welli petra, 23. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    wieviele Wellis

    Ich denke das hängt auch davon ab wieviel Freiflug die Wellis haben .

    Eine Voliere sollte möglichst breit sein .
    Mit 3 m Höhe können die beim fliegen nicht viel anfangen .
    :D Sind ja Wellis , und keine Helis :D .

    An welche Maße hattest du denn gedacht ?

    Petra
     
  11. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    ich weis nicht wieviele ich habe möchte also die volliere ist leider nur 1.60m hoch.
     
  12. #11 welli petra, 23. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Ist das so ein Häuschen ?
    Die habe ich auch bei mir aber ich denke mehr als 6 sollten dort nicht hinein weil sie nur ca. 60 cm breit ist .

    Petra
     
  13. #12 welli petra, 23. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Ich habe davon 2 Stück im Wohnzimmer aber es ist schon eine2,50m Voliere im bau damit entlich ALLE zusammen in einer
    Hütte sitzen können .
    Mir gefällt das einfach nicht das sie nicht mehr Platz in der Breite
    haben um mal einen Flügelschlag mehr machen zu können .
    Ich habe die 2. Voliere noch nicht solange aber ich denke es war
    ein Fehler .

    Petra
     
  14. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    ne was für ein hauschen denn? ne das ist eine selbstgebaute.
     
  15. #14 welli petra, 23. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Wie breit ist sie denn ?
    Petra
     
  16. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    2m x 5m x 1.60m das sind doch 10qm?
     
  17. #16 welli petra, 24. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Das ist ja ein riesiges Teil !!!:D

    Ich würde mal 10 reinsetzen , schauen wie es klappt , erweitern
    kannst du ja dann langsam immernoch .


    Liebe Grüsse
    Petra

    P. S.: Hast du mal ein Bild davon ?
    Das würde mich mal Interessieren wie die in Natur ausssieht .

    Petra
     
  18. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    hä wie meinst du das wie es in natur ausit meinst du ein foto von der volliere wenn du mir deine e-mail adresse giebst kann ich dir ein foto zuschicken.
     
  19. #18 welli petra, 24. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    ich habe aber nur bilder wo die noch im bau ist.
    ach langsam erweitern mus ich eh weil ich meine vögel immmer aus dem tierheim hole und da ist meistens immer nur einer und meine mam mag tiere nicht besonders und deswegen brauche ich immer lange sie zu überreden aber am wochen ende habe ich kompfirmation und weine freundinnen wollen mit meine mam reden ob sie mir 2 aus dem tierheim holen dürfen. da ich immoment 3 weibchen und 1 mänchen habe und die beiden ja auch noch ein paartner wollen. das mänchen habe ich erst 4 wochen auch aus dem tierheim jonny-juggel heißt er und er ist der süßeste vögel den ich je hatte ich hann nur entfehlen holt euch elche aus dem tierheim.
     
  22. #20 welli petra, 24. April 2002
    welli petra

    welli petra Guest

    Von meinen 12 Wellis ist auch nur einer aus dem Geschäft .
    Den haben meine Eltern mir mal gekauft .

    Alle andern sind aus 2. Hand .

    Und einer ist aus dem Tierheim in Düren .

    Grüsse
    Petra :)
     
Thema:

euremeinung?